HP W2207H und HD3870X2 -> Problem 1680x1050

Lesh

Ensign
Guten Tag erstmal. :)

Seit ca 1 1/2 Monaten lief alles in der Auflösung glatt (ausser das bekannte Problem mit dem HD-Kabel, bin jedoch erstma auf VGA geblieben). Heute jedoch wollte ich die HL² Mod Zombie Panic! spielen und kam zu Problemen. Es laggte auf der Auflösung, also bin ich eine runter und alles lief (komischerweise).
Als ich zwischendurch ins Windows (Vista) switchen wollte, war das Bild auf dem Bildschirm aufeinmal nurnoch 3/4 so groß, komisch (schmaler) skaliert halt. Dies jedoch passiert nur, wenn ich die Auflösung auf 1680x1050 stelle, auf beispielsweise 1440x900 ist alles völlig ok bis zum Rand skaliert, nur bei 1680x1050 nicht. Treiber von der Grafikkarte hab ich schon neu installiert.

Hab echt 'n Hals deswegen, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Lesh schrieb:
Guten Tag erstmal. :)

(ausser das bekannte Problem mit dem HD-Kabel, bin jedoch erstma auf VGA geblieben).

Welches bekannte Problem mit dem HDMI-Kabel?

Naja, die HD3870X2 hat mitgelieferte Adapter, in die man wie in meinem Fall das HDMI-Kabel des HP W2207H reinstecken kann, da die Graka kein HDMI Anschluss hat. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass sich die Treiber des Monitors mit der der Graka net verstehen, und du so keine 1680x1050 reinbekommst, sondern nur sehr kleine Auflösungen (so jedenfalls bei mir, aber auch von anderen berichtet). Das Problem soll mit nem direkten DVI -> HDMI Kabel lösbar sein. Da ich z.Z. aber kein Geld habe, fällt das aus :D.

Naja, Problem ist immernoch da, wenn der Monitor Auto Adjustment macht, jedoch kann das mit dem Catalyst Center behoben werden, indem das Bild per Software skaliert. Ist mir auch nur per Zufall aufgefallen.

Muss trotzdem sagen, dass ich etwas enttäuscht von beiden Treibern bin, naja was will man machen.

MfG.

Was du meinst is das Problem mit dem DVI-HDMI Adapter, mit dem Kabel is das weg (wie du selbst gesagt hast). Und wenn du das meintest, heißt das nicht "HD Kabel" sondern HDMI Kabel + Adapter ^^

15€ wirst wohl noch haben fürn Kabel, ansonsten würd ich mit so wenig Geld nich sowas kaufen - lieber nochn bissle warten

Ein HDMI-DVI Kabel is nicht die ultimative Lösung, Link

Zurück
Oben