Windows 10 - Geht in Ruhezustand anstatt Herunterzufahren

Marcel_L

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
56
Hallo zusammen,

bei folgendem System:
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎27.‎12.‎2020
Betriebssystembuild 19044.2364
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0

Habe ich seit einigen Wochen das Phänomen, dass beim betätigen des Herunterfahren Schalters (Egal ob auf dem Desktop über Alt+F4 oder im Startmenü) das Herunterfahren zum Ruhezustand führt. Sobald die Maus bewegt wird oder eine Taste der Tastatur betätigt, fährt der PC wieder hoch.
Das nutze ich ansich auch gerne zwischendurch mal, aber über die Option "Energie sparen". Ich habe schon in der cmd powercfg -h off gesetzt, den PC einmal komplett vom Netz getrennt (Mit ausgeschaltetem Netzteil passiert natürlich nichts, erst nach einem erneuten Einschalten/Herunterfahren taucht das Problem wieder auf).

Jemand eine Idee?
 
Moin,

stell doch mal in den Energieroptionen ein das beim drücken des Schalters runtergefahren wird.

1672667506998.png


Schnellstart auch deaktivieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Aduasen
Ich würde mal einen USB Stick mit Linux-Livesystem erstellen und von dem booten. Dort dann herunterfahren.
Wenn es dort auch dieses Verhalten zeigt, liegt das Problem vermutlich im UEFI.
Wenn es dort dieses Verhalten nicht zeigt, dann ist irgendwas in Windows verstellt.
 
Das klingt für mich eher danach als ob an dem Rechner Wake-On-USB aktiv ist.
Schau mal im Bios nach ob es da so eine Option hat.
 
wenn es das nicht bringt guck nach win updates oder man muss ein paar Dateien in win löschen damit er wieder neu nach einem update suchen kann. War zumindest das problem bei meinem Notebook. Nach den win updates fuhr er wieder normal runter wenn man Herunterfahren gedrückt hat.
gibt ein eintrag im reddit über so ein fehler, aber ist schon ein paar Monate her.
 
Danke euch für die schnellen Infos.
cyberpirate schrieb:
@cyberpirate: Das hatte ich bereits probiert, ohne Erfolg.
Nico25394 schrieb:
Das klingt für mich eher danach als ob an dem Rechner Wake-On-USB aktiv ist.
Schau mal im Bios nach ob es da so eine Option hat.
Die Option war aktiv und mit "Disabled" tritt das Problem nicht mehr auf, allerdings auch nicht im Energiesparmodus, so wie es vorher war. Könnte ich mich wahrscheinlich dran gewöhnen den Power-Knopf anstatt die Maus/Tastatur zu betätigen, aber warum ist das auf einmal so? Im BIOS habe ich seit >12 Monaten nichts mehr umgestellt.
@klahlord: Ich konnte das Windows 10 Update 22H2 durchführen. Hat allerdings auch nichts gebracht.
 
cyberpirate schrieb:
Schnellstart auch deaktivieren.
wenn man powercfg -h off (also hibernate off und hiberfile.sys wird gelöscht) gemacht hat, gibts die Option gar nicht mehr ;)
Ergänzung ()

Marcel_L schrieb:
Die Option war aktiv und mit "Disabled" tritt das Problem nicht mehr auf, allerdings auch nicht im Energiesparmodus, so wie es vorher war. Könnte ich mich wahrscheinlich dran gewöhnen den Power-Knopf anstatt die Maus/Tastatur zu betätigen, aber warum ist das auf einmal so? Im BIOS habe ich seit >12 Monaten nichts mehr umgestellt.
evtl war es eh die ganze Zeit aktiv, hat nur nicht funktioniert. Und seit einem Windows Update oder Treiber Update (auch evtl durch Windows selbst) funktionierts jetzt.
Abdrehen udn glücklich sein.
Oder halt im Mainboard Handbuch schauen, welche Anschlüsse die Wake On USb sind und dort NUR die Tastatur anstecken um ungewolltes Aufwachen durch eine von der Maus erkannte Bewegung zu vermeiden.
An der tastatur kommz man selten an und die Maus erkennt ofter mal eine Pixelverschiebung, selbst wenn nix war - auch keine Vibration oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394
Das wäre natürlich noch eine Erklärung.
Und auch deine zweite Idee gefällt mir ganz gut, denn mit dem Betätigen einer Taste zum Starten könnte ich sehr gut leben.
Es ist ein MSI Z490 Plus Mainboard. Ich habe im BIOS allerdings nur die Option "Resume By USB Device" disabled/enabled. Hört sich für mich leider so an, als wenn das alle USB Ports zusammen betrifft. Hab auch testweise mal umgesteckt und z.b. Die Maus in den Front USB Anschlüssen vom Tower betrieben, auch hier fährt er bei jeder Bewegung hoch.
 
