Laptop fährt nicht mehr hoch - Daten rettbar?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.733
hi, laptop fährt nicht mehr hoch. Kann ich die Daten davon noch retten? Gibt es irgendwie eine gute USB-Rettungsbootung, wo ich dann die Daten noch auf nen USB-Stick retten kann?
 
Im einfachsten Falle hilft immer noch Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner hängen.

Wenn nur das OS zerschossen wurde oder der bootloader, kann Dir auch ein Live-Linux wie Knoppix oder auch partedmagic oder PartitionMagic helfen. Auch ein WindowsPE kann Dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Hi,

um welches Laptop konkret geht es denn? Da gibt es ein zwei verschiedene...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
o0Julia0o schrieb:
Gibt es irgendwie eine gute USB-Rettungsbootung, wo ich dann die Daten noch auf nen USB-Stick retten kann?
Die gibt es, das kommt aber drauf an ob nur das Betriebssystem, der Laptop selbst oder gar die Festplatte das aktuelle Problem verursacht.
Du musst also "Fährt nicht hoch" etwas genauer beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Keine Geduld! und wesch2000
Sofern die Festplatte nicht defekt ist, baue die Festplatte aus und nutze dann anschließend ein externes

Gehäuse. Und ich stimme ghecko zu. Bitte beschreibe das Problem trotzdem etwas genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Dann würde ich solche ein Tool einmal ausprobieren. Wenn das schon klappt, kann ich mir den Ausbau der Festplatte ersparen. Welches USB-Rettungs-Boot-Tool ist denn gut?

Gibt es da etwas einfaches mit Fenstern so wie bei Windows? Dass man die Festplatte dann sieht quasi und die wichtigen Daten auf den USB-Stick dann kopieren kann?
 
o0Julia0o schrieb:
Gibt es da etwas einfaches mit Fenstern so wie bei Windows?
Das wäre dann eine beliebige Linux Live Distribution. Dazu eignen sich auch fast alle Installations-ISOs. Einfach beim Start "Ausprobieren" statt "Installieren" auswählen.

Aber damit das funktioniert muss der Laptop in Ordnung sein.
Und damit du an die Daten kommst, die Festplatte.
Ist die beschädigt muss man da mit anderen Methoden ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Linux Live CD
Aber selbst wenn die HDD in Ordnung ist, darf sie auch nicht verschlüsselt sein. Bei Laptops ist z.B. oft Bitlocker aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Dass man die Festplatte dann sieht quasi und die wichtigen Daten auf den USB-Stick dann kopieren kann?
kannst du die wichtigen Daten nicht im Zweifel einfach vom Backup wieder herstellen? Ich meine, es sind wichtige Daten - davon hat man ja ein Backup, oder nicht? Falls es nicht klappt mit der Rettungsaktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Lahire690, pcblizzard und eine weitere Person
abcddcba schrieb:
davon hat man ja ein Backup, oder nicht?
Das schlage ich meiner Familie/Freunden in solchen Fällen auch immer vor^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Fusionator schrieb:
Wenn ich Format Selected USB Device anlasse, dann hat er Probleme beim Kopieren. Wenn ich das USB-Laufwerk anwähle danach in Windows, fragt Windows, ob ich es formatieren möchte. Ich wähle NTFS auf. Wenn ich das Häkchen dann wegmache mit dem Formatieren in dem Tool, dann kopiert er ganz normal. Ist NTFS richtig?
 
Normal arbeiten die Sticks mit FAT32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Wenn ich das Häkchen dann wegmache mit dem Formatieren in dem Tool, dann kopiert er ganz normal. Ist NTFS richtig?
Welches Tool? Das von der Website bei Hirens? Wo ist denn überhaupt dieses Häckchen zu sehen?
Ich habe bisher immer Rufus benutzt mit Zielsystem UEFI. Hängt natürlich davon ab, was für ein Laptop das jetzt genau ist 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ok, anscheinend hatte ich so früh noch Tomaten auf den Augen 🙈
Bei mir funktioniert es auf jeden Fall mit dem Tool mit gesetztem Häckchen.
Es funktioniert aber auch mit Rufus. Oder du nimmst gleich Ventoy. Dann kannst du auf den Stick gleich mehrere Images drauf schmeißen. Sehr geiles Tool 👌

o0Julia0o schrieb:
Ist NTFS richtig?

Ob NTFS richtig oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen, aber das hättest du schon längst ausprobieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Windows selber kann nur mit iso9660, FAT12, FAT16, FAT32, exFAT, NTFS und ReFS umgehen, etwas anderes versteht's nicht.

Tatsächlich nutzbar für Dich sind wohl FAT32, exFAT und NTFS.

Ist der Stick anderweitig formatiert (und vielleicht gar noch partitioniert), wirst Du an die Daten auf dem Stick nur über drittprogramme herankommen.

Und was Live-Distros angeht: Wenn Du keine Ahnung von *nix (unixoide Betriebssystemen) hast, solltest Du Dich lieber mit WindowsPE herumschlagen oder die Festplatte direkt an einen anderen Rechner hängen, spart Dir viel Frust und Fragerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Jo Hirons Boot CD hat doch so ein Windows was vom Stick gebootet werden kann drauf.

Was währe denn eine Beispiel-ISO für dieses Ventoy? Also welche danach bootbar wäre. Auch Win10 möglich?
 
Ja.

Ventoy ist sehr zu empfehlen. Kaum bekannt, aber Rufus kannste damit beerdigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben