HP Zbook G3 fährt nicht mehr hoch. Daten sichern?

krani666

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Hallo,



Mein Workstation fährt nicht mehr hoch. Beim Start blink das caps lock und num 5 mal. Laut Google Mainbord defekt.



Wie kann ich die Daten von der SSD sichern?



Ich habe eine Inateck NVMe M.2 Gehäuse mit Lüfter und hab’s dort angeschlossen aber wird unter pc nicht als Laufwerk angezeigt. Im Datenträgerverwaltung wir es erkannt aber es steht das es initialisiert werden muss was ich auch gemacht habe ohne Erfolg.



Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
krani666 schrieb:
Im Datenträgerverwaltung wir es erkannt
steht dort auch schon ein Laufwerksbuchstabe bei der SSD?
Ergänzung ()

krani666 schrieb:
Im Datenträgerverwaltung
Du kannst hier zur Einsicht mal den Screen der Datenträgerverwaltung hochladen.
 
motorazrv3 schrieb:
1648250018350.png

Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Ja, das Backup verwenden.


Sollte das Gehäuse den TRIM Befehl weiterleiten sind die Daten weg.
Versteh ich das Richtig. dass mit der Gehäuse die Festplatte komplett zerschossen habe?

Das ist die Gehäuse

https://www.inateck.de/products/nvm...y-b-m-key-unterstutzt-aluminiumgehause-fe2022
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krani666 schrieb:
Versteh ich das Richtig. dass mit der Gehäuse die Festplatte komplett zerschossen habe?
Nicht mit dem Gehäuse, aber eine Initialisierung erstellt eine neue Partitionstabelle und die leeren Bereiche könnten einen TRIM Befehl bekommen haben.
 
Mit Knoppix kann ich auch nicht auf die Daten zugreifen :(
 

Anhänge

  • E6017C83-5888-4FBA-825D-D97880CFFF46.jpeg
    E6017C83-5888-4FBA-825D-D97880CFFF46.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 169
krani666 schrieb:
Daten von der SSD sichern?
Welche SSD ist das genau? Zufällig m.2 SATA?
krani666 schrieb:
Inateck NVMe M.2 Gehäuse

krani666 schrieb:
Im Datenträgerverwaltung wir es erkannt aber es steht das es initialisiert werden muss was ich auch gemacht habe ohne Erfolg.
Ganz blöde Idee einen Datenträger einfach blind zu initialisieren.
Warum das so ist, hat schon @I'm unknown geschrieben.

Es ist aber auch ein Megafail seitens Microsoft, nicht ein einziges Wort der Warnung an der Stelle zu schreiben.

Anstatt Datenträgerverwaltung wäre zuerst ein Blick in den Gerätemanager und CrystalDiskInfo sinnvoller gewesen. Sieht ganz aus, als ob überhaupt keine SSD erkannt wurde, sondern nur die Gehäuse-Elektronik.
Daher meine Frage nach dem Typ der SSD. Vielleicht hat’s du ja Glück im Unglück und es ist eine SATA-SSD, ansonsten wäre die SSD wohl auch hinüber.
 

Anhänge

  • 8BA6C899-D1ED-4D9E-9DB6-B85239F03696.jpeg
    8BA6C899-D1ED-4D9E-9DB6-B85239F03696.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Glück gehabt. Das ist eine SATA-SSD.
Somit funktioniert die in dem Gehäuse gar nicht. Du brauchst ein passendes Gehäuse für m.2 SATA-SSDs und dann solltest du auch an die Daten rankommen.
Und bitte niemals einfach so einen Datenträger initialisieren, außer er ist fabrikneu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wird die SSD auf jeden Fall funktionieren, wenn dir das Gehäuse nicht zu teuer ist.
Es gibt aber auch günstigere Gehäuse, welche nur M.2 SATA können.
Ist aber eine reine Preisfrage, was du willst.
Ein NVME Gehäuse hast du ja eigentlich schon.
 
A
krani666 schrieb:
an die 20-30€ liegt es nicht. Hauptsache ich komme wieder an meine Daten ran.

Vielen Dank nochmals für deine Infos. Ich hoffe das es am Montag da ist und ich an die Daten rankomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben