HTC One M8 Cyanogenmod

Vossten

Commander
Hallöchen,

diese Woche wird mein neues, oben genanntes Smartphone ankommen. Was mich bei meinem alten besonders gestört hat, war die sehr kurze Akkulaufzeit. Mittlerweile ( trotz Neuem Akku) beträgt sie nur noch wenige Stunden. Im Surfbetrieb sogar weniger als eine Stunde. ( Als Beispiel: 100% aufgeladen, ich setze mich in den Bus, 25 Minuten bis zur Uni, "Akku schwach".)

Ich denke mal da wird etwas kaputt sein.
Jetzt habe ich gehört, dass der Cyanogenmod ja unter Anderem auch die Akkulaufzeit steigern soll, da unnötige Apps, Widgets usw usf. nicht mehr vorhanden sind. Jetzt hab ich aber einige Fragen dazu:

Am ratsamsten wäre es ja wohl, CM direkt beim Erhalt des Smartphones zu installieren, richtig?
Muss ich außer der App dafür nichts runterladen? Nichts ändern? Auch die Musik App usw. scheint ja bei dem Downloader schon dabei zu sein.
Meine Garantie erlischt ja dadurch, richtig? Was passiert also, wenn der Akku jetzt doch nach 1 1/2 Jahren beim neuen M8 kaputt geht, wo der Akku ja nicht wechselbar ist, im Vergleich zum S2 - Muss dann ein neues Handy auf eigene Kosten her?

Im Allgemeinen habe ich so viele Fragen dazu, aber da ich weder weiß, ob das hier der richtige Platz dafür ist, noch ob ich das nicht alles einfach googlen kann, belasse ich es mal hier bei.

Ich bedanke mich aber jetzt schon mal! :)

CM entsperrt den Bootloader, damit ist die Garantie weg. HTC lässt seine Geräte von Arvato in Deutschland reparieren, meinen (vielen) Erfahrungen nach, interessiert es Arvato recht wenig, welches ROM installiert ist oder der BL unlocked ist. Wann und wie du CM installierst, ist dein Ding. Mit einer App, mit dem PC oder aber über ROM die du direkt vom Handy aus flashst... Fakt ist aber, ein Anrecht auf Reparaturen während der Garantie hast du mit CM nicht mehr. Dazu kommt noch, dass du sowieso nur 6 Monate Garantie auf den Akku hast ;). Alles, was danach mit dem Akku passiert, ist sowieso dein Problem (kann man von Fachleuten aber auch wechseln lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Würde das einschicken. Ist ja neu, solltest eigentlich noch Garantie haben.

so irgendwie scheint mir, du weißt nicht was CM ist...
"app runterladen" ...

bitte erstmal grundlegend informieren...

Da musste ich jetzt lachen. :D

Also gut, 6 Monate ohnehin nur Garantie auf den Akku. Das macht mir ein wenig Sorgen, ich glaub bei meinem S2 war der Akku nach 1 1/4 Jahren hinüber und seitdem den neueren drin, der aber jetzt wohl auch schon 'ne Macke weg hat.

Sollte ich denn beim Erhalt des Smartphones, obwohl NICHTS persönliches drauf ist, ein Backup machen oder kann man das dann getrost ignorieren?

En3rg1eR1egel:
get.cm - Da mal mit dem Smartphone raufgehen und staunen, dass es tatsächlich einen Download direkt für's Smartphone gibt.

En3rg1eR1egel schrieb:
"app runterladen" ...

es gibt ne cm app die alles für einen macht. Hat super bei meinem SGS 2 funktioniert. Seitdem freue ich mich über 2 Tage Akku =)

En3rg1eR1egel schrieb:
"app runterladen" ...

Jo, dito. Guck in Google Play... Noob.
Ergänzung ()

Vossten schrieb:
Da musste ich jetzt lachen. :D

Also gut, 6 Monate ohnehin nur Garantie auf den Akku. Das macht mir ein wenig Sorgen, ich glaub bei meinem S2 war der Akku nach 1 1/4 Jahren hinüber und seitdem den neueren drin, der aber jetzt wohl auch schon 'ne Macke weg hat.

Sollte ich denn beim Erhalt des Smartphones, obwohl NICHTS persönliches drauf ist, ein Backup machen oder kann man das dann getrost ignorieren?

En3rg1eR1egel:
get.cm - Da mal mit dem Smartphone raufgehen und staunen, dass es tatsächlich einen Download direkt für's Smartphone gibt.

Backup wird automatisch erstellt. Machst du das mit der App, brauchst du einen PC dazu. Beim Flashen wird dann automatisch ein Backup des ROM erstellt, das installiert ist. Ist immer gut, falls man dann doch mal zurück wechseln will, ohne erst ein ROM suchen zu müssen. Warum fütterst du dein S2 nicht mal testweise mit CM?

Zuletzt bearbeitet:
get.cm eingeben... Fertig.
Garantie ist halt dann futsch.
Und so toll ist der CM11 auch net. Habs auf dem M7 laufen...

