@1668mib
Ich möchte mich hiermit ersteinmal bei Dir dafür entschuldigen, das ich meine Verpflichtungen gegenüber meinem Arbeitgeber und meines Freundeskreises über Deinen Wissensdurst gestellt habe.

Im Übrigen beantworte ich ohnehin nur Fragen, die das Wort "bitte" enthalten. Scheinbar muss ich hier einmal eine Ausnahme machen.
Nun zum Thema. Ich glaube kaum, dass die TV-Software die Auflösung des Bildschirms oder des Treibers umstellt. Vielmehr wird das Programm wohl erkennen, da bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses nicht der volle Bildschirm genutzt werden kann. Scheinbar ist dann die Software so eingestellt, dass sie das Bild nicht auf den vollen Bildschirm streckt, sondern das Seitenverhältnis beibehält und links und rechts neben dem Bild einen schwarzen Rand lässt.
Warum jetzt CS nicht in der Lage ist, dies ebenfalls umzusetzen, kann ich nicht sagen und auch nicht testen.
Im Test bei Prad steht aber, dass der Monitor an sich auch eine Anpassungsfunktion besitzt. Und diese möchte superscunk nutzen. Zitat:
Interpolation
Der Hewlett Packard w2207 bietet hardwareseitig die Möglichkeit das Interpolationsverhalten zu bestimmen. Mit dieser Fähigkeit stellt der HP eine echte Ausnahme unter den 22-Zoll Widescreen-TFTs dar, da kaum ein anderes Gerät über ein derartiges Feature verfügt.
Im OSD kann zwischen den Anzeigemöglichkeiten Bildschirmfüllend und Entspr. Seitenverhältnis gewählt werden, wobei bei ersterer Option die Anzeige aufs Vollbild interpoliert wird, während bei letzterer die Bildgröße unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses auf den Bildschirm angepasst wird.
Die Qualität der interpolierten Darstellung können wir beim HP w2207 insgesamt mit einem ´gut bis sehr gut´ einstufen. Bei Spielen stellt der TFT jede gewählte nicht-native Auflösung ohne nennenswerte Bildschärfeverluste dar.
MfG Tuem