HR-02 Macho zu großer Anpressdruck beim i7 6700k?

Aurentius

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
88
Hallo zusammen,

mir wurde vor kurzem hier im Forum der Thermalright hr-02 macho rev. b bei einer i7 6700k (Soll später Übertaktet werden) empfohlen. Ich habe mir also den Kühler sowie den Support Spacer für den 1151 Sockel bestellt. Bei der Suche nach einem Video zur Montage, stieß ich auf eine Foren Diskussion bei der es hieß der Macho würde aufgrund der dünnen Skylake zu Verformungen und gar Defekten führen, da der Anpressdruck viel zu stark sei.
Sollte ich diesen Kühler also nun zurück schicken oder verhindert der Support Spacer (Kunststoff) die Beschädigung der CPU?
Gäbe es andere "sichere" Kühler mit guter Leistung im ähnlichen Preissegment?

Danke im Voraus
 
was meinst du was der sinn dieser "support spacer" für 1151 ist...?
 
Thermalright hat den Spacer nur aus Jux und Dollerei entwickelt, lässt ihn herstellen um damit sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen und nicht um evtl. auftretende Beschädigungen an den Skylake-CPUs zu verhindern.
 
Mir geht es darum eine Absicherung zu bekommen, da in dieser Foren Diskussion ein Leserbrief von PCGH verlinkt ist, in welchem es heißt dieser Spacer würde vor Schäden nicht schützen, ggf. nur den Anpressdruck verteilen. Mit dieser Aussage habe ich aber keine Bestätigung, dass er in der Theorie funktioniert.
Ist mein erster richtiger CPU Kühler, daher Frage ich lieber zur Sicherheit einmal nach ....
 
Genau deßhalb wurde die Spacer gebaut.

Problematisch ist es sowieso fast nur beim Transport, wenn der Kühler dranbleibt.
 
Transportieren würde ich den PC nicht. Nur kurz angehoben, um den Pc in den Tisch reinzustellen. Also kann ich beruhigt den Kühler einbauen oder empfiehlst du dennoch einen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bedenkenlos einbauen, habe die gleiche Konfiguration so hier stehen. Auch mal kontrolliert zwischen durch. Es gibt auch ein lustiges pcgh Video zu dem Thema, wo der PC hin und her geworfen wird.
 
Alles klar dann bedanke ich mich für die schnellen Antwort. Eine Sorge weniger :)
 
Eben, darum geht es ja in der Hauptsache um den Anpressdruck gleichmäßig zu verteilen. Und es ist wurscht ob man nun dieses Ungetüm von Macho-Kühler oder einen anderen (kleineren/ leichteren) Kühler montiert. Transportiert man das/ ein System und es steht wie bei den meisten Gehäusen aufrecht statt es auf die (rechte) Seite zu legen, können ganz andere Kräfte auf die CPU wirken. Denn liegt das Gehäuse auf der Seite dürfte es eher schwierig sein, dass Gehäuse in einen Purzelbaum zu versetzen. Das ist wesentlich einfacher wenn das Gehäuse aufrecht auf seinen Füßen steht. Und schon kann es einem passieren, dass beim ersten Purzelbaum es die CPU zerreißt.
 
Zurück
Oben