HP ZR24w DVi oder Displayport ?

termi666

Lieutenant
Hey leute ich stehe vor der Frage, mit welchem Kabel ich meinen Monitor anschließen soll ?
Mir geht es hauptsächlich ums Gaming und darum welches Kabel, da besser geeignet ist.
Habe mal gehört HDMI soll bei manchen Monitoren dafür sorgen das es nen höheren Inputlag gibt, ist das bei Displayport auch so ?

Hab ne 5870, neben dem 24" steht noch ein alter 19" der über DVI angesprochen wird.
An der 5870 ist also noch ein mal DVI und DP vorhanden. Sachen wie Eyefinity mach ich nicht.

das sagt google und wiki

Vorteile gegenüber DVI [Bearbeiten]

1. Basiert auf einem Mikropaket-Protokoll:
* Erlaubt eine einfache Erweiterung des Standards
2. Design zur Unterstützung einer internen 'chip-to-chip'-Kommunikation:
* Kann das Displaypanel direkt ansteuern. Damit entfallen Skalierungs- und Kontrollschaltkreise, preiswertere und dünnere Displays sind möglich
* Als Ersatz für interne LVDS-Verbindungen zu Notebookpanels durch eine allgemeine standardisierte Schnittstelle
* Kompatibel mit low-voltage Signalumgebung, die in der 45-Nanometer-CMOS-Fertigung Anwendung findet
3. Unterstützt sowohl RGB- als auch YCbCr-encodierte Formate
4. Zusatzkanal kann für Touchdisplay, USB-Verbindungen, Kamera, Mikrofon, etc. verwendet werden
5. Weniger Leitungen mit eingebettetem Taktsignal, dadurch reduzierte RFI (Funkstörungen)
6. Kleinerer Stecker mit optionaler Verriegelung, der keine Verschraubung benötigt

Nachteile [Bearbeiten]

1. Im Gegensatz zu HDMI keine xvYCC-Unterstützung.
2. Consumer-Electronics-Control-(CEC-)Signale werden nicht unterstützt.
3. Keine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI.
4. Maximale Kabellänge bei 4096×2560 Pixel Auflösung nur 2 Meter (V1.2).

Einige dieser Nachteile können durch die interne Umschaltung der Grafikkarte kompensiert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Hast du ein DP-Kabel parat?
Wenn nicht, nimm DVI und fertig. Es kommt auf's gleiche raus und erst wenn du noch einen dritten Monitor anschließen willst musst du auf DP umsteigen.

@Kartenlehrling
Danke das weiß ich auch, wenn du nicht weißt was Input-Lag ist, dann sag einfach nichts.

Ja ich hab nen DP Kabel.
Mir geht es darum ob ich mit DVI bzw. DP einen Vorteil in Spielen habe!

ich habe einen dell mittels displayport angeschlossen, es gab einen inputlag, welcher durch dp veringert wurde.

Aber ich würde nicht sagen, dass dieser tragisch ist - unter shootern merkt man das so gut wie garnicht - ich persönlich spiele immer noch genau so schlecht wie vorher ^^

Du hast das alles aufgebaut vor dir und beide Kabel zur Hand wenn ich dich richtig verstehe. Warum probierst du es denn dann nicht einfach aus? Denn das einzige was dann relevant ist, ist dein subjektives Empfinden mit welchem es besser ist.

Markus83Muc schrieb:
Du hast das alles aufgebaut vor dir und beide Kabel zur Hand wenn ich dich richtig verstehe. Warum probierst du es denn dann nicht einfach aus? Denn das einzige was dann relevant ist, ist dein subjektives Empfinden mit welchem es besser ist.

Ja genau das Problem ist das ich keinen Unterschied merke und mich quasi nur auf Messungen verlassen kann :D

Wenn du keinen Unterschied merkst ist doch gut, für was Messungen wenn dein Auge nix merkt, ich hab meinen HP auch mit DVI und DP dran gehabt und hab persönlich keinen Unterschied feststellen können, aktuell hängt er an DVI dran da meine 4850 keine DP hat und die 5670 im anderen Rechner steckt ^^

Ok danke für die Rückmeldung ich werd, dann wohl das DP-Kabel daran lassen.

Da gibt es ein kleines Programm das Inputlag.exe (Uhr die auf 1/1000 zählt) heißt. Laß es mit beiden Bildschirmen laufen und mach ein Foto von beiden. Einmal mit DP und einmal mit DVI beim 24". Dann hast Du den Unterschied vom Inputlag genau.

Habe vor kurzem mein Laptopdisplay mit 50" plasma (mit HDMI angeschlossen) verglichen. War doch der Plasma per HDMI um 4/100 schneller als das interne.

Zurück
Oben