HTC Diamond2 vs. Touch HD vs. Touch Pro 2

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich habe schon zahlreiche Tests gelesen und wollte mich nach eurer Meinung erkundigen.

Bisher nutze ich ein Samsung Z107U (ein alter Knochen). So langsam nervt es mich und ich hätte gern ein Handy mit folgenden Merkmalen:
  1. Internet/E-Mail über W-Lan
  2. Organizer
  3. Gute bis sehr gute Gesprächsqualität, hoher SMS komfort
  4. Schicke und angenehme Benutzeroberfläche
  5. Headset (habe Homezone-Flat und telefoniere daher abends viel mit dem Handy, will es aber nicht immer an den Kopf halten)
  6. .NET und/oder J2ME

Nach langem Stöbern wurde ich auf besagte HTC Modelle aufmerksam.

Stärken des Touch HD
  • Magnetischer Stylus
  • Größeres Display (bei gleicher Auflösung)
  • Hochwertigeres Material und sieht edler aus
  • 3,5" Klinke für Kopfhörer
  • Sieht finde ich deutlich schöner aus als das Diamond 2

Stärken des Diamond2
  • Kleiner und handlicher (somit mobiler), aber (Edit/Update): Als ich das iPhone mal in der Hand hatte fand ich es globig und in der Hose schwer, aber nicht störend
  • Neue Touchflo 3D Software (ist für mich ein Grund, weil ich meine garantie ungern mit alternativen ROMs verlieren möchte)
  • Längere Akkulaufzeit
  • Lautsprecher auf der Seite, nicht auf der Rückseite wie beim HD
  • 120 EUR günster (Edit/Update)

Zum dritten Telefon, das Touch Pro 2, findet man leider kaum was. Es scheint aber die Stärken von den beiden Telefonen (größeres Display, hochwertiges Material, neue Software) zu vereinen und sieht auch sehr gut aus, außerdem bringt es noch eine Tastatur mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das eigentliche Hauptmerkmal des Diamond2 irgendwie weggelassen: 120 € mehr für den Sommerurlaub ;) !
Das Pro2 ist noch nicht verfügbar und wird wahrscheinlich preislich nahe am HD sein.

Nachdem ich beide in den Händen hatte würde ich mich nach dem Aspekt der Handlichkeit entscheiden:
Wenn deine Hände nicht groß genug sind um das HD einhändig zu bedienen würde ich zum D2 greifen.
 
Danke für die Info, hab die Punkte oben aufgenommen damit sie gleich mit berücksichtigt werden.

Hatte leider bisher keins der Telefone in der Hand, noch keins im Laden gesehen. Vielleicht empfinde ich das HD gar nicht als zu globig oder das Diamond 2 sieht in echt sogar schön aus?
 
Das Touch Diamond2 kannste relativ einfach in jedem t-mobile-Shop begutachten.

Nennt sich da MDA Compact V (glaub ich..)
 
Ich habe das Touch HD, ich werde es blad mit einer neueren Software flashen, da es mir zu langsam läuft. Mir ist es auf keinen Fall zu gross, da ich recht grosse hände habe. Es eignet sich super für Youtube Viedeos :lol:. Am besten du probiert einmal beide aus.
 
Ich stehe demnächst vor einer ähnlichen Wahl und musste mich zwischen HTC Touch HD und Touch Pro2 entscheiden.
Ich hab mich dann für das Touch Pro2 entschieden da das HD schon eine weile auf dem Markt ist und warscheinlich kein Update auf WinMobile 6.5 bekommt(zumindest nicht offiziell).
HTC ist sehr zu empfehlen da sie meiner Meinung einwandfreie Touchphones bauen(bin selber im besitz eines HTC P3600), nur möchte ich auch einmal andere Marken ausprobieren und bin auf das Toshiba TG01 gestoßen, welches mir zur Zeit am besten gefällt.
Allerdings sind noch keine richtigen Preise bekannt außer zwei Händler die es für 999€ bzw. 899€ anbieten :heul:
Sollte der Preis fallen werde ich mich für das Toshiba entscheiden ansonsten wirds das Touch Pro2:D
 
@Vansenz: Stört dich beim Touch Pro 2 nicht die wohl sehr ausgeprägte Globigkeit? Wurde bei Xonio sehr deutlich kritisiert (im Vergleich zum Touch HD).