Also, wenn man erstmal weiß, welche Vorteile CM WIRKLICH gegenüber des von HTC stammenden Android mit Sense bietet, wird man nicht mehr sagen "so toll ist es auch nicht"... Für Mainstreamuser reicht aber meist wirklich das Stock ROM. Ich muss sagen, auf meinem S4 läuft CM wunderbar und dank der Features, möchte ich es auch nicht mehr missen.

Testweise auf dem SGS2 installieren - hatte ich auch überlegt, hatte aber dann ein wenig Panik davor, alles plattmachen zu müssen, da ich in Kürze sowieso das Neue bekomme und mir dann nicht die Arbeit machen wollte, die Nummern noch zu portieren und noch eventuelle Apps einzurichten oder so.

Mir geht's vorrangig um den Akku und viel weiter hab ich mich mit CM wirklich noch nicht beschäftigt. Ich weiß auch gar nicht, in wie weit ich mich da "reinfuchsen" wollen würde, dürft ich aber vllt. mal per PM von dir erfahren, PaDattDaRein, was genau du mit CM gemacht hast? Bevor der Thread hier voll Unwissen meinerseits platzt.

PaDattDaRein? schrieb:
Also, wenn man erstmal weiß, welche Vorteile CM WIRKLICH gegenüber des von HTC stammenden Android mit Sense bietet, wird man nicht mehr sagen "so toll ist es auch nicht"... Für Mainstreamuser reicht aber meist wirklich das Stock ROM. Ich muss sagen, auf meinem S4 läuft CM wunderbar und dank der Features, möchte ich es auch nicht mehr missen.

Wo man wieder bei Thema wäre, was brauch der User. Ich gebe dir zu 100% recht das CM weit mehr kann als die StockRom von Samsung oder HTC. CM beschränkt sich auf das wesentliche mit nützlichen Zusatzfeatures.

Wenn ich den Threadersteller aber richtig verstehe, will er primär seine Akkulaufzeit verlängern.

Meiner Meinung nach wird das nur durch CM nicht gelingen, da es auf die weitere Nutzung ankommt.

Ich hab ein Nexus 4 und wenn ich da 1 Std Clash of Clans oder was auch immer für ein Spiel laufen lasse, dann ist nach 30 Minuten der Akku je nach Anwendung auch um 50% gesunken.

Wenn ich einfach nur Musik höre dann hält der auch 1 Tag durch, auch wenn die Musik durchweg duddelt.

CM ist von der Userbility auf jeden Fall ein Schritt nach vorne, die Frage von mir wäre, was machst du in den 30 min wo du mit der Bahn fährst?? Nur vom reinen Surfen sollte der Akku nicht um 50% binnen 30 min. sinken. Da ist definitiv was am Hand defekt oder eine andere App arbeitet wie blöde im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bus. ;)

Aber wie gesagt, Surfen. Ob ich jetzt hier auf CB bin, auf reddit stöbere, mir ein Youtube Video angucke oder bei FB bin. Das wiegt sich alles aus und ist nicht so, dass ich strikt irgendetwas die volle Zeit mache. Meistens gucke ich nicht mal Youtube Videos, da ich keine Kopfhörer mitnehme und nicht alle Leute belästigen will.

Wenns dir nur um die Akkulaufzeit geht, ist CM nichts für dich, schon gar nicht, wenn man kaum Ahnung von der Materie hat. Klar, man kann sich mit Hilfe von XDA Dev. gut einlesen, selbst experimentieren etc. Aber ob dich das dann wirklich glücklich macht? Denn soooooo massiv ist der Unterschied mit der Akkulaufzeit nicht längst bei jedem, denn das hängt auch massiv vom Nutzungsverhalten, Apps im Hintergrund oder aktivierten Funktionen wie GPS oder WLAN ab... Vorteile von CM sind neben den fehlenden vorinstallierten Apps definitiv, dass man immer das aktuellste Android UNABHÄNGIG vom Hersteller des Handys hat. Features wie der mod. Lockscreen, Equalizer, oder "ruhige Stunden" runden den Einstieg schon ab. Das was ich mit meinem Handy so anstelle, ist keine Zauberei, bleibt dennoch aber ein Geheimnis ;).

Wenns dir nur um die Akkulaufzeit geht, dann probier doch erst mal das normale Werks-Android mit HTC Sense aus. Ich hab bei meinem One M7 zumindest keinerlei Probleme mit der Akkulaufzeit.
Im Gegensatz dazu hatte ich mit meinem Motorola Razr mit Cyanogenmod teils extreme Probleme mit dem Akku, weil immer irgendeine (wichtige!) Systemapp im Hintergrund ins Leere gearbeitet und den Akku leergesaugt hat. Also solche Bugs kommen bei Cyanogenmod immer wieder mal vor.

Das Problem, das du bei deinem alten Handy mit der Akkulaufzeit hattest, deutet für mich eher auf einen Hardwaredefekt oder eine extrem stromfressende App hin, die im Hintergrund läuft.

Sorry, hihi auch Batman fährt manchmal mit dem Bus.

