News HTC mit 16-Megapixel-„Windows Phone“?

Sanchez669 schrieb:
Woran erkennt man bitte in dem Video, dass HTC ein Handy mit einer 16 MP Kamera plant?

Es wird in dem Video gesagt.

riDDi schrieb:
Haben die da neue Verschlimmbesserungs-Algorithmen eingebaut oder wie?

vermutlich. allerdings offenbar nicht in der app sondern in den treibern. die bildqualität besonders im dunkeln/nacht hat sich mehr als nur deutlich verbessert. ich hatte testweise damit mal rumgespielt, bin aber im moment wieder auf einem froyo basierenden rom unterwegs (aus hier nicht interessanten gründen).

deepflowx schrieb:
gut das keiner gezwungen ist, die 16 mp auch voll auszunutzen :> meine cams standen schon immer standart auf 3mp, das reicht völlig für die schnappschüsse die ich mach :D

Deswegen hat dein Sensor dennoch die vollen MP und ein einzelner Bildpunkt erhält dennoch zu wenig licht und das Bild rauscht auf 3MP gestellt nicht weniger als auf Max.

Shorkien schrieb:
Naja die 12MP von N8 sind auch noch gut
Das Teil macht wirklich exzellente Bilder.

Ja das ist ein 1/1,8" Sensor - das ist die größe die eine gute kompakte digicam auch hat, da sind 12MP gerade noch so machbar (8 wären aber auch hier noch besser).

16MP kann ich mir auf einer großen Spiegelreflex mit dem vielfach größeren Sensor noch eingehen lassen aber im Handy wäre das selbst für einen 1/1,8" viel zu viel, von den normalen 1/3,2" bis 1/2,5" ganz zu schweigen.

Und das problem bei Handybildern ist doch schon ewig nicht mehr die Auflösung sondern das Rauschen, vor allem sobald man mal nicht die perfekte sonne hat oder gar mal in Gebäuden knipst.

Meine Wunschcam im Handy wäre 6-8 MP, 1/1,8" BSI CMOS Sensor und ein richtiger Blitz (keine LED-Leuchte Lachnummer)

Crossfire Sebi schrieb:
Und dass ihr jetzt gleich wieder mit dem MP Wahn spammt ist auch bescheurt. Ihr wisst noch gar nicht, was da für ein Bildsensor verbaut ist und welche Ausstattung das Handy hat.
Prinzipiell sehe ich es auch so, aber wenn man betrachtet, dass (als ich mich vor 2 Jahren mit den Cameras etwas beschäftigt habe) praktisch jede Kamera unter 500€ einen zu kleinen Sensor für 16MP hatte, dann haben die im Handy wahrscheinlich keinen größeren. Wobei ich persönlich da trotzdem noch sinnvolle Anwendungen sehe, weil man die kleine Sensorgröße mit besserer Belichtung ja wenigstens teilweise noch entgegenwirken kann (auch wenn 16MP schon etwas extrem sind, bei einer ordentlichen 12MP Kamera geht es noch).

Davon abgesehen hat so ein Smartphone aber relativ sicher nicht das Objektriv, das Bilder erlaubt, die auf 16MP besser aussehen als auf deutlich weniger. Selbst die Kameras, die wegen ihrer zu vielen MP beschimpft werden und schon unter Bildrauschen leiden, haben Objektive, die fast schon in der Größenordnung von einem Iphone liegen. Also wird in einem Smartphone der Größe weniger drin sein.

Andererseits finde ich es doch erstaunlich, wie gut die Fotos einiger Handys inzwischen sind. Zumindestens gibt es inzwischen einige, die durchaus erklären, warum es Fotohandys gibt und die für einige Schnappschüsse ganz OK sind. Vielleicht hat sich ja inzwischen auch etwas bei den Objektiven getan, aber vor einiger Zeit hatte ich eher den Eindruck, dass diese mit Webcams zu messen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wo man halt viel gewinnen kann ist bei der Rauschminderung. Wobei ich hier nicht eine nachträgliche Unterdrückung mittels Software meine (die alles schön verwischt und Mittelwerte zwischen benachbarten Pixeln bildet), sondern direkt an der Quelle, d.h. im Pixel selbst, ansetzen: Weniger Gitterdefekte, "bessere" Verarmungszone -> Anzahl freier Ladungsträger wird reduziert -> weniger Leckstromrauschen, weniger thermisches Rauschen, Signal-zu-Rauschen-Verhältnis wird besser, Pixel rauscht insgesamt weniger. Inwiefern Hersteller jedoch diesen, und nicht den "Hauptsache mehr Pixel"-Weg gehen sei mal dahingestellt...

Den Entwicklern ist diese Problem mit Sichereit bekannt, und ich kann mir gut vorstellen, dass es dem einen oder anderen durchaus widerstrebt, so viele Pixel auf so kleinen Sensoren unterzubringen. Aber irgendwo hintendran steht das Marketing, das halt meint, mit Bildqualität lässt sich net so leicht Werbung machen (im Amateur-Bereich, bei den teuren Spiegelreflex siehts natürlich anders aus) wie mit ner schön großen xx MPixel Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben