HSDPA/UMTS Flat ohne Limit

nichts.
du brauchst einen rückkanal (modem, dsl, etc). gibt zwar zurück zum satelit auch, aber das ist verdammt teuer, pings sicht verdammt hoch, geht wirklich nur zum surfen.

@izzy Genau, ich meinte das drei-Angebot. Wo es verfügbar ist, kann ich jedoch nicht sagen, ich wohne weit weg von Österreich ;)

Die haben alle eine Limit Begrenzung, einige Provider verstecken und verschleiern diese Angaben gerne in der AGB geschickt und gut versteckt,
was übrigens Unzulässig ist , weil das eine Täuschung und Unlauterer Wettbewerb ist,
wenn mit Flat und ohne Limit geworben wird ,
so was sollte man dem Verbraucher Schutz melden
als Beschwerde.
Das was da mit unter als Flat geworben wird,
ist gar keine Flat.
Wenn man noch einen alten Vertrag hat,
ist diese Begrenzung noch großzügiger ausgelegt,
also meist 10 GB oder mehr .. bei einer Monats Flat .

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread mal wieder aufwärmen. Ich habe mir nun auch solch einen Stick gekauft (o2 5GB).

Kommt man da gut über den Monat mit 5GB, auch wenn man wirklich mal Tage lang nur im Internet ist?

Solange du keine Filme oder ähnlich große Dateien runterlädst reicht es.

Wenn du jeden Tag ca.170 MB verbrauchst kommst einen Monat hin und nur beim surfen und E-mails abrufen wird es schwer die 170 MB zu erreichen.

Also ich komme Regelmäßig in der Genuss der Drosselung, meist am 20. Tag... täglich surfen, einige Youtube Videos und mal hier und da ein paar hundert MB an Downloads oder Internetradio etc.. das zieht Saft..

Okay, wie ist die GPRS Geschwindigkeit einzuschätzen, ich weiß das es 64kb sind, aber kann man damit normal surfen?

Ich kann das nicht wirklich einschätzen!

ich sags mal so, GPRS an sich geht noch für reines surfen, wirst du allerdings gedrosselt kannst du surfen vergessen.........

Gehst du von einer durchschnittlichen Seite aus, hat diese irgendwas zwischen 50 und 100 kB reinen Text, wohlgemerkt wirklich nur Text. Dass man dann bei Drosselung gerne 10 Sekunden warten darf, bis die Seite als reiner Text komplett geladen hat, erschließt sich also von selbst. Dazu kommt dann eventuell noch Verzögerung durch den Browser.

Okay, ich werde den Stick wohl wieder zurück schaffen und das 1&1 Angebot nutzen, wo man keine Bindung eingeht.

Weiß jemand wie lang die Umstellung von einem Anbieter zum neuen Anbieter dauert? Muss ich das womöglich jetzt schon bestellen?(für kommenden Monat)

Der einzige Anbieter der das damals mal unbeschränkt und ohne Drosselung hatte war Moobicent, aber auch die sind auf den Drosselzug mit aufgespruchen nachdem denen die Traffickosten (D2 Netz) an die Decke gegangen sind. Ich hatte damals so einen Vertrag, hab den dann gekündigt. SEither gibts nur den mist mit Drosseln, Leider.

Ich habe mal gehört Moobicent will diesen ggf. wieder einführen, für aber deutlich mehr Geld. Kannst dich ja mal im Netz bisschen belesen bzw. mal da anrufen ob das noch im Raum steht.

Für deutlich mehr Geld kann man verstehen, wem 5 Gb nicht Reichen, dem reichen auch 10 nicht,
will heißen: wer sich für so ein Angebot interresiert geht nicht Sparsam mit dem Traffic um.

Ich hab mich mal über den Anbieter informiert, leider musste ich feststellen dass auch dieser nur Angebote besitzt mit 5GB Traffic.

@ Tigereye 1337

Naja ich wollte es als komplette Lösung zu DSL nutzen, da ich evtl. bald aus oder umziehe. Deswegen habe ich nach einer flexiblen Alternative gesucht.

Ja ist schon mieß, an meinem ehemaligen Wohnort gabs auch kein DSL... mensch waren das harte 2 Jahre.
Aber egal, ist ja vorbei.

Einzige wirkliche alternative ist wohl Satellit. Diese benötigen mittlerweile keinen Rückkanal mehr über die Telefonleitung (wie ein paar posts weiter oben noch behauptet). Die Angebote gibts zwar auch noch aber wie gesagt geht mittlerweile Hin- u. Rückweg via Sat. Anlage.

Nachteil: die Hardware ist teuer und die Tarife können mit "normalen" DSL Anbietern auch nicht mithalten. Aber muss jeder selber wissen.

Also wenn du beim neuen Wohnort doch normales DSL bekommen kannst, würde ich dies immer vorziehen.
Mittlerweile werfen die Anbieter ja auch ihre Vertragslaufzeiten über Bord, so dass man nach 4 Wochen raus ist.

