HTC EVO 3D Tipps und Tricks (OS/AKKU/APPS)

brueckenbuedche

Lieutenant
hallo zusammen,

seit einer woche bin ich besitzer eines htc smartphones (evo 3d). falls unter euch auch einige besitzer dieses gerätes sind, die gute tipps und tricks haben, lasst es mich wissen. mich würde im besonderen interessieren, welche apps man auf jeden fall haben sollte! welche einstellungen können den akku-verbrauch senken? und und und :)

danke und gruß

@gikon fehler beseitigt ;) danke

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich denn timeouts setzen? o0

achso das meinst du :)

displaytimeout, dass es sich schon nach 30 sek ausschaltet und nicht erst nach 1 oder 2 minuten.

wenn du wirklich strom sparen möchtest, dann empfehle ich dir das gerät zu rooten und ne customrom drauf zu packen, mit nem anderne kernel kann man dann schon etwas mehr sparen. ein wenig erfahrung mit computern und elektronischen geräten sollteste aber mitbringen.

ansonsten natürlich syncronisierungen von apps wie twitter, wetter usw. am besten ausstellen, das spart auch ein wenig im standby. sonderlich viel kann man aber nicht rausholen, meiner meinung nach und man verliert dadurch natürlich die vorzüge, die einem das smartphone bietet.

ich würde eher dazu raten jeden tag zu laden und zur not nen notfallakku mitnehmen oder nen mobiles ladegerät.

danke für eure hilfe! welchen virenscanner könnt ihr empfehlen?

Da kann man einiges machen,

- Display timeout
- Display Helligkeit runter, ggf. auf automatisch, jedenfalls nicht auf max.
- Synchronisation von Apps auf aus bzw. nur auf Abruf, z.B. Mail
- GPS AUS!, nur an wenn mans wirklich braucht
- ggf. UMTS aus, speziell bei schlechtem Empfang, da er sonst immer wechselt (=noch mehr Verbrauch)

wenn das auch nicht reicht, evtl. anderen Akku, wobei der vom Evo schon besser ist als der normale Sensation/XE Akku.

LE: Fast vergessen, bloß keine Taskkiller o.ä., bringt nix außer Akkuverbrauch und nen instabileres System

Zuletzt bearbeitet:
virenscanner legen das system eher lahm und die 4 free dinger bringen eh quasi nix. wenn man sich nicht auf dubiosen seiten apps saugt und im market nur die üblichen seriösen apps läd, dann sollte man keine probleme mit viren bekommen!

brain 2.0 ist immer noch der beste virenscanner und verbraucht keine handyresourcen!

das sind schonmal gute tipps - danke dafür! habe momentan nachtschicht und muss mir die zeit vertreiben xD gibt es gute spiele? ^^

da empfehle ich doch mal den klassiger, angry birds in allen versionen, falls noch nicht bekannt.

Muffin Knight ist auch ganz nett und IronWars. (Die beiden Spiele sind allerdings etwas größer, also wenn kein wlan vorhanden lieber nicht runterladen)

GunsNGlory is nen ganz nettes Towerdefensgame.

sind jetzt so die spiele, die mir spontan einfallen udn für umsonst sind.

ist es sinnvoll sich ein htc sense konto anzulegen? oder gibt es dort eh nur müll ^^

"Traffic Monitor" finde ich praktisch,um einen Überblick des Datenverkehrs zu haben.
Mit der Amaze Kamera App macht man einen tacken bessere Bilder,da diese nicht komprimiert abgespeichert werden.
Viber und Whatsapp zum telefonieren und SMS schicken.

@rueckspiegel Was für ein kernel würdest du aktuell empfehlen,bzw was hast du drauf und vor allem warum?Es gibt ja etliche Versionen und mir ist das ganze Thema noch zu umfassend,als dass ich mich intensiv genug damit beschäftigen konnte,welchen Kernel ich persönlich will/brauche.
Außerdem gefällt mir Sense ganz gut.

war jetzt länger nicht mehr im forum. also beim evo3d bin ich auch nicht so informiert, welcher kernel dort wie läuft, würde es einfach selber mal ausprobieren, was einem da zusagt.

bei meinem nexus setze ich auf den frankokernel, der läuft bei mir recht stabil, das ist mir vorallem wichtig.

Akkusparen:

-keine Animierten oder Live Hintergründe
-Widgets nicht zu oft aktualisieren lassen (1/2h z.B.)
-Apps nur manuell syncronisieren
-Stromspareinstellungen von Andoid benutzen (WLAN, Display Timeout etc.)
-Displayhelligkeit reduzieren (mit Steuerungswidget sehr einfach)
-GPS aus wenn nicht benötigt (Steuerungswidget)
-WLAN aus wenn nicht benötigt (Steuerungswidget)
-Datenverbindung aus wenn nicht benötigt (Steuerungswidget)
-bei schlechter Netzverbindung von 3G ins GSM Netz wechseln (Widget)

Apps:

-3G Watchdog als Datenzähler
-Taschenlampe
-Barcode/Tagreader
-Schweizer Taschenmesser (äusserst nützlich und vielseitig)
-Lookout Virenschutz (testet neue Apps auf Schadsoftware, macht sonst nichts wenn man ihn so konfiguriert, manuell angestossener Virenscann, Fernortung, Fernsperren, Fernlöschen)
-ES Datei Explorer
-Whats App
-Shazam (IMHO ist zwar Sound Hound auf HTC's, kommt aufs Gleiche)
-Games je nach Geschmack

Zurück
Oben