Vom Look & Feel scheint es aber Diamond 2 und Touch HD überlegen.

Preis ist wohl aber noch höher als beim Touch HD (592 EUR bei Amazon).
 
Stören würde es mich nicht da es fast so dick ist wie mein jetztiges Telefon(jetztige ist sogar etwas dicker) und es noch zusätzlich in einer Handytasche habe da der Touchscreen anders als die heutigen aufgebaut ist und geschützt werden sollte.
Es kommt immer darauf an wie groß das Handy ist was man vorher hatte. Ein bisschen nervig ist es in manchen Situationen schon, da ich bei mir so gut wie nichts mehr in die Hosentasche bekomme wenn das Handy drinn ist außer vielleicht mein Autoschlüssel :freak:
 
Hatte vor kurzem vor einer ähnlichen Wahl gestanden.

HTC Touch Cruise durch entweder Touch HD oder Diamond II zu ersetzen.
Ich habe mich letztendlich für den Diamond II entschieden.
Warum?

Es ist einfach viel handlicher und mir war das HD einfach viel zu breit.
Das Design ist chic und es ist einfach super fix und mit einer genialen Softwareoberfläche ausgestattet.
Fairerweise muss ich natürlich dazu sagen, dass ich das HD nicht wirklich ausprobiert habe. Aber ich sehe einfach keinen Mehrwert durch das grössere Display, wobei die Auflösung ja die gleiche ist ;)

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen!
 
Danke für die Tipps, dann besuche ich mal einen T-Mobile Shop und schaue mal, wie das Diamond 2 in echt wirkt. Im Media Markt bei uns stehen die leider nicht :(
 
Ich überlege auch gerade zwischen Diamond II und Touch HD. Ich würde auch gerne das Diamond II nehmen aber meine grösste Sorge ist der Akku . Alle Tests bescheinigen dem Diamond II eine schlechte Akkuleistung. Ich möchte nicht jeden zweiten Tag an die Steckdose.

Kann jemand der das Diamond II hat mal realistisch sagen, wie lange eine Akkuladung hält bei ca. 3-4 Telfongesprächen pro Tag und evt 1-2h Bluetooth und/oder WLAN Nutzung pro Tag?

Bin über alle Erfahrungen bezüglich Akku dankbar.

Gruss,
Capetrip
 
Also obwohl die Akkukapazität wohl kleiner als beim Touch HD ist hat das Diamond 2 wohl praktisch eine längere Laufzeit.

Angaben, Messungen und (vorallem!) Kommentare zur Laufzeit des Touch HD findest du hier.

Testet CB eigentlich noch das Diamond 2?

Edit: Was mich noch interessieren würde: Wie ist denn die Gesprächsqualität von Touch HD und Diamond 2? Gelegentlich wird sie bemängelt, andere finden sie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir im Januar das Touch HD gekauft, habs also schon einige Monate und ich bin bisher echt zufrieden.
Wobei meiner Meinung nach das HD sein volles Potenzial erst entfaltet, wenn man custom-ROMs aufspielt. Klar, im Neuzustand wars ein tolles Smartphone, recht schnell und auch hübsch anzuschauen bzw. zu benutzen, aber jetzt (hab Dutty's 3.4 drauf) hats einfach viele meiner Meinung nach sehr gute Features dazu bekommen, ein sehr praktisches Startmenü, Kalender-Tab, neues Kontaktmenü + viele viele Updates.
Vorher wars gut, jetzt finde ichs genial :D

