HTC Touch HD vs Touch Diamond 2

Müslimann

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.573
Hi Leuts,
ich will mir in naher Zukunft ein Smartphone zulegen und bin da bei HTC hängen geblieben.
Wollte ja zuerst ein iPhone aber da sind mir die Tarife zu teuer.
Jetzt habe ich mir mal das HTC Touch HD und das Touch Diamond 2 angeschaut.
Von den Eckdaten sind die beiden ja weitgehend gleich. Das HD hat eben ein größeres Display, was für mich ein großer Pluspunkt wäre. Ausserdem hat es eine 3,5mm Klinkenbuchse was ich recht praktisch finde.
Gibt es zwischen den zwei Geräten irgendwelche großen Unterschiede die besonders für das eine oder das andere sprechen? Als Software ist ja bei beiden TouchFlow3D und Win Mobile 6.1 drauf. Gibts da noch irgendwelche Unterschiede?


Vielen Dank schonmal:D
 
Das Touch Diamond ist halt "nur" Triband - das HD halt Quadband. Auflösung, Kamera usw. sind auch bei beiden gleich. Einzig und allein kleine "Gimmiks" sind beim HD noch zu finden, beispielsweise der Scheibenwischer der über das Display wischt wenn Regenwetter angezeigt wird. Ansonsten hast du bereits schon die signifikantesten Unterschiede geschrieben. Software und Hardware sind weitesgehend gleich.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich würd das dann auch gerne als Navi nutzen, da wäre das größere Display wieder vorteilhaft. Weiß da jemand wie genau das GPS bei denen ist?


mfg
 
Haben beide ja sogar a-gps und je nach Navisoftware sind die Dinger sehr genau. Kann man doch wie ein TomTom schon vergkeichen wa ;) Beim Fahren guckt man doch eh kaum aufs Display sondern folgt der Stimme oder? Von daher ist der Displayfaktor kaum von Bedeutung würde ich sagen.


Gruß
 
das Diamond 2 lässt sich im Oktober auf WinMob. 6.5 upgraden (kostenlos), bei dem HD weis ich es nicht..
 
Jo das hab ich auch gelesen, aber der Unterschied zwischen 6.1 und 6.5 soll ja nich so groß sein.


mfg
 
Der Unterschied ist riesig.... optisch vielleicht nicht, aber die Benutzerfreundlichkeit von WM6.5 ist auf einem ganz anderen Level.

Also ich liste mal die Unterschiede auf, um es auf den Punkt zu bringen:

- Displaygröße (3,8" zu 3,2")
- Touch HD hat einen 3,5mm Klinkenanschluss, Diamond 2 nicht
- Touch HD hat keine Zoomleiste
- Touch HD ist wesentlich größer
- kein offizielles Update auf WM6.5 (inoffiziell gibts WM6.5 schon lange für den Touch HD)

Einfach ausgedrückt: Wenn du keine inoffiziellen ROMs aufspielen willst, dann auf jeden Fall das Diamond 2, denn nur das bekommt ein offizielles Update von HTC auf WM6.5.
Wenn du sowieso vorhast, selbstgebraute ROMs aufzuspielen, dann kommts drauf an, ob dir der Klinkenanschluss und die Displaygröße wichtig sind, oder ob du lieber ein kompakteres Gerät möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds mir nochma angucken.
Also nen andres ROM wollt ich eigentlich nicht unbedingt aufspielen, wegen Garantie.
Aber hat ja noch bissl Zeit.


mfg
 
Vielleicht mal noch das kommende Omnia II mit in Betracht ziehen, meiner Ansicht nach eine (aktuelle) Alternative zum Touch HD und eventuell gleich mit WM 6.5

MfG Hanussen
 
Hab mir das OmniaII heute angeschaut. Vielleicht bin ich zu sehr auf HTC gebrannt. Aber ich fands eher weniger spannend. Optisch gibts ne Schnellstartleiste an der Seite in schickem WM6.1-Grün, die normalen WM Startmenus sind duch eigene thematische Shortcutscreens ersetzt worden. Ich bin zwar garnicht erst in die tieferen Schichten von WM vorgedrungen, aber zum einen war für mich die Menuführung gewöhnungsbedürftig; zum anderen siehts einfach nur nach WM aus aufgrund des Grüns.
Ansonsten gibt der Touchscreen deutlich (deutlich in Ausrufezeichen) mehr nach als beim TD2 z.B.
 
Müslimann schrieb:
Werds mir nochma angucken.
Also nen andres ROM wollt ich eigentlich nicht unbedingt aufspielen, wegen Garantie.
Aber hat ja noch bissl Zeit.


mfg

Dann solltest du eigentlich auf keinen Fall ein Gerät kaufen, das nicht mit WM6.5 kommt oder ein offizielles Update bekommt.
 
Vielleicht bringt HTC ja auch noch ein Smartphone ala Touch HD mit 6.5.
Ich wart mal noch ab was bis zum Release von 6.5 so kommt, bzw. angekündigt wird.


mfg
 
Du kannst ja auch ein Backup deiner "Originalen" OS machen (WM6.1) und eine Rom ala "Kiss20.X" oä. draufmachen..
Bei Problemen einfach das Backup wieder drauf und einschicken ;)
 
Müslimann schrieb:
Vielleicht bringt HTC ja auch noch ein Smartphone ala Touch HD mit 6.5.
Ich wart mal noch ab was bis zum Release von 6.5 so kommt, bzw. angekündigt wird.


mfg

Jap, das HTC Leo sollte Oktober/November kommen... ist aber noch ein bisschen größer als der Touch HD, mit 4,3" Display, 1GHz Prozessor und Dual-LED-Blitz.
 
Das HTC Leo klingt sehr interessant. Werd mal darauf warten. Allerdings würde mich der Preis interessieren. Vielleicht wird das HD ja dann billiger, dann muss eben doch n anderes ROM drauf.

Das Design vom Leo, falls das nun wirklich echte Bilder sind, gefällt mir auf jeden Fall mit Abstand am besten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HD ist bereits seit einiger Zeit bei O2 aus dem Programm verschwunden und wird auch von HTC garnicht mehr angeboten. Momentan werden noch die Restbestände verkauft und das wars dann. Soweit mein Stand der Dinge. Also wer ein HD will holt es sich jetzt, oder später ein gebrauchtes oder wartet bis Ende des Jahres.
 
Tjoa, dann warte ich bis Jahresende.
Mal schaun was so kommt bis Weihnachten.

Inwieweit wirkt sich denn eine "Extra-Tastatur" auf die Tippgeschwindigkeit aus, im Gegensatz zum Touchscreen?
Zum Beispiel beim Touch Pro2


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die größen der Tasten an/ des Bildschirms...
..aber wenn man kommentare liest geht es mit ner "extra" Tastatur einiges schneller..

Nachteil ist halt das es Dicker ist ;)
 
Von den HTCs kann keins Multitouch oder?


mfg
 
Zurück
Oben