HTC Sensation vs Samsung Nexus

globaldeejay

Lt. Junior Grade
HTC Sensation vs Samsung Nexus

Hallo,

ich bin bei der Entscheidung zwischen diesen 2 Handys.. welches könnt ihr mir empfehlen?

Das Samsung Galaxy S2 gefällt mir nicht da es mir nicht gut in der Hand liegt.

Ich verwende das Handy vorallem zum surfen, daher wäre der 4,65zoll intresant, jedoch kostet dies ca 150€ mehr. lohnt es sich ?

Ich würde auf jeden Fall das Nexus nehmen. Hab es auch und bin 100% damit zufrieden. Kriegst viel schneller immer die neusten Updates und auch das reine Android 4.0 sieht einfach nur genial aus. Ich für meinen Teil würde es immer wieder empfehlen.

Defintiv das Nexus !

Ist ATM das beste Android Phone auf dem Markt und hat den unschlagbaren Vorteil dass die Updates gleich kommen.

Auch falls du gerne mit custom-Roms spielst wird dieses Handy definitiv die qualitativ besten Roms haben und viele Mods bieten!

Zeroflow schrieb:
Defintiv das Nexus !

Ist ATM das beste Android Phone auf dem Markt und hat den unschlagbaren Vorteil dass die Updates gleich kommen.
Ich würde ja als das Beeste das Note bezeichnen. Aber das ist nun mal Geschmackssache ;)

Beim Nexus gehören Home-button und co mit zum Display, dadurch bleiben effektiv nur 4,3" Display über.
Zum surfen ist das Note schon echt klasse, und auch für alles andere. Bestes Phone imo ;)

Stimmt, das Note ist schon ein Leckerbissen, hatte ich bis vor einem Monat auch noch, aber musst damit rechnen, dass es echt riesig ist.

leider bin ich mir nicht sicher ob das note nicht doch zu groß ist...
Aber was sagt ihr zum Sensation? bisher habe ich nur Beiträge über das Nexus und Note gehört.

Ich hatte eine HTC HD2 und bin eigentlich mit HTC sehr zufrieden. Daher tendier ich ehr zu HTC.

Nun ja, ist eigentlich Geschmackssache. Von der Hardware her sind die alle ja fast gleich, aber vom design finde ich das Nexus besser als das Sensation. Und das Nexus hat einfach die bessere software.

Ich würde auch zum Galaxy Nexus raten.

Vorteile Galaxy Nexus
-viel besseres Display
-stärkere CPU
-mehr Ram
-schnellere/ mehr Updates

Vorteile Sensation:
-auf dem Papier bessere Kamera

Wenn du etwas weniger ausgeben willst macht du aber mit dem Sensation auch nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier bessere Cam?
Auch in real eine deutlich bessere Cam.

Vorteile vom Sensa:
Bessere Sprachqualli
bessere Haptik
bessere Cam (nicht nur aufm Papier)
Speicherkarte inkl. und auswechselbar.
bessere GPU

Das Nexus ist auch ein gutes Phone.
Auch wenn ich selber vom Sensation aufs Note umgestiegen bin (weil display zu klein), würde ich behaupten es gibt kein bestes Phones.

Es gibt gute Phones nur bei jedem muss man Kompromisse machen.
Perfekt ist da garnichts und Hardwareseitig ist das Nexus auch teilweise schlechter als das S2.

Schaue dir alle Geräte an.
Ich habe den Wechsel nicht bereuht und würde es für mich immer wieder tun.
Auch wenn man von allen Seiten hört es ist groß, aber das ist man sich beim Kauf bewusst
und das war auch genau der Grund warum der Wechsel.
Auch das einige klagen über staub unterm Display (was ich nach 6 Wochen nicht bestätigen konnte).
Das einzigste was ich vermisse ist das Sense 3.5 das war echt lecker.

Es gibt keine eierlegendewollmilchsau, jeder findet etwas anderes besser.
Der eine wegen den Updates das Nexus, der andere wegen des P/L Verhältniss das S2 und wiederum ein anderer das Note wegen dem Display und der andere mag das HTC.
Schön das für jeden was dabei ist, aber ein bestes Smartphone gibt es nicht, ich kann euch etliche Gegenargumente zu jedem Gerät bringen.

Wieso soll denn die gpu des sensation so viel besser sein ? Mal davon ab die omap 4 sind zur zeit die einzigen soc die powergating beherschen .

