News HTC Vive Flow: Die VR-Brille mit Sci-Fi-Optik braucht eine Powerbank

werpu schrieb:
Meiner Erfahrung nach stört bei einer VR Brille als Media Consumption device vor allem der zu geringe FOV, es ist nicht lustig auf eine Leindwand zu schauen und die Brillentrauerränder genau am Rand oder sichtbar innerhalb des Leinwand Bereiches zu haben.
Die Hersteller sind allesamt auf einem Holzweg die Auflösung hochzuschrauben wo es nur geht, die ist bei vielen Geräten schon ziemlich gut, der FOV ist bei den meisten aber noch immer erbärmlich und ja 100-114 Grad sind erbärmlich weil störend!
das (emp)finde ich - für ein Media Consumption Device - genau nicht so

sprechen wir bei MediaKonsum von 360°/180° (Porno)-Videos

oder eher Kinofilme (Netflix, Prime, Disney+ und co) ??

bei zweiterem gibt es 100mal soviel Content, und ist auch eher das was ich mir unter einer Medienkonsum-Brille dann vorstelle

ich würde sie eher für zweiteres nutzen...

ja, bei 360°/180° Videos leidet Immersion wenn FOV (zu)klein ist
bei einem Kinofilm finde ich das weniger..

wer sitzt im Kino gerne in der ersten Reihe? -> niemand
zu nahe

wer hat zuhause das Sofa 1 Meter vor dem 65" FErnseher stehen? -> niemand
zu nahe

und in VR brauch ich ebenfalls nicht das Bild auf 90° FOV horizontal aufgezogen...
-> zu nahe
im Kino-Bereich sagt man, dass das horizontale FOV im Bereich von 40° - 60° liegen soll

ja, wer mal kurz in VR sich einen Film das erstemal anschaut, holt ihn möglichst na ran - "wow, das ist geil"
aber wer schon mehrere Filme in VR gesehen hat, wird schnell auch den Wunsch bekommen, den Film weiter weg schieben zu können..
spätestens wenns Untertitel gibt..

und das geht in VR derzeit noch nicht.. warum nicht?
weil die Auflösung zu gering ist..

jetzt haben wir eh schon nur 2000pixel horizontal--- (nen 4k-Film hätte eher 4000Pixel)
davon können wir sowieso schon nicht alles nutzen, da wir ja ein eckiges 16:9 oder 21:9 Bild in ein recht rundes Bild (Linsen) haben wollen..
und die Linsen stellen in vielen Brillen auch nicht die maximale Pixelanzahl der Displays dar..

sprich: wir verlieren so schon ordentlich Pixel..
wenn wir das Bild jetzt noch auf eine angenehme Fov-Betrachtungsdistanz nach hinten schieben, bleiben noch weniger Pixel übrig..
das bringen die derzeitigen Headsets - auch die Reverb G2 oder HTC - noch nicht..

sprich: WEIL wir so geringe Auflösung haben müssen wir Filme mit ZUVIEL FoV anschauen, ziehen es größer auf, als wir es im REalen leben freiwillig in Kino oder Heim machen würden

wir beschweren uns über "nur" 100° horizontales FOV - empfinden aber in reallive im Kino bereits 70° als zu viel..

wenn wir mehr Auflösung haben (idealerweise natürlich 70ppd Retina-Auflösung)
können wir das Bild wieder in eine Vernünftige Distanz schieben (am besten auch zu 100% innerhalb des STereo-Overlaps)
es braucht also - meiner Meinung nach - für Filme nicht mehr FOV... sondern mehr Auflösung (bessere Farben, variable, anpassbare fps für 24fps-Filme, etc.)

klar: wenn wir dann mal die vernünftige Auflösung haben, können wir uns auch mehr FOV wünschen, damit im Kino-Saal der simuliert wird die schwärze links herum mit den angedeuteten Sitznachbarn schön dargestellt wird und wir keine Linsenränder etc. sehen..
den Film werden wir trotzdem nicht freiwillig auf 150° aufziehen wollen.. den wollen wir eher kleiner haben (was derzeit wegen mangelnder Auflösung halt noch nicht geht)
 
@xexex

Und der Kandidat hat...0 Punkte. Die Quest 2 wird zu 90% Standalone genutzt und an Nutzer ohne PC verkauft. Logischerweise findest du die dort nicht.

Du diskutierst dich hier wirklich um Kopf und Kragen.
 
Zurück
Oben