Die Größe:
Mich stört sie nicht, klar, sonst hätte ichs ja nicht gekauft
Das HD ist zwar ziemlich breit und hoch, dafür aber auch nur ~11mm hoch (genauen Wert hab ich nicht im Kopf..). Ich finde es immer wesentlich nerviger, wenn durch das Handy in der Hosentasche ein dicker Buckel entsteht, so liegt es halt glatt am Bein an fühlt sich weit weniger klobig an. (Vergleich zum Pro 2, das ist gut 17mm dick und sonst etwa gleich groß)
Das Gewicht merke ich nur, wenn ich z.B. in kurzer Hose laufe oder Ähnliches, da stört es schon etwas, aber zum Sport nehm ich eh kein Handy mit bzw. lass es im Auto oder der Sporttasche, das würde ich auf jedem empfehlen.

Der Akku:
Ich telefoniere sehr wenig übers Handy, vllt. 20 Minuten am Tag, dafür aber gut eine Stunde Musik hören und 2 Stunden Internetnutzung und sonst alle 20 min mal kurz raufgucken was als nächstes ansteht. So was hält der Akku schon mehrere Tage aus, 3-4 würde ich mal tippen. Am Wochenende vllt. auch mal nur die 2 Tage, da telefonier ich aber auch mehr (vllt. 50min/Tag + bisschen mehr rumspielen :))

Die Gesprächsqualität geht in Ordnung, besser als bei vielen anderen Handys.
Das Diamond 2 hatte ich nie in der Hand, aber ich sehe für mich keine Vorteile. Nahezu gleiche Hardware (das Display halt nicht..), ebenso schönes Design aber kein 3,5mm Anschluss, gleiche Software (beim HD nur mit ROM-Update).
Das Touch Pro 2 hat eben die "Vorteile" von beiden, großes Display (3,6" meine ich) etc. und eben noch eine Hardwaretastatur die sicher schön und gut ist, ich persönlich brauch sie aber nicht. Es ist dicker und damit vllt. störend in der Tasche, das weiß ich aber nicht, vielleicht eben auch nicht, muss man ausprobieren.

Letztendlich sind alle 3 tolle Geräte.
Hast du das Handy immer in der Hosentasche und trägst eher schmaler geschnittene Hosen bzw. die ist die Handlichkeit sehr wichtig, dann das Diamond 2.
Wenn dir das merklich größere Display des HD 120€ Wert ist, dann nehm es, wenn du eine sehr viele Mails/SMS schreibst, dann eben das Pro 2 mit Hardwaretastatur, stecks dir aber auf jeden Fall vorher mal in die Tasche (das HD auch!), nicht das es dich nachher stört!
 
@battlefrosch: Danke für dein ausführliches Feedback! Wie findest du denn die Gesprächsqualität?
 
Klar, gern! Zu den beiden anderen kann ich leider nicht so viel sagen, aber wenn du Fragen zum HD hast helf ich gern weiter :)

Die Qualität bezeichnete ich jetzt mal als "gut", wesentlich besser als mein altes Samsung-Handy (SGH-E720). Ich hab nie Probleme mein Gegenüber zu verstehen, klare Stimme, bisher hatte ich echt nichts zu meckern. Nur über die Freisprecheinrichtung ists etwas mager, da knarrts schon mal ganz gern auf hoher Lautstärke und wird etwas schwieriger zu verstehen, ich persönlich benutz die aber eh kaum. Was mich aber etwas wundert ist, dass Klingeltöne/andere Sounds/Musik völlig klar wiedergegeben werden, das geht echt in Ordnung.
 
Gestern hatte ich die Gelegenheit, im Media Markt Freiburg alle 3 Handys mit einem Iphone 3G S zu vergleichen. Ja, sie hatten tatsächlich ein Touch Pro 2 ausliegen, allerdings ohne Preis.

