Ihr seid mir ja ein paar Burschen!
Es kommt doch drauf an, was man mit seinem Handy machen möchte!
Ich z.B. möchte ein Handy haben, mit welchem ich
1. gut telefonieren kann, das
2. eine sehr gute Akkulaufzeit hat, mit dem ich
3. einfach und schnell SMS und E- Mails schreiben und empfangen kann und das
4. *wirklich wichtig* möchte ich es als Organizer nutzen: Kontakte, Mails und Termine müssen stets mit denen auf meinem Desktop PC abgeglichen werden können - dies muss wirklich reibungslos klappen! Am besten Synchronisierung mit einem Exchange- Server!
5. sollte es etwas Unterhaltung bieten, sprich nette Spiele (die man möglichst kostenlos erweitern kann), einen anständigen Video- und mp3- Player
6. sollte es von gängigen Bluetooth- Freisprechanlagen fürs Auto unterstützt werden
7. sollte es möglich sein im Internet surfen zu können (sprich: Es muss umts haben und am besten hsdpa fähig sein)
Nach diesen Kriterien entscheide ich. Mulittouchblabla brauche ich nicht.
Sowohl das HTC- Touch als auch das Apple iPhone kommen schon bei diesen Kriterien keinesfalls infrage!
1. Beim SMS schreiben überhole ich euch mit meinem alten 3210 im Schlaf! Texteingabe via Touchscreen ist unkomfortabel, egal ob Multitouch oder mit Stylus bei htc. wenn man nicht zu hause auf der couch sitzt sondern z.b. im Zug oder Auto wo es ein wenig ruckelt vertippt man sich nur, einhändige Bedienung ist unmöglich.
2. Ich arbeite mit Windows und Outlook. Also muss das Handy damit absolut problemlos synchronisiert werden können. Da dies beim Apple einfach nicht der Fall sein wird, kommt es auch aufgrund dieses Kriteriums absolut nicht in Frage.
3. Beide Geräte verfügen nicht über UMTS. Das iPhone wird jedoch auch in einer HSDPA- fähigen Variante released werden.
4. Die Akkulaufzeit wird denke ich bei beiden Geräten in der Praxis einen nicht vom Hocker hauen. Business- Phones aus den 90ern haben zum Teil 2 Wochen Standby mitgemacht...
Für mich steht fest, dass beide Telefone absolut nicht in Frage kommen. Findet doch einfach für euch heraus, ob ihr das braucht.
Meiner Meinung nach kann das iPhone für folgende Dinge benutzen:
1. Vor den Kumpels schön rumpralen. "Guck mal, ich hab das iPhone. Ist das geilste Handy der Welt. Kann ich hin und herdrehen und das checkt das sogar, und hier bewegt sich alles, ist sogar n ipod drin bla bla"
2. zum komfortablen Skalieren von Bildern. Wenn ihr keine SMS oder E- Mails schreiben wollt, sondern das Gerät ausschließlich zum Skalieren von Fotos nutzen möchtet, seid ihr damit gut beraten. Dank des Multitouchdisplays ist das wirklich aufregend.
Für das Touch gilt von den beiden letzteren leider nur der 1. Punkt zur Hälfte. Schließlich heißt es ja auch HTC- Touch und nicht HTC- Multitouch!
Ich hoffe btw. auf das HTC S 730 - das hat nämlich eig. alles was ich mir wünsche.