HR-03 schafft 8800gtx oc nicht?

donphilipe83

Lt. Commander
hi leute.

für crysis möchte ich übertakten. habe taktraten von 620/1453/1000 (chip/shader/ram) eingestellt, die auch ca. 20 min. stabil liefen (crysis). dann auf einmal hänger und neustart.

habe es mal mit offenem gehäuse und 1200 rpm lüfterspeed probiert - kein absturz. also definitiv ein temperaturproblem.

wie bekomme ich das aber in den griff? die maximalen temps des chips liegen mit 750 rpm knapp über 80°C, wie auch bei standard taktraten. also noch im absolut grünen bereich. nur scheint die temp für oc schon zu hoch zu sein. idle hab ich 54°C.

ist der kühler etwa schon am ende mit der leistung? auf jeden fall wird er glühend heiß im betrieb. ist ein 120 mm lüfter evtl zu groß oder ist er wirklich besser als ein 92 mm modell?
sind die temperaturen okay oder sollte ich noch mal neu aufsetzen und evtl andere WLP probieren (flüssigmetall)? wärmeübertragung scheint ja zu funktionieren, wenn man sich die pfoten am kühler verbrennt.

übrigens, ich hab ne 8800 gtx und einen hr-03 mit scythe kama pwm 120mm darauf. dieser wird über die karte gesteuert und kann nach belieben per rivatuner aufgedreht werden.

lass doch einfach das takten. Die nicht mal 10% mehr leistund merkst du jetzt sowiso noch nicht.
Wenn die Grafikkarte durchbrennt dann haste mal schön geld ausm fenster geschmissen.

mfg

ja_gwies schrieb:
10% mehr leistund merkst du jetzt sowiso noch nicht.

Natürlich merkt man das!

@Topic:
Wenn Du zu hohe Temps schon als Ursache ausgemacht hast, sorge entweder für eine bessere Belüftung oder schraube die Taktraten wieder etwas zurück!

Du kannst ja auch durch Rivatuner einstellen wie schnell der Lüfter drehen soll oder mit ATI-Tool kannst du auch einstellen ab welche Temp. wie schnell der Lüfter sein soll;)

lass doch einfach das takten.
Die paar grad die das Übertakten bei Standart-vCore ausmacht.... :ROLLEYES
Das OC bei meiner GTS ließ die Karte ca. 1-2 Grad wärmer werden (von 513 MHz auf 600 MHz)

Würde mal die Wärmeleitpaste erneuern oder eine bessere nehmen.
Vielleicht machst du auch mal einen 24h-Benchmark-Marathon 3DMark06.

Meine Erfahrung:
Wenn die Temps von der Grafikkarte zu hoch sind friert die Grafik ein und/oder produziert Bildfehler. Kein Neustart. Beobachte auch den Rest deines Systems...

Welche Treiber sind installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in der Ereignisanzeige warum neugestartet wurde?

***BlAdE*** schrieb:
Du kannst ja auch durch Rivatuner einstellen wie schnell der Lüfter drehen soll oder mit ATI-Tool kannst du auch einstellen ab welche Temp. wie schnell der Lüfter sein soll;)

hast du da ne gute anleitung? speziell für atitool. rivatuner klappt bei mir nicht so recht. und die einstellungsmöglichkeiten bzgl. temperaturabhängiger drehzahlen ist auch nicht gut.

es kommt nicht automatisch zum neustart. das mal vorweg. es entstehen freezes und keinerlei bildfehler.

auf jeden fall merkt man die mehrleistung, wenn man an der grenze zu flüssigen frameraten wie bei crysis ist. das bisschen mehr macht in solchen fällen schon was aus. und die karte skaliert ja auch gut mit erhöhten taktraten.

die temperaturen steigen nicht weiter als bei standardtakt. mache hier ja schließlich keinen volt-mod!
nur scheint die temp, die bei standard noch vollkommen okay ist, fürs oc schon zu hoch zu sein. sicherlich spielen da auch noch andere bauteile außer dem chip ne rolle.

habe mir nen kleinen lüftertunnel von den slotblenden zum lüfter des hr-03 gebaut und habe seitdem etwas bessere temps. zumindest macht jetzt offenes und geschlossenes gehäuse keinen unterschied mehr. allerdings muss ich weiterhin den lüfter voll aufdrehen um stabil ocen zu können. habe aber dann auch angenehme 74°C maximal in crysis.

hat schon mal jemand seinen hr-03 gemoddet bzw. sowas im netz entdeckt? also kühllamellen verlängert oder weitere kühlkörper auf die heatpipes geklebt gelötet oder was auch immer?

zum beispiel ragen ja die heatpipes sehr weit über das pcb der karte und haben auf langer strecke keinen kühlkörperkontakt. das überstehende gerade stück der heatpipes könnte man doch theoretisch für einen zweiten kühlblock nutzen, der dann die karte sozusagen in den sandwich nimmt.