Spachqalität ist auch nicht garade eine htc tugend mir wäre neu das es beim sensation groß anders ist.

Aber ganz von irgendwelchen werten und ausstattungen abgesehen ist das nexus das einzige gerät das mit vanilla android daherkommt und regelmäsige updates bekommt das ist mmn. Ein unschlagbares argument

Was nützt dir momentan ein noch verbuggtes ICS wo so manche Apps noch nicht laufen?
Auf beiden Geräten (S2 und Sensation) wird ICS kommen das ist Fakt.
Also garkeinen Grund jetzt son Aufstand zu machen so geil ist Android 4 nun auch wieder nicht auch wenn sich so manches echt gut entwickelt hat.

Die GPU beim Sensa ist besser trotz besserer Auflösung.
Habe mehrere Tests gemacht und CPU seitig war das S2 sehr vorne und GPU seitig immer das Sensa.

Somal mir selber der Speicher ein Dorn im Auge wäre beim Nexus.
Das ist aber Geschmackssache.

RaZeR86 schrieb:
Die GPU beim Sensa ist besser trotz besserer Auflösung.
Habe mehrere Tests gemacht und CPU seitig war das S2 sehr vorne und GPU seitig immer das Sensa.

Ist zwar etwas OT aber in welchem Grafikbenchmark ist das Sensation vor dem S2,
in allen Grafikbenchamrks die ich bisher gesehen habe ist das S2 min doppelt so schnell.
(Grafikbenchmarks bei denen die GPUs konstant am Framelimit hängen (beim S2 60fps) zählen nicht :D)

Fakt ist aber das die GPU im Sensation stärker ist als die GPU im Galaxy Nexus.

Sensation:
2D Graphics: 303
3D Graphics: 1256

S2:
2D Graphics: 297
3D Graphics: 1233

Note:
2D Graphics: 283
3D Graphics: 1169

Bestwert vom S2 Stock.
Schlechtester Run vom Sensation
Antutu.

Ich versteh den Hype auch nicht. Hab das Galaxy Nexus jetzt seit 3 Wochen und finde ICS ziemlich Buggy und instabil. ICS ist bei weitem noch nicht Alltagstauglich. Wie erwähnt kann ich bestätigen das ein Großteil Teil der Apps nicht funktioniert und es bestimmt noch eine Zeitlang dauern wird bis die Developer ihre Software anpassen. Viele Menüpunkte sind unlogisch. Die fehlenden Fix-Tasten sind speziell bei älteren Apps schlecht gelöst. Einmal oben, einmal in der Menüleiste und einmal neben den Softwarebuttons. Der HTC Sense Browser ist weit funktionaler, speziell was die Lesezeichen angeht. Vor allem die fehlende Speichererweiterung wird mich wohl dazu bringen mein GN weiterzuverkaufen.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass man beim GN so ziemlich alles komfortable aus dem Market selbst nachrüsten muss (Wetter/Mail/SMS Widgets, gute Kamera-App, QuickDial etc). Wenn man also ein Alltagstaugliches Gerät sucht das Out-of-Box gut funktioniert würd ich klar zum Sensation raten (denn auch hierfür wird ICS erscheinen). Wenn man ein Bastlergerät will zum Galaxy Nexus.

Wo ist ics denn verbuggt bitte verwechsel die offizielle nicht mit irgendwelchen ports . Mir ist bisher auch noch kein app untetgekommen was nicht lief. Kannst gerne mal ein zwei nennen sollte ja lekcht fallen wenns wirklich ein großteil sein sollte

Natürlich bekommen sensation und s2 noch 4.0.x aber was dann ?

Meine meinzng ist einfach weniger auf irgendwelche punkte schauen sondern sich gedanken ums wesentliche machen die software. Leistungtechnisch dúrften sie alle noch einige zeit mehr als ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
=Wurzelsepp= schrieb:
Ich würde auch zum Galaxy Nexus raten.

Vorteile Galaxy Nexus
-viel besseres Display
-stärkere CPU
-mehr Ram

Vorteile Sensation:
-auf dem Papier bessere Kamera

Wenn du etwas weniger ausgeben willst macht du aber mit dem Sensation auch nichts falsch.

Bis auf das Display ist deine Pro Liste für das Nexus Unsinn.

CEO84 schrieb:
Vorteile Galaxy Nexus
-viel besseres Display
-stärkere CPU
-mehr Ram
Bis auf das Display ist deine Pro Liste für das Nexus Unsinn.

darf ich fragen warum?