Hey, dieses Problem kenne ich von mir auch. Ich habe dann im Internet herausgefunden, das man die Shift Taste gedrückt halten muss während man auf Herunterfahren klickt. Dann fährt der PC auch richtig herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L
Das kann aber kein Zustand sein..!

Und nun - habe ich vom Runterfahren usw. gar keine Ahnung. Weil ich seit W95 Tools oder ab XP die SHUTDOWN.EXE einsetze. Als klickbaren Link mit Shortcut bewehrt.
Ist Bordmittel, tut schneller als das ach so logische Start→Herunterfahren und es tat immer das Gewollte: Runterfahren, Ruhezustand und Reboot.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L
Joromar schrieb:
Hey, dieses Problem kenne ich von mir auch. Ich habe dann im Internet herausgefunden, das man die Shift Taste gedrückt halten muss während man auf Herunterfahren klickt. Dann fährt der PC auch richtig herunter.
Die Wirkungsweise der Shift-Taste beim "Herunterfahren" hängt davon ab, wie die Option
"Schnellstart aktivieren"

in
"Systemsteuerung"
-> "Engergieoptionen"
-> "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"

unter "Einstellungen für das Herunterfahren"

eingestellt ist.

Wenn Schnellstart aktiviert ist: (Windows Voreinstellung)
Herunterfahren ohne gedrückte Shift-Taste: PC wird nur teilweise heruntergefahren.
Herunterfahren MIT gedrückter Shift-Taste: PC fährt vollständig herunter.

Wenn Schnellstart NICHT aktiviert ist:
Herunterfahren ohne gedrückte Shift-Taste: PC fährt vollständig herunter.
Herunterfahren MIT gedrückter Shift-Taste: PC wird nur teilweise heruntergefahren.


In Zeiten von SSDs ist diese Schnellstartoption eigentlich überflüssig.
Ich schalte den Schnellstart deshalb immer aus, kann keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, ob mit oder ohne Schnellstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L
col schrieb:
Wenn Schnellstart NICHT aktiviert ist:
Herunterfahren ohne gedrückte Shift-Taste: PC fährt vollständig herunter.
Herunterfahren MIT gedrückter Shift-Taste: PC wird nur teilweise heruntergefahren.
Das ist aber gerade das Problem. Der Schnellstart ist NICHT aktiviert und ohne gedrückte SHIFT-TASTE fährt der PC nicht vollständig herunter sondern fährt sich beim kleinsten Maus anpusten wieder hoch.
 
Marcel_L schrieb:
sondern fährt sich beim kleinsten Maus anpusten wieder hoch.
Dann darf das BIOS USB aufwecken und USB den Rechner. Das sind 2 bekannte Schaltstellen.
CN8
 
Viele Mäuse haben auf der Unterseite einen EIN/AUS Schalter.

Einfach unmittelbar nach Verwendung von "Herunterfahren" oder "Energie sparen" die Maus ausschalten, dann führt die unbeabsichtigte Bewegung der Maus auch nicht zu Neustart bzw. Aufwecken des Computers.
 
Ist es denn üblich, dass die "Wake on USB" Funktion auf den Boards immer für alle Ports gleichermaßen gilt? Ich dachte zunächst S3/S4/S5 seien Anschlussbezeichnungen, aber das sind irgendwelche Kürzel für shutdown/hibernate etc.

col schrieb:
Viele Mäuse haben auf der Unterseite einen EIN/AUS Schalter.

Einfach unmittelbar nach Verwendung von "Herunterfahren" oder "Energie sparen" die Maus ausschalten, dann führt die unbeabsichtigte Bewegung der Maus auch nicht zu Neustart bzw. Aufwecken des Computers.
Die Idee ist zwar nicht verkehrt, aber zu 90% würde ich das vergessen ;-)
 
Soweit ich es verstände - natürlich für alles an USB da ja keiner weiß an welchem Port das störende (oder eben fürs Aufwachen gedachte) Gerät angesteckt ist.
CN8
 
Zurück
Oben