Anpressdruck bei HR-02 Macho

blu3r4y

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
65
Hallo! :)

Ich bin gerade dabei meinen PC (siehe Signatur) zusammenzubauen. Und meine erste Frage stellt sich schon bei der Montage des HR-02 Macho Kühlers.

Also ich habe die Wärmeleitpaste und die ganze Montage wirklich sehr sauber durchgeführt, da sollte alles passen. Unsicher bin ich mir jetzt nur noch bei der endgültigen Montage des Kühlers auf die CPU. Ich kann die Befestigungsplatte nämlich sehr stark (mein Empfinden) an die CPU anschrauben. Wenn ich den Kühler nur aufsetze und die Befestigungsplatte einlege habe ich schon ein paar Millimeter Spielraum bis zum Montagerahmen am Motherboard. Ist das normal oder sollte das schon im umgeschraubten Zustand plan aufliegen?

Ich habe jetzt mit moderaten Druck die Schrauben ziemlich ganz angezogen, ich musste nicht wirklich Gewalt dafür aufwenden, es ging schon etwas stärker aber nicht so dass schon alles knarrt und kracht. Mich wundert nur wie oben erwähnt der Spielraum zwischen Montagerahmen und Befestigungsplatte.

Ideal wäre wenn jemand den selben Kühler besitzt und mir dahingehend Erfahrungen mitteilen kann, wie es bei ihm lief.

Hier ein Bild wie ich es derweil montiert habe, kann ich es so lassen oder sollte ich die Schrauben etwas lockern?



Grüße, Mario
 
naja, von nem Bild kann man leider den "Schraubendruck" nicht gut erkennen... also der Kühler sollte fest und sicher aufliegen, wenn er das tut, hast dus richtig gemacht. Die Schrauben aber eben nicht zu fest anziehen, sonst kannst du die CPU beschädigen...
 
Passt so. Bei Betrieb auf Temperatur achten, wenn alles im grünen Bereich ist hast gut gearbeitet.

Gruß

Der Tapsen
 
Ich habe den Macho festgezurrt, bis nichts mehr ging. Ich meine aber jetzt nicht mit brachialer Kraft, sondern (locker) aus dem Handgelenk. Physikalisch ist es aber so: Je höher der Druck, desto höher die Wärmeleitung. Doch die Frage stellt sich: Wann kracht irgendwas zusammen? Daher musst Du Dir die Frage stellen: Wo ist mein Trade-Off zwischen Festzurren und Beschädigung der Hardware.
Mein Tipp: Der Kühler ist so gut, dass ein "lockeres" Festschrauben aus dem Handgelenk reicht. Übertreibungen können Dich teuer zu stehen kommen.
 
idr sind die meissten kühler so konstruiert das die schrauben auf block 200N anpresskraft haben.
Normalerweise kann man da als anwender nix kaputt machen.
 
Erfreuliche Nachrichten, danke :D
Also wenn einige von euch den bis zum Montagerahmen festschrauben konnten wird es bei mir auch passen, schief liegen tut er nämlich sicher nicht, sodass irgendwas klemmen würde.

nebukadnezar.ll schrieb:
Ich habe den Macho festgezurrt, bis nichts mehr ging. Ich meine aber jetzt nicht mit brachialer Kraft, sondern (locker) aus dem Handgelenk.
Okay gut, ja ich hab auch alles aus dem Handgeleck festgeschraubt, hab also nicht mit beiden Händen immense Kraft aufgewendet.

@nebukadnezar.ll, @Commander Alex:
War es bei euch auch so dass du am Anfang etwas Spielraum hattest zwischen der Befestigungsplatte und dem Montagerahmen?
 
Meinen TrueSpirit 140 habe ich auch bis zum Rahmen angezogen. Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass die Schrauben bzw. Gewinde von dem Montagerahmen nicht sehr sauber gearbeitet ist. Beim ersten Versuch die Schrauben anzuziehen musste ich schon direkt am Anfang recht viel Kraft aufwenden, obwohl noch gar kein Anpressdruck herrschte. Ich habe danach einfach die beiden Schrauben getauscht (also untereinander, von dem einen Loch aufs andere) und schwupps konnte ich den Kühler ganz locker bis zum Rahmen anschrauben.
 
"War es bei euch auch so dass du am Anfang etwas Spielraum hattest zwischen der Befestigungsplatte und dem Montagerahmen?"


Hättest Du am Anfang diesen Spielraum nicht, könnte sich beim Anziehen der Schrauben auch kein Anpressdruck aufbauen!
Mein Archon hat für den Druck sogar noch eine "dicke" Schraube mittig in der Befestigungsplatte, mit der man bei Bedarf noch mehr Anpressdruck aufbauen kann.
 
Ja, war auch so. Als die Schraube fix war, war alles bombenfest. Ein gutes Gefühl. Der Kühler ist geil. :-)
 
Hallo Mario,
ich hatte auch erst Bedenken. Dann habe ich die Schrauben aber auch bis zum Ende gedreht, das Monster soll ja auch halten. :-)
 
Bis zum Ende drehen, habe ich auch bei meinem I-5 und alles im grünen Bereich... viel Spaß mit dem Kühler, der ist wirklich super und verdient den Namen ''Kühler''....:D
 
ich habs nicht getan.

etwa 1 millimeter ist luft bei beiden schrauben. es ging schon richtig schwer und irgendwann sagt halt der gesunde menschenverstand stop, nicht weiter. :)

vllt gibs da unterschiede beim sockel oder beim kühler? ka, wie ihr das hinbekommen habt :)
 
Danke für eure vielen Antworten! :) Habs jetzt ungefähr so belassen und auch bis zum Montagerahmen angeschraubt.

@Schrauber01: Das klingt logisch, danke ;)

@Nano-kun: Wichtig ist nur dass du immer abwechselnd und gleichmäßig beide Schrauben festziehst. Wenn man es nur ein bisschen einseitig macht geht es schon recht schwer. So kam es mir jedenfalls vor, aber solange die Kühlleistung passt würd ich es auch so belassen. :)

Den Rechner hab ich gestern dann noch komplett aufgebaut und das UEFI funktioniert schon mal
- gutes Zeichen :D *freu*

Foto vom Schlachtfeld: :rolleyes:

 
hier ist mein macho :)

wie sehn bei euch die temperaturen aus?
 

Anhänge

  • DSCN0556.JPG
    DSCN0556.JPG
    441,8 KB · Aufrufe: 493
Nun im Idle erreiche ich ca. 30 - 35 ° bei normalen Office und Internet Aktivitäten. Wenn wir aktuell keine sommerlichen Außentemperaturen von bis zu 37 ° erreichen würden, würden sich die Kühler noch etwas leichter tun, da die Zimmertemperatur schon recht hoch ist. Schlechter Zeitpunkt zum benchmarken :D

Unter Last kam ich derzeit auf ca. 50 - 55 ° während der SiSoftware Sandra Benchmark lief.

Sind diese Werte i.O. ?
 
ich hab max 82°C mit prime und spielen nebenbei
 
Zurück
Oben