HP-Z2-Mini-G1a?

ral9004

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
678
Hallo Hardware Profis

Hat jemand Kenntnis, ob die Redaktion einen Test mit HP-Z2-Mini-G1a plant?
Hat jemand sich bereits mit dem Geräte sowie Alternativen auseinander gesetzt?

Hintergrund:
https://www.hp.com/de-de/workstations/z2-mini-a.html
https://x.com/ZbyHP/status/1900570525291745483
https://x.com/nbc_net/status/1949811727480377646

Zwei Modelle heraus gepickt:

SpezifikationBN8E3UA#ABA (günstigeres Modell)BN8F0UA#ABA (teureres Modell)
ProzessorAMD Ryzen™ AI Max PRO 385 (8 Kerne, 16 Threads, bis 5.0 GHz, 32 MB L3-Cache)AMD Ryzen™ AI Max+ PRO 395 (16 Kerne, 32 Threads, bis 5.1 GHz, 64 MB L3-Cache)
Arbeitsspeicher64 GB LPDDR5x128 GB LPDDR5x
Speicher1 TB SSD4 TB SSD
GrafikAMD Radeon™ 8050SAMD Radeon™ 8060S
BetriebssystemWindows 11 ProWindows 11 Pro
Garantie & Sicherheit3 Jahre Garantie, Wolf Pro Security3 Jahre Garantie, Wolf Pro Security
Sonstige FeaturesBeide Modelle: Wi-Fi 7, Thunderbolt 4, 300W Netzteil, EPEAT Gold, rackfähigBeide Modelle: Wi-Fi 7, Thunderbolt 4, 300W Netzteil, EPEAT Gold, rackfähig

Analyse der KI:

Das teurere Modell (BN8F0UA#ABA) bietet einen klaren Mehrwert für High-End-Workflows, bei denen maximale Rechenleistung, Speicher und Speicherplatz entscheidend sind. Der Aufpreis von 25–45 % ist gerechtfertigt für professionelle Anwender in den oben genannten Szenarien (KI-Entwicklung, 3D-Rendering, Video-Bearbeitung, Datenwissenschaft). Für weniger anspruchsvolle Aufgaben oder Nutzer mit begrenztem Budget ist das günstigere Modell (BN8E3UA#ABA) immer noch eine leistungsstarke Wahl, da es die gleichen grundlegenden Features (NPU, Thunderbolt 4, Wi-Fi 7) bietet, aber mit geringerer Kapazität.

Was mir jetzt noch fehlt, ist die Meinung / Erfahrung der Jungs / Mädels mit dem Schraubenschlüssel. Die täglich sich mit Hardware beschäftigen und das aus einer langen, breiten Perspektive beurteilen. 😎🪛

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
überarbeite das...
weil:
alle, die "dark mode" fahren... sehen nix ned.
 
Wär mir neu das hier groß Workstation getestet wird, eigentlich fast nur der Konsumerkram.
Vlt kann aber jemand ne Antwort aus dem Forum geben der die Kiste im Einsatz hat.
 
whats4 schrieb:
überarbeite das...
weil:
alle, die "dark mode" fahren... sehen nix ned.
Hallo whats4

Ich habe in den Darkmode gewechselt und sehe nun das Problem! Danke für den Hinweis.
Mir ist nicht bewusst, wieso dieser Effekt auftritt. Ich habe den Text über Copy & Paste nochmals eingefügt.
Im Browser sieht der Darkmode jetzt gut aus.

Gerne korrigiere ich weiter, wenn noch Probleme bestehen.

Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das hier groß Workstation getestet wird, eigentlich fast nur der Konsumerkram.
Hallo

Guter Punkt. Ich denke, dass die Begriffe im fliessen sind. Wenn ich mir die Leistungsdaten und Kosten der Top Gamer PCs ansehe, dann wären das vor 15 Jahren auch Workstations gewesen ;-)
Die Masse sind kompakt: 8,55 cm x 16,8 cm x 20 cm

Auch kenne ich einige IT Profis die zu Hause vergleichbare Hardware für Container und Virtualisierungslösungen am laufen. Da es u.a. für KI Anwendungen gedacht ist und in ein 19 Zoll Rack passt, ist vielleicht der eine oder andere Leser interessiert.

Bitte gebt mir Hinweise auf Foren (DE oder EN), wo über solche Hardware diskutiert wird. Danke.

