also ich steige gerade um vom sensation aufs nexus ;-) (jaja, der spieltrieb usw ^^)
generell kannst du mit beiden nichts verkehrt machen. die diskussionen um cpu, gpu geschwindigkeit sind unwichtig, auch der ram ist recht wumpe, da spürt man nix bei der täglichen benutzung.
sense 3.x läuft mittlerweile auch sehr flüssig, bietet zudem sehr viele nützliche funktionen und apps, die man bei nem nackten android erst nachinstallieren muss. android ist recht aktuell und ein update kommt auch, daher gibts auch hier eigentlich aktuell nix zu meckern. das nexus wird mit sicherheit aber länger noch geupdatet werden, aber das ist nicht wiklrich so wild, wenn man sich nach 2 jahren eh meist wieder nen neues phone gönnt.
das nexus macht aber auch eine ziemlich gute figur, daher werde ich es auch behalten. ics läuft super und ist das erste nackte android was es mir angetan hat. mit ein paar netten widgets, die man sich downloaden muss kann man da ordentliche homescreens hinbekommen. positiv bei ics ist mir folgendes aufgefallen:
- ordner sind butterweich und praktischer zu bedienen
- verändern der widgetsgrößen gefällt mir sehr gut
- face2unlock, funktioniert mal sowas von flott und is irgendwie doch praktisch zur einfachen sicherung, hätte ich selbe rnicht gedacht (vor nen paar minuten erst ausprobiert^^)
- datenverbrauchertool echt praktisch und funktioniert auch ;-)
an der nexus hardware gefällt mir folgendes und hebt sich auch gegenüber dem sensation folgendes positiv hervor:
- super schnelle kamera mit guter qualität (dafür weniger megapixel, aber das is nciht so wild)
- display, superamoled ist in dieser variante endlich gut zu gebrauchen, da die pentilematrix nicht mehr so ins auge sticht, in apps zwar nur 4,3 display aber bei videos werden die vollen 4,65 genutzt. display vom sensation ist aber auch mehr als ausreichend, auch in der größe!
- akkulaufzeit ist doch besser als beim sensation, das hat im standby doch viel akku gezogen, da ist das nexus mit gut 1%/h um einiges genügsamer
- das bisher beste "plastikbomber" von samsung, wie ich finde
- diese dicke runde infoled mit gefühlten 1000 verschiedenen farbmöglichkeiten ^^
klare nachteile des nexus ganz klar:
- fester speicher von 13,3 effektiven gb!
für leute die gerne basteln und dem nackten android arbeiten wollen wäre auf jeden fall eher das nexus zu empfehlen. für den normalen mainstreamuser allerdings eher das sensation, auch wegen sense, da dort einfach schon viel mehr dabei ist. zudem ist das sensation günstiger bei quasi gleicher leistung.