Wo man halt viel gewinnen kann ist bei der Rauschminderung. Wobei ich hier nicht eine nachträgliche Unterdrückung mittels Software meine (die alles schön verwischt und Mittelwerte zwischen benachbarten Pixeln bildet), sondern direkt an der Quelle, d.h. im Pixel selbst, ansetzen: Weniger Gitterdefekte, "bessere" Verarmungszone -> Anzahl freier Ladungsträger wird reduziert -> weniger Leckstromrauschen, weniger thermisches Rauschen, Signal-zu-Rauschen-Verhältnis wird besser, Pixel rauscht insgesamt weniger. Inwiefern Hersteller jedoch diesen, und nicht den "Hauptsache mehr Pixel"-Weg gehen sei mal dahingestellt...
Den Entwicklern ist diese Problem mit Sichereit bekannt, und ich kann mir gut vorstellen, dass es dem einen oder anderen durchaus widerstrebt, so viele Pixel auf so kleinen Sensoren unterzubringen. Aber irgendwo hintendran steht das Marketing, das halt meint, mit Bildqualität lässt sich net so leicht Werbung machen (im Amateur-Bereich, bei den teuren Spiegelreflex siehts natürlich anders aus) wie mit ner schön großen xx MPixel Zahl.