Also ich würde dir das mit CM auch empfehlen wenn du dir der Risiken bewusst bist. Garantie bla bla. Hattest du ja selbst erwähnt.

Wenn dein Akku echt nach den "Kleinigkeiten" den Geist aufgibt, denke ich stimmt einfach was mit dem Gerät nicht.

Meine pers. Empfehlung wäre, da du dich jetzt noch nicht so intensiv mit dem Thema CM, root und was da alles noch so drin steckt, beschäftigt hast, nutze das neue M8 erstmal normal und guck dir die Akkulaufzeit an.

Wenn du immer noch der Meinung bist, dass dir das nicht reicht kannst du das mit CM immer noch machen.

Ich hab bei Freunden und bekannten Gärate geflascht die sind 2 oder 3 Jahre alt. Da die Herstelle keine Updates mehr liefern.

CM installieren kannst du immer, ob nun sofort oder in 8 Wochen, das wird den Akku nicht groß interessieren.

@Vossten: Informiere dich bitte erst, was Cyanogen Mod ist. Es ist keine einfache App die man installiert, sondern ein vollkommen neu geschriebenes Betriebssystem, das nicht von HTC kommt und diese daher auch keine Garantie übernehmen. Das hast du ja schon verstanden.

Es gibt aber mehrere Dinge, die man erwähnen muss. Zum einen steigert CM 11 nicht eklatant die Nutzungsdauer. Es mag sein, dass einige Apps und Funktionen natürlich nicht laufen, aber wirklich mehr Akkulaufzeit holt man da nicht raus! Hauptverbraucher ist das Display und im Standby das Mobile Internet, da ändert auch CM11 nichts dran!
Desweiteren gehen dir alle Funktionen verloren, die HTC in das Gerät eingebaut hat. Die tolle Dual Kamera wird nicht funktionieren, kein Infrarotsensor, die spezielle FotoLED wird nicht so angesprochen, wie gedacht, was zu schlechteren Fotos führen kann. Natürlich alle Apps, die HTC mitliefert, die tollen Wischgesten zum entsperren des Gerätes.

Zudem bin ich mir sicher, dass du CM11 über die App überhaupt nicht auf dein HTC One M8 drauf bekommst. Es sind vor kurzem die ersten Nightlybuilds für das Gerät raus gekommen, die auch bei weitem noch nicht stabil laufen werden. Es sind unter Umständen noch gar nicht alle CM Funktionen integriert, es wird viele Abstürze geben und es wird sicherlich noch einige Dinge geben, die nicht funktionieren. Knackpunkt ist häufig auch immer die Kamera.

Wenn ein Gerät neu auf den Markt kommt dauert es einige Zeit, bis es eine relativ stabile Variante für das neue Gerät gibt. Wirklich gut laufen die Versionen meist erst nach gut 6-12 Monaten.

Für einen Ottonormaluser macht es wenig Sinn CM auf ein recht neues Smartphone zu installieren. Interessant wird es höchstens bei älteren Geräten ala S2 oder S3, die keine Updates mehr erhalten.

Das M8 besitzt das aktuellste Android und damit kann man sehr wohl glücklich werden, so wie HTC es gestaltet hat. Mittlerweile sind die Prozessoren so schnell, dass auch Sense das System nicht großartig verlangsamt.

Noch etwas zum Thema Garantie, bzw. Gewährleistung. Du hast immer 2 Jahre Gewährleistung auf ein Gerät. Ist der Akku fest verbaut und kannst du ihn nicht wechseln, fällt auch dieses Problem in den Garantie/Gewährleistungsbereich. Du kannst das Gerät einschicken und fertig.

Das neue One M8 dürfte aber ausreichend Akku für dein Nutzungsverhalten liefern. 30 Minuten Surfen, dürften so grob im Schnitt 10% Akkuverlust bedeuten, je nach Helligkeit und Empfang.

Schlag dir CM11 aus dem Kopf, zum einen wirst du es so einfach noch nicht installieren könne, zum anderen wird es dir keinen Mehrwert liefern. Das ist eher eine Spielerei für Smartphoneenthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal super. Dann werd ich die verschiedenen CM build erstmal im Auge behalten und wenn mich irgendwas richtig "flashed", kann ich es auch später noch installieren.

Danke euch dann soweit! Dachte nur, als ich gesehen habe, dass die ersten Builds veröffentlich wurden, dass das quasi bedeutet, dass es absofort kompatibel ist.

Man installiert CM nicht, man flasht es ;-) Das ist schon ein unterschied. Zudem musst du dafür erst den Bootloader Unlocken und das ist auch nicht sooo einfach gemacht bei HTC. Des Weiteren wirst du beim One M8 so schnell nicht über die App installieren können. Zumal es die App im Store auch gar nicht mehr gibt.

Das siehst du alles etwas zu einfach ;-)

Bei weiteren Infos solltest du dich eher an www.android-hilfe.de oder www.xda-developers.com halten. Die haben mehr Ahnung ;-) Dieses Forum ist zwar für seine Computernerds bekannt, aber nicht für die Smartphonecracks ^^

Zurück
Oben