Cortex A9 (Galaxy Nexus) > Snapdragon S3 (Sensation) bei gleichem Takt (es gibt genug Benchmarks im Internet die das belegen)

Sensation 768MB Ram Galaxy Nexus 1GB Ram

das Googlegeräte schnellere Updates bekommen und in der Regel auch länger mit diesen versorgt werden sollte sich mittlweile rumgesprochen haben.

Was mir alledings jetzt auffällt, ist dass man zur Pro-liste des Sensation noch 2 Punkte hinzufügen könnte:

-stärkere GPU
-erweiterbarer Speicher

Danke Tronix du sprichst mir aus der Seele.
Das Nexus ist ein gutes Gerät kein Zweifel.
Sein 4,65" ist in Wahrheit nur 4,3" das einzigste was hier punktet ist die Auflösung.
Das nexus kann vieles sehr gut und manches ist nicht möglich.

Zum Thema buggy kannst du auch viel im Nexus Thread auf androidhilfe lesen.
Selbst wenn man in den Market bissel rum schaut, sieht man in den Bewertungen das ICS noch Probleme macht.

Also ICS zieht für mich garnicht als Grund.
Vorteile vom Nexus ist die Auflösung und der eventuell schnellere Support.
Punkt aus ende dann hört es auf mit der Liste.

Der Ram geht ihm erst aus wen ner mehr als 20 Anwendungen gleichzeitig her nimmt.
Viele Androidbesitzer machen sowas?
Denke das ist nur eine Hand voll.

Als Vergleich:
GTA 3 nimmt bei mir 5MB Ram weg.
Das Sense hat nur ein bisschen weniger effektiven Vram.
Das Sensa hatte ca 320MB bei mir zur Verfügung für Apps.
Also wenn er nur Hardcoreanwendungen fahren will und das mehrere gleichzeitig und dauerhaft, dann würde ich ein Phone mit etwas mehr empfehlen als das Sensa bietet.

Stell dir das in etwa vor wie den Vram vom PC.
8GB ist Standart und 16GB die Option.
Nur wenige Nutzer, nutzen effektiv die 16GB aus, die meißten nutzen nicht einmal 4GB.

Zum Thema CPU hat Wurzel recht.
Aber auch hier kommt es wieder auf die Anwendung an.

Beispiel
Sensation:
CPU Integer.: 1471
CPU float-point: 604
SGS1:
CPU Integer.: 593
CPU float-point: 149
SGS2:
CPU Integer.: 1421
CPU float-point: 1100

Wie zu sehen, ist das Sensa erheblichst schneller als ein S1 und je nach Anwendung langsamer als ein S2.
Bin mir nicht sicher aber glaub die CPU vom Nexus ist schlechter als die vom SGS2.
Es steckt im Sensa also genug Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
=Wurzelsepp= schrieb:
darf ich fragen warum?

Cortex A9 (Galaxy Nexus) > Snapdragon S3 (Sensation) bei gleichem Takt (es gibt genug Benchmarks im Internet die das belegen)

Sensation 768MB Ram Galaxy Nexus 1GB Ram

das Googlegeräte schnellere Updates bekommen und in der Regel auch länger mit diesen versorgt werden sollte sich mittlweile rumgesprochen haben.

Was mir alledings jetzt auffällt, ist dass man zur Pro-liste des Sensation noch 2 Punkte hinzufügen könnte:

-stärkere GPU
-erweiterbarer Speicher

Ganz einfach ;) Ich lasse dir durchgehen das du für mehr RAM bist, das ist eigentlich immer gut. Jedoch habe ich zwischen Nexus, SGS2 und Sensation nichts bemerken können das sich nach 'RAM-Knappheit' anfühlen würde :)

Die Sensation CPU mit bis zu 1,2 Ghz im Grunde nicht langsamer bei den Handy'aufgaben'. Benchmarks hin oder her die Leistung ist mehr als genügend. Mit den Updates ist das so eine Sache. Länger als 2 Jahre würde ich sowieso nicht erwarten ;) Es gibt ja nun nicht unwesentliche Stimmungsmache z.B. gegen HTC bzgl. deren Update Politik.

Ich erwarte ja nicht das Microsoft mein Windows kostenlos auf eine neue Version updated, jedoch HTC mein Handy?

Zurück
Oben