Hi,

kann es sein, dass du dich mit dem HR-03 auf einer 8800GTX ein wenig vertan hast? Laut Hersteller (Thermalright: http://www.thermalright.de/) ist für diese Grafikkarte der HR-03 Plus vorgesehen, welcher 2 Heatpipes mehr bietet.
Ich selber verwende die Plus Variante auf einer 8800 Ultra im sogenannten "Sandwich"-Betrieb (Karte eingeschlossen) mit einem 92mm Lüfter (1500 min^-1) und erreiche mit diesem Gespann 48°C im Idle und ca. 65-70°C unter Last bei Standardtakt. Zusätzlich wird dies von einem 250mm Gehäuselüfter in der Seitenwand unterstützt, ohne diesem sind es ca. 5-10°C mehr.

Sollte dir das Geld nicht zu schade sein, steige auf die Plus Variante um, falls du diese bereits hast und nur im Tread-Titel vergessen wurde, würde ich dir noch mal empfehlen den Sandwich-Mode auszuprobieren (genügend Platz im Gehäuse vorausgesetzt).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

klar hab ich den plus. war nur zu faul zum schreiben. was heißt: "Lüfter (1500 min^-1)"?
dreht der lüfter mit mind. 1500 rpm oder was? also unter 50°C schaff ichs nie im idle. hab bestenfalls 54°C mit 750 rpm mit nem 120 mm lüfter. last erreiche ich immer die 80°C und sogar etwas mehr :( (mit lufttunnel) ohne sinds dann idle schon 57°C. bin echt am überlegen, ob ein 92 mm lüfter vielleicht doch besser ist.

wie steuerst du deinen 92mm lüfter? über die graka mit angelötetem stecker oder mit lüftersteuerung übers mainboard? mein mainboard hat leider keinen steuerbaren lüfteranschluss mehr frei. und manuell an nem poti drehen will ich net.

ich werde noch mal probieren meinen tollen Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1 auf die karte zu setzen. der ist ja selbst mit max. umdrehungen noch super leise. 1400 rpm sind dann aber das maximum. wenn du schon mind. 1500 rpm hast, werde ich natürlich wieder nicht deine werte erreichen.

ich überlege, meine liquid pro flüssigmetall wlp drauf zu machen. aber die wärmeabfuhr scheint ja aufgrund des fast glühenden kühlers gut zu funktionieren.

hast du mal sowas in der art gesehen? der hr-11 passt auf meinem mainboard nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

richtig Lüfter 1500 min^-1 heißt 1500 rpm und der dreht bei mir mit konstanten 1500 rpm. Angeschlossen habe ich diesen an eine Lüftersteuerung von Thermaltake Hardcano 13.

Mit welchem Tool liest du denn deine Temps aus? Ich verwende Everest (darauf beziehen sich alle zuvor angegebenen Temperaturen), mit dem Nvidia Monitor habe ich 8°C mehr (48°C + 8°C).

Leider habe ich so einen Kühler, wie deine Fotomontage zeigt, noch nicht gesehen. Auch denke ich, dass dir der 92mm Lüfter nicht weiterhelfen wird.

Was mir auf dem Bild auffällt, in deinem Gehäuse scheint es recht eng zu zugehen. Hast du die Seitenwand immer offen? Hat dein Mainboard einen 2ten PCI Expressslot? Falls ja, könntest du ja mal den Kühler in der Variante "Sandwich" (Karte eingeschlossen) montieren und die Karte dann eine Slot nach unten nach unten versetzen. Hatte den Kühler bei mir auch erst so wie du montiert und in dieser Variante ca. 10°C mehr. Hab in dann herumgedreht, da ich den PCI Steckplatz brauchte und sonst alles recht eng geworden wäre. Allerdings habe ich auf meinem Board 3 PCIe Steckplätze (ASUS Striker Extreme) und hatte ich keine Platzprobleme.

