News HPE Apollo 9000: Hawk erreicht 26 PetaFLOPS mit AMD Epyc Rome 7742

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.700
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, C4rp3di3m, BrollyLSSJ und 8 andere
Und wir warten hier seit 1,5 Monaten auf kleine Rackserver von HPE :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, YoWoo und 4 andere
Für was genau soll der Supercomputer haupstsächlich genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Pupp3tm4st3r schrieb:
Und wir warten hier seit 1,5 Monaten auf kleine Rackserver von HPE :D

Mit Intel CPU? :-D Ich bin jetzt auf AMD umgesattelt, weil hier der Preis passt und wenigstens geliefert werden kann :-D Wenn doch nicht alle Software-Buden anfangen auf "per Core" Lizenzierung umzustellen^^

DenMCX schrieb:
Für was genau soll der Supercomputer haupstsächlich genutzt werden?

Wenn man sich den Aufdruck der Schränke ansieht, kann man ein vielfältiges Spektrum damit abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Rangerkiller1 und Kazuja
DenMCX schrieb:
Für was genau soll der Supercomputer haupstsächlich genutzt werden?
Berechnung des Fertigstellungstermin des BER.
scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, lars1900, Hexxxer76 und 90 andere
Ich bin tatsächlich erstaunt wie "Preiswert" das ist. Wenn nur mal die Retail Preise des Epic 7742 von etwa 7800 brutto nehmen, dann wären wir schon dafür bei 87,36 Mio. €.

Aller Marge zum trotz, scheinen bei solchen Prestige Projekten die Hersteller wohl ziemlich extrem zu subventionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtotheX und Rangerkiller1
@Weby Nein, mit Epyc 7302 (Dual CPU Variante). Nur kann die eben auch niemand liefern :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Frostdc schrieb:
Ich bin tatsächlich erstaunt wie "Preiswert" das ist. Wenn nur mal die Retail Preise des Epic 7742 von etwa 7800 brutto nehmen, dann wären wir schon dafür bei 87,36 Mio. €.

Aller Marge zum trotz, scheinen bei solchen Prestige Projekten die Hersteller wohl ziemlich extrem zu subventionieren.
Geld kommt häufig durch Service-Verträge...
 
Irgendwie liest sich die Ausstattung des RAMs absolut unspektakulär.
Bei ~1,44 PB auf 5632 Nodes, sind das ja gerade mal 256 GB RAM pro Maschine und damit gerade einmal 2 GB RAM pro Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und reallife-runner
Was mich etwas wundert: der bisherige Platz 5 erreicht mit 448.448 Kernen vom Typ Xeon Platinum 8280 rund 23,5 PFlop/s als Rmax und sogar 38,7 PFlop/s als Rpeak. Hier werden also mit 60% mehr Kernen nur 500 TFlop/s mehr erreicht.
Klar spielt da auch noch Preis, Verbrauch (leider fehlt der genau in diesem Fall auf top500.org) und alles mit rein, aber das erscheint mir doch ziemlich wenig. Weiß jemand, woran das liegt? Profitiert LINPACK sehr von AVX-512? Bräuchte es dafür mehr Bandbreite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und EMkaEL
@SV3N ersetze doch das Titelbild der Nachricht mit dem HAWK Bild. Der Cray ist ja total irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ThePlayer schrieb:
@SV3N ersetze doch das Titelbild der Nachricht mit dem HAWK Bild. Der Cray ist ja total irreführend.

Das Bild vom Hawk währe passender gewesen, allerdings so unpassend (weil Symbolisch) ist das Bild nun auch nicht.

Ausserdem hat HPE ja im letzten Jahr Cray übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
reallife-runner schrieb:
Was aber eher HPE betrifft, oder?

Wobei man sich fragen muss, wer nun wirklich die Preise nach unten anpasst. HPE ist ja der Auftragnehmer und kauft sich die CPUs bei AMD. Und HPE bekommt auch Einnahmen durch Serviceverträge. Daher glaube ich kaum, dass AMD speziell die Preise nach unten anpasst, nur die Großkunden-Konditionen von HPE vielleicht, und da dran bleibt sicher noch ein bisschen Marge für AMD übrig.

BTT:
Schau an, ein Supercomputer mit Rome. Wie war das noch vor knapp zwei Wochen mit dem Computer in Berlin? Rome war nicht möglich?
Aber Berlin ist wohl etwas Langsamer, als der Rest und hat viel früher mit der Planung des Computers begonnen. Lieferverzögerungen bei Intel können da auch noch mit rein spielen.
Alles mit der Annahme, dass nicht für bestimmte Anwendungen nur Intel zertifiziert ist und daher absichtlich Intel verbaut werden musste, was insgesamt wahrscheinlicher ist.

Immerhin baut das Energieministerium der USA auch gleich Supercomputer sowohl mit AMD als auch mit Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, LukS und ColonelP4nic
Zum Thema RAM wieso nur 256 GB RAM haben.

Mehr war nicht drin beim Geld.

Die geben an wieviel Geld sie haben und dann wird quasi geschaut was maximal machbar ist.
Also ein Mix aus RAM/CPU/Storage etc.

Dann wirds wohl Zeit das ich meinen Account aktiviere und mal auf die Kiste schau :-)

https://www.sicos-bw.de/ über die Seite können Firmen Zugang bekommen falls was gerechnet werden sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThePlayer Vom Hawk gibt’s leider noch kein hochauflösendes Bild, aber ich schaue mal. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Alexus6677, Kazuja und eine weitere Person
Zurück
Oben