HP ZBook Power

Craftingphil

Ensign
Hey Leute!

Ich habe eine Frage, und zwar bekomme ich ein gebrauchtes HP ZBook 15 G3 mit folgenden Specs:

32GB DDR4
i7-6820HQ (4x2.7GhZ mit Hyperthreading)
GPU: QUADRO M2000M
256 GB SSD
2TB HDD

Ich wollte mich erkundigen, ob man mit diesem spielen kann, denn die Quadro-GPU ist aus 2011, sogar die iGPU (HD 520) schneidet in Tests besser ab... Warum wird dann überhaupt eine Quadro verbaut?

LG!

@Model
Ah ja, danke! Hab vorher bei ein paar anderen Seiten geschaut und da war die GPU ziemlich grottig... Aber anscheinend doch nicht. Mit welcher GPU kann man sie denn so ungefähr vergleichen? Also z.B. auf R9 280 Niveau? oder doch eher tiefer? Und warum verbaut man so eine Karte in eine Workstation mit solchen Specs?

Craftingphil schrieb:
Und warum verbaut man so eine Karte in eine Workstation mit solchen Specs?

Weil das höchstwahrscheinlich irgendein Vertrag zwischen nVidia und HP vorsieht.
Und für die ein paar Leute die Quadro-Treiber für ihre CAD-Anwendungen oder so brauchen.

Craftingphil schrieb:
Mit welcher GPU kann man sie denn so ungefähr vergleichen
Das ist eine 860M nur als Quadro. Der Chip ist der GM 107 und im Desktop als 750ti zu haben. Nur im Laptop ist der Takt niedriger.

Steht ja auch oben im Link den ich gepostet hab - hätte die Frage schon beantwortet.

Warum man sowas verbaut? Weil einige Leute die speziellen Treiber der Quadro-CPUs für bestimmte Programme brauchen. Warum keine stärkere Karte? Weil die drei großen Workstation Hersteller relativ konservativ sind, was die TDP ihrer GPUs in den 15 Zoll Modellen angeht. Die Gaming-Hersteller verbauen da 1-2 TDP Klassen höhere Karten. Liegt halt daran, dass bei den Workstations strengere Kriterien an Haltbarkeit, Hitze, Kühlung, usw. gestellt werden - das Ding darf halt 5 Jahre lang (meist maximale Garantiezeit) nicht abrauchen, wenn es Nachts irgendwas rendert.

Okay, also ist sie definitiv ein Upgrade zu meinem alten Laptop (i3-5005U, Geforce 920m), jedoch nicht zu meinem PC (Ryzen 5 1600, R9 290). Vielen Dank!
Wäre es möglich, einen RAM-Riegel aus dem Laptop zu entnehmen und mithilfe eines SO-DIMM zu DIMM-Adapters in den PC einzubauen? Beides sind DDR4-RAM, der Lapi hat aber nur DDR4-2133 und der PC DDR4-2600.

Das ist möglich, die Teile funktionieren anscheinend. Aber ob man das wirklich will ist die andere Frage. Je schneller der RAM für deine CPU, desto schneller deine CPU. Du solltest es also nicht tun.

Gerade bei Ryzen bringt der Ram-Clock erstaunlich viel Performance (im Vergleich zu Intel). Außerdem waren die Ryzen recht zickig was Ram allgemein anging, da würde nicht groß anfangen Experimente zu machen.

Zurück
Oben