HT @ XP nur mit re-install?

no idea

Lt. Junior Grade
Hi,

Habe gehöhrt das man XP neu installieren muss, damit das system den P4 HT erkennt und nutzt....
Im Gerätemanager stehen bereits 2prozls, aber im Task-manager ist nach wie vor nur einer aufgeführt und in aquanox2/aquamark3 ist die HT funktion nicht anwählbar.

Meine befürchtung: ich muss XP wirklich neu aufsetzen...
Meine Hoffnung: es gibt einen patch oder eine andere lösung dafür....

Sobald du einen P4 mit HT einsetzt und im BIOS HyperThreading aktivierst, erscheint beim Hochfahren von WindowsXP anstelle des Desktops ein Bluescreen - auch im abgesicherten Modus.
An dieser Stelle musst du XP neu installieren.
Wenn du eine HT-CPU hast und auf den Desktop kommst, ist HT auch aktiviert und funktioniert.

..wie kommts dann zu den genannten phänomenen?

bin von nem XP1,4 auf nen P4 2,8 HT umgesprungen und hatte da nichts mit blue screen oder ähnlichem:)

Bist du sicher dass du eine CPU mit HT hast? Es gibt von Intel nämlich auch einen aktuellen P4 ohne HT: http://www.geizhals.at/deutschland/a83492.html - heißt auch "Intel Pentium 4 2,8 GHz"
Nimm mal EVEREST oder CPU-Z und guck das genau nach.
Wenn du eine CPU mit HT hast, ist es WindowsXP unmöglich zu booten, da dazu zuerst der Multiprocessor-Kernel installiert werden muss (=Neuinstallation), um mehrere CPUs zu unterstützen.

Gerätemanager/Prozessoren/nach geänderter Hardware suchen/Uniprozessor auswählen und Reboot. Probieren kannst du es auch mit dem Hardwareassistenten. Wenn beide Versuche erfolglos waren, bleibt dir nur ne Neuinstallation. Wenn du unter Task Manager/Systemleistung keine 2 Bildschirme erscheinen, dann ist HT auch NICHT aktiv!

Du kannst auch im Gerätemanager den Prozessor auswählen und dann einen anderen Treiber wählen, den für Multi Prozessor, wenn nach einem Neustart alles in Ordnung geht, hat es geklappt. Sonst hilft nur eine Neuinstallation.

im geräte manager müssen/sollten zwo auftauchen wenn nicht neu insatllation oder im biosaktievier n sollte funzen damit du sie im Task manager siehst geh einfach auf ansicht- cpu verlauf-ein diagramm pro cpu und mach da das häckchen hin

hm dann probiere ich das mal mit den treibern.
laut kumpel komm ich so oder so nich drumherum weil son spezieller smp dienst installiert/aktiv sein muss, und den würde man eben nur bei der neu installation reinbekommen.

[ja ich bin mir sicher das ich einen HT habe.... das bios würde schlecht diese funktion zulassen, hät ich den nicht und beim kauf, augen auf:)]

Zurück
Oben