Touch HD:
+ Großes Display
+ Sieht edel aus
- Veraltete Software stört doch, IMO keine gute Usability

Diamond 2:
+ Sehr leicht
+ Gute Usability
+ Attraktiver Preis
- Sieht besser aus als auf den Fotos, aber nicht ganz so toll wie die anderen
- Kleineres Display als die 3 anderen

Touch Pro 2:
+ Sieht sehr hochwertig aus
+ Gewicht bleibt im Rahmen
+ Gute Usability (fast gleiche oder gleiche Software wie beim Diamond 2)
+ Ausklappbare Tastatur ist gut
- Deutlich teurer als die anderen (denke nicht, dass 150 EUR Aufpreis zum Diamond 2 gerechtfertig sind)

Negativ bei allen HTC:
- Der Touchscreen ist pfrimeliger als beim Iphone: Beim Scrollen in Kontaktlisten wählte ich sehr oft versehentlich jemand an
- einiges hätte mein intuitiver gestalten können: Wenn ich ein Bild öffne kann ich nicht mit einem Fingerwisch zum nächsten Bild wechseln

Iphone 3S:
+ Sieht sehr gut aus, besser als Touch HD und Diamond II, nicht ganz so edel wie Touch pro 2
+ Beste Usability von allen: Bewegungen werden sehr gut erkannt, Menüs reagieren sehr schnell
+ Automatischer Wechsel in Landscape Modus beim drehen des Telefons (beim Diamond II fand ich die Funktion hierfür nicht, das Touch Pro 2 wechselte bei ausgeklappter Tastatur)
- Nur mit Vertrag oder im Ausland (ganz toll bei Garantie...)
- Kein .NET Compact Framework, kein Java
- Viele Funktionen erst nach Jailbreak

Insgesamt muss ich sagen, hinterließ im Hinblick auf die Usability auf den ersten Blick das Iphone 3GS den besten Eindruck. Wären nur nicht die bekannten Einschränkungen...

Insgesamt hat mir daher Touch Pro 2 am besten gefallen, dicht gefolgt vom Diamond 2. Ich denke aber wie gesagt nicht, dass der Preisunterschied (~450 EUR vs. ~590 EUR bei Amazon) gerechtfertigt ist.

Das Gewicht war bei allen Telefonen in Ordnung, ich war überrascht wie leicht sie im Vergleich zum ersten Iphone oder meinem Uralt-PDA (Sony Clie) sind.
 
Soso, du hast also das iPhone 3GS ausprobiert? Dir ist aber schon klar das es das Handy erst ab dem 19.06 exklusiv (erstmal zumindest) bei T-Mob zu kaufen gibt. Würde das iPhone 3GS schon im MM in den regalen stehen, würden die iPhone News seiten voll davon stehen.

Es war also mit sicherheit kein 3G S, das "alte" 3G sieht aber genau so aus wie das "neue" 3GS.
 
@Mr Bombastic: Naja, darunter stand "das neue iphone 3g s", vielleicht haben sie auch beschissen... und dass der media markt t-mobile shops beinhaltet ist bekannt. Stehen bei anderen t-mobile shops keine demo-geräte?
 
Also bei uns in Aschaffenburg im MM gibt es kein T-Mob shop. Aber ich kann dir versichern, dass du kein iPhone 3GS in der hand hattest :)

Ich freue mich jedenfalls auf das neue iPhone, da ich es mir zulegen werde :D
Und das beste ist, dass ich am 19.06 geburtstag habe :cool_alt:.
 
Am besten du schaust mal in deinem T-Mobile Laden, ob sie das neue Iphone 3G S zur Demo haben. Falls ja, dürfte es auch der T-Mobile Stand im Media Markt haben (wo man übrigens auch die T-Mobile exklusiven Iphones mit T-Mobile Vertrag kaufen kann). Falls nicht, am besten dem Media Markt in Freiburg eine Abmahnung schreiben ;).

Was mich ebenfalls verwundert hat war das Touch Pro 2, aber es war es, 100 % sicher.

Abgesehen davon ob es nun ein 3GS oder 3G war, dürfte das für meinen Eindruck irrelevant sein, da es in den Pluspunkten eher besser, in den aufgeführten Minuspunkten aber identisch ist.
 
Zurück
Oben