Aber in der 5gb Grenze zu bleiben ist bei ganz normalem Surfen aber drin, also ohne Downloads und Streams (Youtube etc.)

Ich, als leidender Betroffener des Satelliteninternets (inklusive Rückkanal über Satellit), bin mal so frei, etwas dazu zu sagen:
Das kann man vergessen. Tarife, die bei 30€ monatlich anfangen, dabei aber nur 0,5 oder 1 Mbit/s zulassen und das auch nur, solange man unter bestimmten Volumen bleibt, sonst wird fleißig gedrosselt. Dazu ein abartig hoher Ping (mindestens 600 ms), mit dem man jegliches Onlinespiel vergessen kann. Auch nicht zu vernachlässigen sind mehrmals täglich kurze Verbindungsabbrüche, manchmal wenige Sekunden, manchmal mehrere Minuten und seltene Totalausfälle im Bereich von höchstens wenigen Stunden.

Aber es gibt auch "gute" Seiten: So teuer ist die Hardware nicht in jedem Fall. Es gibt Anbieter, bei denen man zwar zunächst 300€ für die Hardware zahlen muss, die einem dann aber auch einen großen Teil wieder gutschreiben, so dass man letztendlich nur noch 100€ oder eventuell sogar gar nichts mehr für die Hardware ausgeben muss. Außerdem ist die Verbindung insgesamt doch "relativ stabil", selbst bei schlechtem Wetter läuft das noch einigermaßen. Was aber absolut gar nicht geht ist zu starker Wind, ich nehme an der "verbiegt" die ganze Konstruktion immer etwas, dementsprechend hat man dann ständig Verbindungsabbrüche.

Mein Fazit: Satelliteninternet nur dann, wenn es auf den Ping nicht ankommt, der Traffic nicht gerade im Bereich über 5 GB/Monat liegt und wirklich nichts Anderes, Konkurrenzfähiges verfügbar ist.

Also wie "AP Nova" schon schrieb, Satelliten Internet würde ich nur im äußersten Notfällen nehmen.

Da ist die Drosselung schlimmer als bei UMTS ist und dabei ist es nicht unbedingt schneller und vorallem ist dort der riesige Ping der fast alle Echtzeitanwendungen ausschließt.
Außerden ist es Teurer ;)

Das beste is es wohl sich einfach einzuschränken...

Das gelbe vom Ei sind alle "Anderslösungen" nicht. UMTS war zu Zeiten wo es die Drosselung noch nicht gab die absolute Bombe, nur hielt das ja nicht lange. Alles andere ist Murks, leider.

Im größten Notfall (hab ich auch schonmal gemacht) WLAN Richtfunk bauen etc... das bedarf aber willigen Menschen die behilflich sind und natürlich ausgiebiger Planung und Bastelei.

Wenn ich daran denke das ich Anno 2000 DSL bekommen habe find ichs schon armselig das unser Land in mitten von Europa, sozusagen auch noch als eine der Technologiespeerspitzen, es noch nicht geschafft hat eine flächendeckende Breitbandversorgung zu schaffen. Anbieter tummeln sich auf unserem Markt wie Blutegel aber keiner möchte da Investieren wos mal nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt auch eine Flatrate für das Handy, 200 mb von Netzclub (kostenlos durch Werbung)
siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzclub-zu-schoen-um-wahr-zu-sein.751066/

Wenn jemand interessiert ist und so nett wäre und sich einladen lassen würde^^? bitte nachricht ;)

Aufjedenfall muss ich sagen das ich mit dem O2 Internet Testweise am PC mehr als zufrieden bin.
Dabei war mein handy sogar nur mit bluetooth verbunden.

Internetseiten aufbauen ging meiner meinung nach sehr schnell, ping lag zu google.de bei 110-130 ms, dasselbe auch bei counterstrike 1.6.
Dabei hatte ich keine wirklichen Verbindungsaussetzer
Ich fand auch das man sogar spiele damit gut spielen konnte, auch wenn man sich ggf. auf Strategiespiele beschränken sollte^^ allerdings hatte bei mir selbst cs keine Probleme gemacht (bin jetzt auch nicht so der Profi).

Skype und Teamspeak 2 funktionierten auch Tadellos.

Ich werde wahrscheinlich das Angebot von Simply in Anspruch nehmen. Simply hat den Vorteil das ich nur einen Monat Kündigungsfrist habe, allerdings muss ich zum Anfang 70€ bezahlen für Stick und Anschlussgebühr.

Nach meiner Berechnung her sollte es reichen, da ich jetzt nicht den ganzen Tag nur am Surfen bzw. am Downloaden bin, am Wochenende bin ich zu Hause und besitze da richtiges DSL.
So bin ich flexibler als wenn ich das Angebot von 1&1 nutze und habe keinen Stress.

Ein Kumpel von mir meinte das man es als kompletten DSL Ersatz nutzen kann, ich verlass mich mal auf seine Aussage, da er auch relativ häufig im Internet ist.

Zurück
Oben