Leider ist das alles was ich dir sagen kann, probiers einfach mal aus.

na gut. mein system ist auf ultra-silent getrimmt. daher hab ich auch nur das minimum an lüftern und diese drehen auch sehr lahm. dass mein grakalüfter nicht automatisch hochregelt bei 3d, lässt sich wohl nur mit nem bios-mod realisieren.

auf max. 1200 rpm macht meine karte dann auch nur 70°C last. allerdings lese ich nur die gpu-diode werte, die ja deutlich höher liegen. also auch bei everest interessiert mich die gpu-temp eigentlich garnet. rivatuner zeigt auch nur diode-werte an. nach denen richte ich mich.

kann es also sein, dass du andere werte zugrunde legst? idle hab ich nämlich nur 47°C bei gpu. die diode zeigt dagegen 57°C an. last muss ich mal gucken, aber dürfte auch weit unter meinen 80°C lasttemps bei der diode sein.

mobo hat nur einen pci-e slot. meine mainboardkühlung verhindert auch einen sandwichaufbau - leider!
laut einigen tests ist dadurch massive kühlverbesserung zu erzielen.

hab zum test noch mal nen langsam drehenden 120er in die front gesetzt auf höhe der graka. der bingt dann max 3°C. aufdrehen möchte ich vermeinde, da mein system ja leise bleiben soll.

werde dann also wohl mal mein grakabios modden. zumindest was die lüfterdrehzahlen angeht.

Hast du die Taktraten 30min mit dem "Scan for Artifacts" des ATI Tools geprüft? Vll läuft der Takt schlicht nicht stabil. Das der HR-03 (alle Versionen) so heiß wird, ist leider normal, tut der Leistung aber keinen Abbruch. Wenn es nicht am Takt liegt, dann imo an der Temp des VRAMs, die kleinen ALU-Kühler bringen auch aktiv belüftet nicht sehr viel, der GDDR3-RAM heizt sich sehr auf.
Wenn du den HR-03+ huckepack montierst, wird zwar die GPU noch kühler, der Rest (PCB, VRAM, PMWs) aber nur noch heißer - ich würde das nicht machen.

Also, Takt mit dem ATI Tool prüfen und sich Gedanken um den VRAM machen, das wären meine Ideen.

cYa

den ram hab ich seit jeher mit 1000 mhz absolut stabil und ohne bildfehler. mit den 750 rpm kann ich bis 600 mhz chip übertakten. alles darüber führt zu freezes. mit den jetzt eingestellten 1200 rpm schaff ich 630 mhz stabil. weiter bin ich noch net hochgegangen. wie weit kann ich mich noch trauen? was passiert bei zu hohem chiptakt? grafikfgehler oder gleich abgequalmte gpu? also kann ich noch vorsichtig weitertakten ohne gefahr eines blackout?

das ati artifact scanning find ich nicht gut. hatte das schon mal früher getestet mit guten ergebnissen und dann in spielen sofort abstürze bzw. freezes.

in der praxis muss es halten und crysis ist ein guter indikator.

was meinst du mit huckepack?
mein hr-03 plus ist auf der chipseite der graka montiert mit blasendem 120 mm lüfter also bessere ramkühlung geht rein belütungstechnisch kaum mehr. höchstens größere ramkühler würden noch was bringen. aber ram macht glaub ich nicht mehr viel erhöhung mit. der bleibt auch vorerst auf 1000 mhz für 3d.

hatte irgendwo gelesen, dass das runtertakten der karte im 2d auf dauer schädlich sein soll, weil die nicht dafür ausgelegt ist. ist da was dran oder nur ein dämliches gerücht?
würde nämlich gerne mein graka bios modden mit niedrigen 2d taktraten. rivatuner nervt mich!

Zuletzt bearbeitet:
Meine X1900XT/512 läuft seit Monaten mit 168/288 im idle-Zustand ...

cYa

hab jetzt noch mal den rivatuner probiert. scheint zu klappen.

nur leider muss ich trotzdem den rivatuner starten, damit der lastzustand erkannt wird. also dieser statistics server und die hintergrundaufzeichnung des riva tuner monitors allein scheint net zu klappen. aber das geht klar. pack ich einfach mit in den autostartordner und gut is.

somit taktet die karte jetzt idle 280/450 (rivatuner macht nicht weniger) und lüfter auf 50% (600 rpm);
last 620/1000 und 100% lüfterspeed = 1200 rpm.

habe jetzt last 68°C. damit kann ich sehr gut leben im vergleich zu 80°C vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Der HR-03 Plus ist mit dem entsprechenden Lüfter deutlich leiser und kühler als der VF-1000 ;)

cYa

Mag sein,
ich warte bis Frühling und dann sehen wir mal wie die Temperaturen sich entwickeln.
Der Originalkühler ist auch nicht schlecht, nur wird er schlecht gesteuert
Toperating ist bei 82° laut Rivatuner, aber das kann man mit Sicherheit ändern,
wenn ich nur wüsste wie :freak:

was soll ich denn bitte mit dem zalman, wenn ich nen hr-03 plus habe?
eher noch nen accelero s1, sofern der denn auf die karte passen würde.

Zurück
Oben