HP vs. DELL Server

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

Ich hab hier zwei Angebote für einen neuen ESXi-Host. Einmal ein DELL PowerEdge R440 und einmal ein HPE DL360 Gen10.
Von den Nenndaten (CPUs, RAM, HDDs, NICs, Support-Dauer und -Art) sind beide gleich.
Der DELL kostet 5153 €, der HPE 4832 €.
Es sind bereits Server von beiden Herstellen im Einsatz, die laufen aber bisher ohne Probleme. Es gibt also keine Bevorzugung oder bestehende Erfahrungen mit dem Support.
Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen bzw. was spricht für den DELL, das die 320 € mehr rechtfertigt oder einfach den günstigeren HPE nehmen?

Gruß

Also um das jetzt beurteilen zu können müsste man schon die Angebote im Detail nebeneinander vergleichen, ansonsten kann es einfach nur eine Preisschwankung zwischen beiden Herstellern sein und das Ganze hat keinerlei Grund.

Hab mit dem HPE deutlich bessere Erfahrung bei Support und Hardware gemacht.(Schnelligkeit des Technikers, Ersatzhardwareverfügbarkeit) Kann aber auch zufall gewesen sein....

Generell ist sowas schwer zu vergleich, schlecht sind im Prinzip beide nicht.

Kann ebenfalls nur etwas zu HPE Server sagen.

Die Kisten laufen an sich bisher immer stabil, der Support ist grundsätzlich gut - vorausgesetzt der Supportmitarbeiter ist der deutschen Sprache mächtig. Erfordert manchmal 2-3 Anläufe :D

RMAs werden zügig bearbeitet.

Danke schon mal für die Antworten. Hier die Angebote im Detail:
Capture.PNG

Ich habe beim Support deutlich bessere Erfahrungen mit HPE als mit Dell gemacht. HPE konnte schneller und besser jeweils helfen. Besonders bei einer VXRAIL konnte Dell erst nach Wochen helfen.
Die Unterschiede beim Server selbst sind kaum vorhanden. Mal hat der eine wieder ein Feature mehr oder besser, mal der andere. Da ist es fast egal was man nimmt, alle Hersteller am Markt behaupten sowieso, dass sie die mit Abstand besten sind. Zaubern können die eh nicht und die Boards werden ja letztendlich auch alle nur bei Foxconn, Pegatron und co. gefertigt.
Für den wenig beschriebenen Use-Case ist das eh irrelevant.
Sicher, dass du nur 3 Jahre Service willst? Ich bin 5 Jahre gewohnt und dann wird erst der Server getauscht.
WinSrv Lizenzen habt ihr(falls ihr überhaupt WinSrv betreibt)? ROK Lizenzen bieten sich bei neuer HW super immer an und sind deutlich günstiger.

Sollten beide Server wirklich identische Ausstattung haben: Such dir einen aus.

Die großen Hersteller tun sich nicht wirklich was. Alle funktionieren sauber und haben einen ähnlich (schlechten) Support. Wegen der unschönen Umsetzung der SD-Karten Lösung bei HP, würde ich wohl eher zum Dell tendieren ... aber das ist kleinlich :)

So macht jeder seine Erfahrungen... Im Gegensatz zu @Coca_Cola waren meine letzten Erfahrungen: HPE braucht für nen Angebot 2 Wochen, Dell 2 Tage und preislich war Dell günstiger bei uns/mir damals (europäisches Unternehmen, ~20k Mitarbeiter).
Vom Support her nahmen sich beide nix, beide hatten ihre Techis innerhalb der gekauften SLAs vor Ort bei einem HW-Defekt inkl. Ersatzteilen bzw. nur die Ersatzteile wenn wir selbst getauscht haben wie z.B. HDDs/SSDs.

Ich persönlich finde die Kabelarme bei Dell angenehmer. Wirkten stabiler/weniger labberig und die Verlängerung der LED zur Identifikation ist ein nettes Goodie. Betrachtet man das "drumherum" war der Dell OME vernünftiger bedienbar als der alte HPE SIM, den Nachfolger OneView kenn ich nicht.
Vermutlich bekommst auch nen besseren Preis bei Dell wenn du deinem Saleskontakt sagst, dass du nen Vergleichsangebot hast das bei 4800€ liegt :D

resurrection schrieb:
Wegen der unschönen Umsetzung der SD-Karten Lösung bei HP, würde ich wohl eher zum Dell tendieren ... aber das ist kleinlich :)
Was meinst du genau? Dass die SD-Card bei manchen Servern unter dem PCI-E Riser sitzt?

Tamron schrieb:
Was meinst du genau? Dass die SD-Card bei manchen Servern unter dem PCI-E Riser sitzt?

Ich meine, dass HP bloß so einen USB-Stick hat, der a) ziemlich wackelig ist und b) eben über den USB-Bus betrieben wird. Andere Hersteller haben da besser Umsetzungen, wo die SD-Karte direkt am Mainboard eingeschoben wird. Und wir hatten schon einige Problemchen mit den HP-SD-Karten-Lösungen. Da sind die von Dell/Cisco zB schöner gelöst. Aber das alleine ist kein Grund der wirklich gegen HPE spricht ... nur n Detail

Der DL360 GEN10 hat intern ein SD-Card Slot und 2 USB 3.0 Ports. Genauso wie du es schilderst ist es bei HPE (HP stellt schon sehr lange keine Server mehr her) auch. Du kannst genauso auch einen Dual SD Card Adapter für RAID 1 der Cards extra bestellen - so wie bei Dell auch.

Kann auch nur über HPE berichten, und zwar dass es hier noch nie zu Problemen kam. Bezüglich den Angeboten würde ich auch den HPE empfehlen, da trotz günstigerem Preis bessere Prozessoren verbaut sind (10-core 4210 > 8-core 4208), oder hab ich da was übersehn?

Proof schrieb:
(10-core 4210 > 8-core 4208)
Oh, falsches Angebot beim DELL angehängt. (Haben uns auch die Option mit 2x8Kernen anbieten lassen). Haben beide den 10 Kerner. Der Rest ist aber gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Proof
Zurück
Oben