HT1.0 anstatt HT3.0

Natt0r

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe vor mir einige neue Komponenten (CPU und GraKa) für meinen PC zu kaufen. Um jedoch etwas Geld zu sparen würde ich gerne mein Board und Speicher behalten. Jetzt hab ich mal auf der Seite meines Boardherstellers geschaut und es ist möglich per BIOS- Update einen AM3 CPU zu verwenden. Es sollte der X4 955 mit 95Watt werden. Jedoch sagt Gigabyte das der System-BUS nur max. HT1.0 (2000MT/s) beträgt anstatt HT3.0 5200MT/s. Jetz is meine frage mit wieviel Leistungsverlust muss ich da rechnen und Lohnt sich das?
Immerhin würde ich mir wie gesagt Board und Speicher sparen und lieber paar Cent mehr in die GraKa stecken.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2539#ov

Aktueller CPU is X2 5000+ (Black Edition)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
X4 955 mit 95Watt
gibt es den schon fllächendeckend auf dem deutschen Markt? Soweit ich weiß gibt es diese nur in Japan in größeren Stückzahlen...musst wohl doch eher einen X4 945 nehmen.

Jetz is meine frage mit wieviel Leistungsverlust muss ich da rechnen und Lohnt sich das?
das ist voll zu vernachlässigen...hier ein Leistungsbericht der unterschiedlichen Modi's: Link

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Angaben in deinem Link anschaue, dann sagt Gigabyte dass der HT mit dem x4 955 95W TDP mit einer Frequenz von 4000 MT/s arbeitet.
Allerdings mit einem Socket AM3, während deine CPU unter Socket AM2 gelistet ist - dort aber wiederum keine Phenom II CPU gelistet ist. Bist du sicher dass das Board AM3-CPU kompatibel ist? Aus den Herstellerangaben geht das nicht hervor.

Also ich verstehe das so das ich mit dem BIOS- Update (FHL) diesen CPU nutzen kann jedoch mit dem niedrigeren HT.

Aus den Herstellerangaben geht das nicht hervor.

Doch, wenn hinter der CPU die BIOS Version steht wird sie auch unterstützt. Das was du meinst bezieht sich auf den Sockel für die, die CPU in der Regel ist.

Athlon X2 -> AM2
Phenom -> AM2+
Phenom II & Athlon II -> AM3

(als Beispiel, es gibt natürlich noch mehr AM2/AM2+ CPU's ...)

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte_M57SLI-S4.JPG
Hier steht 4000 MT/s

Danke für den Hinweis .Xam - ich hatte das tatsächlich falsch interpretiert und dachte das Board gäbe es in 2 Ausführungen. :)

Also geht das, dass ich den X4 nach BIOS Update nehmen kann? Hab ich das richtig verstanden?

Sofern der X4 95Watt hat läuft der. Steht aber auch bei CPU Support List. Alles wo nicht steht N/A läuft.
Die Einbußen dürften sich sehr in Grenzen halten. Anschaffung von neuem Board samt RAM steht da in keiner Relation.

Bisheriges Sys.

AMD X2 5000+ BE
2x 2GB OCZ DDR3 800
Leadtek 8800GTS 512
Gigabyte GA-M57 SLI-S4
Be Quiet 650W

Ich hab noch bissel Zeit mit kaufen. Vll hat sich bis dahin auch die Verfügbarkeit mit dem CPU verbessert. GraKa soll dann vll. ne GTX 560 werden. Aber erstmal abwarten was die kostet usw.

Zurück
Oben