HP w2207, Seitenverhältnis einstellen?

superscunk

Lieutenant
Weiss jemand wie man auf dem Monitor das Seitenverhältnis einstellen kann, damit zB. Counter-Strike in 1024x768 angezeigt (also mit schwarzen Balken links/rechts) und nicht auf den ganzen Monitor gestreckt wird?

In der Anleitung steht: "Bildsteuerung" -> "Benutzerdefinierte Größe" -> "Entspr. Seitenverhältnis"
Nur passiert bei mir dann leider nichts.

Stellt man dies nicht in der HP Monitor Software ein. Solltest du bei gelegendheit mal anschauen ;)

Wenn dem so ist, dann finde ich dort die Option nicht...

Das stellt man normalerweise im Grafikkartentreiber ein...

Edit:
NVIDIA Control Panel -> Anzeige -> Flachbildschirm-Skalierung ändern -> NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt zwar nicht direkt bei CS getestet, aber wenn ich mit meiner TV-Karte Fersehen schaue (als 4:3 Format), dann stellt der Rechner das Bild automatisch auf 4:3 ein. Ergo habe ich dann links und rechts schwarze Balken und damit keine Verzerrungen/Streckungen.

Gesagt sei noch, dass ich XP benutze und die spezielle Software für den Monitor nicht installiert habe. Bei Spielen müsste ich das Verhalten bei einer Umstellung auf 4:3 auch erst einmal selbst testen (vielleicht heute Abend).

MfG Tuem

Stellt denn deine TV-Software im Vollbild die Auflösung um? Das wage ich zu bezweifeln, ergo ist es doch logisch, dass das Seitenverhältnis korrekt ist.

Es geht darum, dass die meisten Monitore (und auch Grafikkartentreiber) standardmäßig jede Auflösung auf Volldbild hochskalieren, bei einem 16:10-Monitor mit 1680x1050 etwas blöd, wenn man Spiele ohne Widescreen-Support hat... deshalb bietet der Grafikkartentreiber an, diese Skalieren umzustellen... der ideale Modus bei NVIDIA ist wie gesagt der "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis"...

Das TV-Bild bleibt eben im 4:3-Format erhalten, auch beim Vollbild. Hier wird dann aber nicht der ganze Monitor genutzt, sondern das TV-Bild wird auf die Mitte zentriert und links und rechts verbleibt dann eben ein vom Bildschirm ungenutzter breiter Rand. (Im Grunde sieht es dann aus wie bei einem normalen 19-Zoller ohne WideScreen.)

So wie ich superscunk verstanden habe, möchte er genau diesen Effekt auch erreichen. Ich werde heute Abend dem aber noch einmal nachgehen.

MfG Tuem

es könnte auch sein dass er das Display Analog angeschlossen hat und die Funktion dann eventuell nicht unterstützt wird.
Bei mir (DVI) geht die seitengerechte darstellung wie schon oben von dir beschrieben

Vielen Dank @ tuem. Genau das will ich erreichen :)

@ 1668mib: Ich weiss, dass man das Seitenverhältnis über Software ändern könnte, aber der HP bietet dies eben auch hardwareseitig an.

@ Sir OC-a-lot: Der Monitor ist via DVI angeschlossen.

tuem schrieb:
Das TV-Bild bleibt eben im 4:3-Format erhalten, auch beim Vollbild. Hier wird dann aber nicht der ganze Monitor genutzt, sondern das TV-Bild wird auf die Mitte zentriert und links und rechts verbleibt dann eben ein vom Bildschirm ungenutzter breiter Rand. (Im Grunde sieht es dann aus wie bei einem normalen 19-Zoller ohne WideScreen.)
Nochmal die Frage: Ändert deine TV-Software wenn du ins Vollbild gehst die Monitorauflösung?
Kannst du im Vollbild die Maus über den kompletten Bildschirm bewegen oder sind die Ränder links und rechts nicht erreichbar?

@superscunk: Und welche Nachteile denkst du bekommst du, wenn du es "software-seitig" einstellst oO

Nächstes mal les ich die Sig zuerst :D
Hätt ich mir bei ner 8800GTX auch denken können :freaky:

Wurde nicht vor kurzem eine defekte Serie bei HP in Bezug auf den DVI Port gemeldet ?!
Meine da was gehört zu haben, aber inwiefern das damit zu tun haben könnte weiß ich jetzt spontan auch nciht

@ 1668mib: Über Vor/Nachteile geht es mir dabei gar nicht. Ich will lediglich die Funktion des Monitors benutzen wenn diese schon integriert ist. War immerhin ein (kleiner) Grund weshalb ich mich für den HP entschieden habe :)

@ Sir OC-a-lot: Defekter DVI-Port?! Mach mir bitte keine Sorgen! War eh schon skeptisch als ich endlich einen Shop gefunden der den HP wieder im Angebot hatte (bzg. Rücklaufware). Allerdings ist mein HP weder schief, hat Pixelfehler, noch finde ich Fehler im Bild. Hatte allerdings vergessen auf die Nutzungsdauer der Hintergrundbeleuchtung zu schauen :rolleyes:
Wo hattest du davon gelesen? Würde mich mal interessieren wie sich der fehlerhafte DVI-Port bemerkbar macht.

einfach bildsteuerung Benutzerdefinierte Größe - entweder bildschirmfüllend oder korrektes Bildseitenverhältnis

superscunk schrieb:
@ 1668mib: Über Vor/Nachteile geht es mir dabei gar nicht. Ich will lediglich die Funktion des Monitors benutzen wenn diese schon integriert ist. War immerhin ein (kleiner) Grund weshalb ich mich für den HP entschieden habe :)
Scheint ja super zu funktionieren, das Feature...
Es macht keinen Unterschied, ob die Grafikkarte das korrekte Seitenverhältnis erzwingt oder der Monitor...

