Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alles schnelle Schätzpreise auf Grund von Geizhals - zusammen ca. 500€ - den rest bezahlst du an HP für nichts (bzw. die Garantieerweiterung für eben diese Teile).
Ich habe dazu nicht mal nur die günstigsten Teile ausgewähl, wenn du statt einer 850 Pro eine 840 EVO nimmst ist der Unterschied gar nur 140€.
Du siehst also, speziell die Aufpreise haben bei den Fertigsystemen horrende kosten.
Mich verwirrt das Ganze etwas: wie sieht es aus, wenn Du den z230 mit dem i7 4770 und 8GB (2x4GB) non-ECC RAM konfigurierst ohne Grafikkarte? Das Ding (http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=WM649ET&opt=ABD&sel=WKS) kostet ja auf der offiziellen Homepage von HP "nur" knapp über 1000€, eventuell wäre dies eine Möglichkeit. Aber eben, ohne zu Wissen, welches NT genau verbaut ist, bleibt es ein heikles Unterfangen.
Bei meiner Z210 im alten Geschäft hatte es glaube ich 2x 6 Pin-Stecker dran und eben das 400W NT. Warum? Ganz einfach: Man konnte das System auch mit 2 Quadros ordern, welche genau diesen Anschluss benötigt hätten. Da musste man halt schauen, was die angebotenen "High-end 3D: AMD FirePro™ W7000 (AMO only), NVIDIA Quadro K4000" an Stromanschlüssen benötigen.
Beim Kauf halt auch noch nachfragen, ob die 400W-Variante oder 320W-Variante verbaut ist.
Wichtig noch zu HP:
wenn der Hecklüfter ausfällt, dann bekommst du beim Aufstarten einen Fehler, dass eben dieser Lüfter ausgefallen ist. Wenn du nun einen X-beliebigen nimmst, bleibt die Fehlermeldung. Du musst also einen teuren identischen von HP nehmen. Innerhalb der Garantie kein Problem...danach: viel Spass. Das Ding kostet 50 - 100 Euro bei HP. Und wenn das Netzteil einen ab hat: Normale ATX-Netzteile passen rein, aber man muss würgen.
Es gibt auch noch HP-Serien (z600), wo das NT wie beim MacPro im Boden verbaut ist. Da ist dann definitiv nichts mit ATX-Standard...weiss nicht, ob das bei den kleinen Serien inzwischen auch so ist.