Mmh, das Programm kenn ich nicht, scheint aber ordentlich in den Tiefen des Systems rumgepfuscht zu haben. Hast Du mal versucht, das Programm zu deinstallieren? Glaub aber nicht, dass es dabei die Änderungen rückgängig macht.
Ein Rom ist das Betriebssystem plus alle anderen Treiber (z.B. Bootloader, Radio - zuständig für die Kommunikation- usw. In Deinem Fall Win Mobile 6.5. Da es ja auch immer mal wieder updates gibt, ist es zu empfehlen, ein aktuelles Rom aufzuspielen. Dabei werden alle Daten, die auf dem Telefonspeicher sind gelöscht und somit alles frisch installiert.
Je nach dem, woher das Handy stammt, kann es sein, dass das Gerät ein branding hat und dann spezielle Roms braucht (z.B. O2, Vodaphone...)
Das Flashen selber ist echt einfach, vor allem, wenn Du die orginal Roms nimmst (o2 etc...) Es gibt mittlerweile sehr viele Homebrews, die zusätzliche Funktionen bieten und unnötige Programme nicht mehr installieren, dadurch wird das Gerät schneller und leichter zu bedienen und der Akku hält meistens auch besser. Davon würde ich aber am Anfang die Finger lassen, da man die Garantie verliert.
Also wenn die deinstallation von dem Programm nicht den gewünschten Erfolg bringt, würde ich ein neues Rom installieren. DAS bekommst Du am besten
hier Das einzige, was Du dabei beachten musst ist wie gesagt, dass Du das Rom von Deinem Provider nimmst und vorher alle Kontakte Bilder Sms etc, die IM TELEFON gespeichert sind backup'st (z.B. Microsoft My Phone)