Gotteshand schrieb:
einfach bildsteuerung Benutzerdefinierte Größe - entweder bildschirmfüllend oder korrektes Bildseitenverhältnis
So habe ich es mehrmals versucht, nur CS wird weiterhin gestreckt über den kompletten Monitor dargestellt :(

Ich habe leider keine Zeit jetzt noch einen Test zu machen, denn ich werde jetzt im Straßencafé etwas Flüssignahrung zu mir nehmen.

Es gibt aber bei Forumdeluxx eine Sammelthread zum w2207. Im ersten Beitrag wird die Thematik auch schon angerissen und das Probleme dargelegt.

***Hier der Thread***

MfG Tuem

@ 1668mib
Im Vollbild der TV-Software kann ich keinen Mauszeiger bewegen. Er wird gar nicht angezeigt.

Und ändert sich im Vollbild die Bildschirmauflösung von 1680x1050 auf eine andere?
Edit: Ich glaub das frage ich dich schon zum dritten mal...

Die Interpolationsqualität ist wirklich sehr gut. Klar ist, dass man einen Schärfeverlust in Kauf nehmen muss, wenn man nicht die native Auflösung laufen lässt. 1280x1024 sieht ein wenig komisch aus (mag aber Seitenverhältnis von 5:4 liegen, das normale nicht WS-Format hat ein Verhältnis von 4:3), 1280x960 passt dann aber, genauso wie 1440x900.

Ja, der Monitor biete vom OSD her die Funktion der Skalierung, allerdings wird das Bild seitengerecht auf Vollbild gestreckt. Wenn man überall schwarze Ränder haben möchte, dann muss man auf die Grafikkartentreiber zurückgreifen (und die funktionieren in dieser Hinsicht nicht immer) oder auf die Lenovo D221/D222 (die zentrieren das Bild). Die Interpolationsqualität des HPs macht das aber eigentlich unnötig. Wenn man in den o.g. Auflösungen spielt, dann fällt es schon fast garnicht auf, dass man nicht nativ spielt, außerdem hat man so noch den Nebeneffekt, dass die technische bedingte Treppchenbildung des TFTs etwas reduziert wird.
Das habe ich in deinem verlinkten Thread gefunden. Scheint also doch nicht zu funktionieren wie ich es wollte :(

Ist eigentlich komisch dass TFTs das nicht von Haus aus selbst bieten, aber andererseits wenn's über den Grafikkartentreiber einstellbar ist, seh ich da keine Nachteile...

Und da der gute Herr tuem nach wie vor nicht sagen konnte, ob seine TV-Software im Vollbild die Auflösung umstellt, unterstelle ich mal, dass sie das _nicht_ macht...
Dann wundert es auch nicht, dass links und rechts schwarze Balken sind, weil die Software ja weiß, dass es sich um eine Breitbild-Auflösung handelt, und die Softwar selbst ist intelligent genug mit festem Seitenverhältnis zu skalieren.
Wenn nun aber ein Spiel wie CS eine Auflösung wie 1024x768 eingestellt bekommt, woher soll das Spiel dann wissen, dass es an einem Breitbildschirm betrieben wird?

@1668mib
Ich möchte mich hiermit ersteinmal bei Dir dafür entschuldigen, das ich meine Verpflichtungen gegenüber meinem Arbeitgeber und meines Freundeskreises über Deinen Wissensdurst gestellt habe. ;)
Im Übrigen beantworte ich ohnehin nur Fragen, die das Wort "bitte" enthalten. Scheinbar muss ich hier einmal eine Ausnahme machen. :D

Nun zum Thema. Ich glaube kaum, dass die TV-Software die Auflösung des Bildschirms oder des Treibers umstellt. Vielmehr wird das Programm wohl erkennen, da bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses nicht der volle Bildschirm genutzt werden kann. Scheinbar ist dann die Software so eingestellt, dass sie das Bild nicht auf den vollen Bildschirm streckt, sondern das Seitenverhältnis beibehält und links und rechts neben dem Bild einen schwarzen Rand lässt.

Warum jetzt CS nicht in der Lage ist, dies ebenfalls umzusetzen, kann ich nicht sagen und auch nicht testen.

Im Test bei Prad steht aber, dass der Monitor an sich auch eine Anpassungsfunktion besitzt. Und diese möchte superscunk nutzen. Zitat:

Interpolation

Der Hewlett Packard w2207 bietet hardwareseitig die Möglichkeit das Interpolationsverhalten zu bestimmen. Mit dieser Fähigkeit stellt der HP eine echte Ausnahme unter den 22-Zoll Widescreen-TFTs dar, da kaum ein anderes Gerät über ein derartiges Feature verfügt.

Im OSD kann zwischen den Anzeigemöglichkeiten Bildschirmfüllend und Entspr. Seitenverhältnis gewählt werden, wobei bei ersterer Option die Anzeige aufs Vollbild interpoliert wird, während bei letzterer die Bildgröße unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses auf den Bildschirm angepasst wird.

Die Qualität der interpolierten Darstellung können wir beim HP w2207 insgesamt mit einem ´gut bis sehr gut´ einstufen. Bei Spielen stellt der TFT jede gewählte nicht-native Auflösung ohne nennenswerte Bildschärfeverluste dar.

MfG Tuem

Zurück
Oben