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Gibts bei Notebookcheck schon ein ausführliches Review:
https://www.notebookcheck.com/HP-Z2...zen-AI-Max-und-Radeon-RX-8060S.1059460.0.html
Und in der aktuellen C't ebenfalls.
Hallo

Danke für den Hinweis. Dir ist klar, dass diese Medien Geld damit verdienen müssen? Dir ist klar, dass (kompetente) Mitarbeiter Geld kosten? Dir ist klar, dass die Texte weitgehend von KI erstellt werden?

In diesem Forum habe ich kritische, durchdachte Beiträge von Praktikern gelesen, die einfach unbezahlbar sind. Irgendwann wird jemand das Forum dumpen, eine KI darüber laufen lassen und einen Agenten erstellen...
🤣🤤

Beste Grüsse
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir sowohl einen "Z2 Mini G1a" von HP als auch einen "Desktop" von framework vorbestellt, beide ausgestattet mit 128 GB RAM. Den von HP habe ich vor einigen Wochen per Vorkasse zu einem Preis von 2615,- Euro geschossen, was angesichts der sonstigen aktuellen Preise für die HP-Modelle wirklich günstig ist. Je nachdem welches als geliefert werden kann, ob das von HP oder framework, würde ich das andere dann stornieren. Aber auch beim HP habe ich im Moment nur ein ungewisses Lieferdatum. Ich gehe derzeit von Ende August aus.

Nach dem Testbericht des HP-Modells von Notebookcheck, wird mich aber die doch recht starke Geräuschkulisse des Kühlers unter Volllast vermutlich schon stören. Wobei hier die anderen Hersteller wohl kaum viel besser sein dürften, da die Abwärme der CPU, GPU und des schnellen RAMs nun halt mal irgendwie abgeführt werden muss.

Thermalright hat auch schon ein eigenes Modell angekündigt, welches auch mit einer AiO ausgestattet ist...

Das sieht auch sehr Interessant aus. Aber es wäre, soweit ich weiß, der erste "PC" von Thermalright. Und ob so eine AiO in so einem kleinen Gehäuse auch vernünftig arbeiten kann, ist auch fraglich, da ja selbst größere AiOs oftmals mehr Schein als Sein sind. Da würde ich dann doch lieber erst mal einen Test abwarten. Möglicherweise liese sich der Kühler aber an einen größeren, externen Radiator anschließen, damit die Wasserkühlung auch wirklich was leisten kann und das Ding leise ist.

Hauptsächlich interessiert mich dabei die Möglichkeiten, größere KI-Modelle halbwegs performant nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Schön das Notebook Check mal Spiele auf der APU getestet hat. Finde das interessant, wie stark die Grafiklösung skaliert. Scheint wohl mit einer mobile 4070 mitzuhalten, was für eine APU schon beachtlich ist.
Damit lässt sich schon einiges Spielen.
Allerdings ist die HP Lösung der Kühlung ja extrem heiß und laut...

Der Chip ist halt in der Kombination mit 128GB RAM extrem interessant für KI Modelle, die viel VRAM benötigen. Da ist der Preis halt ein Knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
SavageSkull schrieb:
Der Chip ist halt in der Kombination mit 128GB RAM extrem interessant für KI Modelle, die viel VRAM benötigen. Da ist der Preis halt ein Knaller.
Nicht nur. Ich sehe da auch spannende Möglichkeiten mit Containern und andere Netzwerk Lösungen
Da hat man viele Optionen.
https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c09133726

Jedoch denke ich, dass die chinesischen Hardware Hersteller auf der Überholspur sind. Ich denke, man findet dort vergleichbare Geräte für 2/3 des Preises. Ich mag weder chinesische Politik noch Qualität. Aber die HW startert in allen Consumer Bereichen durch
 
Okay, das ist echt cool, aber was genau willst du jetzt, dass CB sich auf eigene Kosten die Dinger anschafft um sie für dich zu testen?
 
@thrawnx Hallo

Zitat:
Hat jemand Kenntnis, ob die Redaktion einen Test mit HP-Z2-Mini-G1a plant?
Hat jemand sich bereits mit dem Geräte sowie Alternativen auseinander gesetzt?

"Undefined" hat mir eine Antwort gegeben auf die ich gehofft habe. Die Konzeption der Geräte speziell die Grösse sind neu. D.h. noch kaum etwas vergleichbares da.
Zweitens nehme ich an, dass die Redaktion einen Plan hat, was dieses Jahr getestet wird. Ich kennen die Prozesse natürlich nicht. Daher fände ich es spannend zu wissen, ob dieses Jahr ein Test geplant ist.

Danke für das Feedback von Undefined. DAs hat mir wertvolle Informationen gegeben.

Grüsse
 
Zurück
Oben