HTC ONE M8 Akkupflege

Hallo miteinander

Ich erstelle jetzt mal keinen neuen Thread. Dieser hier scheint für mein Anliegen bestens geeignet zu sein.

Und zwar habe ich, seit ich auf Android 5.0.1 aktualisiert habe, wieder einen sehr hohen Akkuverbrauch (durch die Google Play Dienste).

Screenshot_2015-06-15-07-23-26.png

Kann doch nicht sein dass diese blöden Dienste 23% meines Akkus verbraten. An meinem Nutzungsverhalten hat sich mal wieder nichts geändert. Die Updates zu diesen Diensten kann ich leider auch nicht deinstallieren, der Button ist "ausgegraut".

Früher hatte ich über Nacht nur 3-4 Prozent von meinem Akku eingebüsst, heute sind es mindestens zehn Prozent und das geht mir mittlerweile tierisch auf den Geist.

Vielleicht konnte das jemand von euch auch schon beobachten. Wäre über jeden Ratschlag dankbar.

Gruss und schöne Woche!

paokara

Nein, werde ich ansonsten mal machen.

Genügt es wenn ich im Voraus den gesamten Inhalt des Smartphones auf meinen Rechner kopiere zwecks Sicherung?

Was meinst du jetzt genau? Bilder, Musik etc.? Wenn diese der Speicherkarte liegen, bleiben sie unangetastet - unabhängig davon ist eine Sicherung nie schlecht ;)

Irgendwie habe ich mich noch nie so richtig mit dem Thema Sicherung befasst.

Wie sichert ihr die Daten des Smartphones? Kontakte, etc. sind kein Problem, mir geht es mehrheitlich um die Bilder. Einfach anschliessen und manuell sichern?

Wow, bin sprachlos, was so ein "Werksreset" alles bewirken kann....

Die Laufzeit ist wieder absolut überragend, der Verbrauch der Google Dienste hält sich wieder in Grenzen.

Danke für eure Hilfe!

Hi,

so wie ich das bei Lollipop mitbekommen habe hält das ein paar Tage und danach verursachen die Google Dienste bei den betroffenen Geräten wieder recht hohen Akkuverbrauch. Ich kann mich natürlich auch täuschen und hoffentlich ist es bei dir nicht so oder Google hat bereits ein Update parat. Wäre schön, wenn du in ein paar Tagen nochmal Bescheid geben kannst, ob es "hält".

VG,
Mad

Die Play Dienste erzeugen bei mir pro Tag fast 3 Stunden "Mobilfunkschnittstelle aktiv"... hab auch keine Erklärung für das Desaster.

Also, wie gewünscht noch ein Feedback nach ein paar Tagen:

Die Akkuleistung hat sich deutlich verbessert. 2 Tage sind nun locker möglich (bei moderater Nutzung).

Gruss

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Seit ich Google Maps auf meinem Smartphone wieder eingerichtet habe hat sich die Akkuleistung deutlich verschlechtert. Gestern früh ausgesteckt, jetzt nur noch 45% Akku. Vor der Google Maps Einrichtung wäre ich sicherlich noch bei 70%. Und die Google Dienste stehen wieder an oberster Stelle was den Verbrauch anbelangt.

Grundsätzlich bin ich ja zufrieden mit meinem HTC. Aber irgend eine Komponente meines Smartphones saugt mir einfach den Akku leer (am Nutzungsverhalten hat sich logischerweise nichts geändert). Schade, aber damit muss ich wohl leben.

Ich bin mir natürlich nicht sicher ob es an Google Maps liegt. Doch seitdem ich die App konfiguriert habe (zwecks Navi-Funktion) hat sich meine Akkuleistung verschlechtert.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Einfach wieder Maps deinstallieren und schauen wie es dann aussieht, und als Alternative einmal Nokia Here probieren, wo man auch problemlos Karten herunterladen kann. ;)

Hallo miteinander

Vielleicht mal noch ein Update von mir.

Seit dem ich die Ortsdienste deaktiviert habe hat sich mein die Laufzeit meines Smartphones drastisch verbessert. Der Akkuverbrauch der Google Play Dienste liegt nun bei ungefähr 10%.

Fragt mich nicht, weshalb diese Dienste die Standortfunktion permanent in Anspruch nehmen und so meinen Akku leer saugen. Da ich die Navi-/Kartenfunktion meines Smartphones fast nicht brauche und die Wetteranzeige meines Smartphones mir am Allerwertesten vorbeigeht, habe ich diese Funktion jetzt mal deaktiviert. :D

Würde mich über ein Feedback von eurer Seite freuen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Gruss

paokara

Hallo,mein m8 hat eine zeit lang auch akku gefressen.Ich habe meine Daten gesichert und auf Werksreset zurückgestellt.Danach hielt der Akku wieder wie gewohnt.Handy ist mitlerweile 1Jahr alt.

Hallo X___x

Nach dem Werksreset war auch bei mir die Akkuleistung hervorragend. Mein Gerät ist mittlerweile auch ein Jahr alt.

Doch nachdem ich die Standortdienste wieder aktiviert habe schoss der Verbrauch der Google Play Dienste in die Höhe.

Ein Werksreset könnte helfen, wenn man den Standortdienst im Nachhinein deaktiviert lässt.

Zurück
Oben