News HTC Vive Focus Plus: Autarkes VR-Headset erhält Controller mit 6DoF

Blaexe schrieb:
Ich bin jetzt nicht gerade der größte Pimax Fan, da ich es einfach als "gewaltsame High End Lösung" ansehe, aber da bist du schlichtweg schlecht informiert. Die Pimax ist kompatibel zu Valves Lighthouse Tracking. Und auch mit einer GTX1080 kannst du schon gut zocken.
Wen dem so ist, dann gebe ich meine Unwissenheit gerne zu. Hatte mich bisher nur auf einigen Tests der Pimax sowie Videos verlassen. Wahrscheinlich habe ich die Tatsache, das es keine eigene Tracking Lösung mitliefert, als "sie kann es nicht" interpretiert. Trotz allem wäre mir eine Pimax + Lighthouse Tracking noch immer zu teuer - Aber das muss nicht jeden so gehen.
 
GTMarkuz schrieb:
Der VR Schrott wird sich noch weniger durchsetzen als der 3D Quatsch. Sowas ist 1 - 2mal ganz nett, aber ständig diese bescheuerten Brillen aufsetzen zu müssen ist einfach beschissen.
Ist halt wie mit Motorradfahren oder Tauchen. Hat sich ja bekanntlich ebenfalls nicht etabliert....oder vielleicht doch? Generation Sofa halt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und marcus locos
marcus locos schrieb:
Du bist ein richtiger Troll. Ich nutze 3D seit 10 Jahren schon und wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre solange es noch funktioniert. Du gehörst zu den Leuten die denken 3D sei schon Tot.
er hat aber nicht ganz unrecht..
war ein riesen Hype... jeder Fernseher der neu rauskam musste auch 3D können...
es gab dann z.b. beim Mediamarkt bei uns verschiedene STationen wo man Shutter und Polarisations-Versionen testen konnte...
überall fett der 3D-Aufkleber drauf...

und heute werden viele Top-Fernseher verkauft, die gar kein 3D mehr anbieten

Beispiel: von Panasonic, Samsung, LG, Sony und Philips
bietet seit 2017 und 2018 überhaupt nur noch Panasonic neue 3D-Fernseher an

bei Netflix war zu lesen (Suche nach "3D-Filme"):
"In den letzten Jahren haben viele große TV-Hersteller angekündigt, dass sie die Produktion von 3D-Fernsehern auslaufen lassen werden. Ebenso haben viele Studios mitgeteilt, dass sie in Zukunft keine 3D-Filme mehr produzieren werden. Aufgrund dieser Faktoren bieten wir das 3D-Streaming nicht mehr an."

ein weiteres PRoblem:
für gutes 3D sollten die Displays 200hz beherrschen..
da der 3D-Boom aber nachgelassen hat,
werden derzeit eher 100Hz-Panels in 4k VErsehern verbaut.. was für 3D dann weniger gut ist

Filme ?
ja, es kommen ein paar Filme raus (5-10%) in 3D
sind meist aber gar nicht dafür gedacht, sondern nachträglich auf 3D umgewurschtelt worden, oder aber eben Animationsfilme aus dem Computer, wo es relativ einfach ist, eine 3D-Version noch rauszuhauen..

also wenn man das nicht "abflauender 3D-Boom" nennen darf: was wäre es dann ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja, es kommen ein paar Filme raus (5-10%) in 3D
sind meist aber gar nicht dafür gedacht, sondern nachträglich auf 3D umgewurschtelt worden, oder aber eben Animationsfilme aus dem Computer, wo es relativ einfach ist, eine 3D-Version noch rauszuhauen..

Das wird seit jeher so gemacht und ist auch mit der Grund, wieso das 3D bei Avatar sehr gut wirkte, bei vielen anderen aber nicht. Einige wenige (!) Filme wurden entweder direkt mit 3D Kameras aufgenommen (teuer) oder halt wie bei 90% der Filme nachträglich bearbeitet. Zusammen mit "hauptsache 3D, möglichst billig" zuhause wie im Kino (diese RealD Brillentechnologie die es in 90% der Kinos gibt wird auch nur eingesetzt weil's halt günstig ist, es gibt schon weitaus besseres in einigen Kinos, ohne Kopfschmerzen, Blickwinkelabhängigkeit, starkem Helligkeitsverlust, usw)

Das Problem ist eher, daß heute alles von heute auf Morgen zur Massenadaption finden muss. Je mehr Gewalt angewandt wird, desto schneller muss es auch JEDER zuhause haben. Und am besten täglich noch einmal neu kaufen. Denn nächste Woche wird schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Ohne Fokus auf professionelle Bereiche könnte es VR durchaus ebenfalls so gehen.
 
@Kraeuterbutter
@Nahkampfschaf

Ich hatte damals keine Probleme damit das jeder Fernseher 3D konnte. Habe mich ja sehr für diese Technik interessiert. Spiele oder Filme sehen in 3D einfach besser aus. Natürlich ist nicht jeder Film und nicht jedes Spiel für 3D gedacht aber da gibt es genug Beispiele wo der Unterschied so groß ist das man auf 2D verzichten sollte.

Um einfach mal paar Filme in 3D zu nennen:
Rogue One, Avatar, Mad Max, Life of Pi, Gravity, Guardians of the Galaxy.
Nie würde ich mir solche Filme in 2D anschauen. In 3D machen die viel mehr Spaß.

Und wenn es um Spiele geht:
Alien Isolation, Outlast1+2, Evil Within1+2, Trine, Inside, Tomb Raider, Hellblade, Split Second, Pur.

Das sind nur paar Beispiele. Die Liste für Spiele und Filme ist sehr sehr lang. Ich könnte noch viele Jahre damit Spaß haben mit älteren aber auch aktuellen Spielen.

Ihr spricht auch vom 3D am TV oder 3D im Kino. Ich habe bei mir 2 Panasonic Fernseher mit Shutter und Polarisations Technik und noch einen 27“ 3D Monitor. Seit ca. 6 Jahren nutze ich aber 3D nur über Beamer auf einer 120“ Leinwand. Ihr müsst euch mal einen 3D Film im Kino anschauen und dann den gleichen über einen 3D Beamer zuhause. Ich habe mich fast immer über das 3D Bild im Kino geärgert. Der Unterschied ist oft sehr groß. Im Kino hat man öfters Ghosting. Mit einem 3D Beamer ist davon nichts zu sehen und man hat bessere Farben.

Deshalb ist mir wichtiger das Beamer weiter mit der 3D Technik ausgestattet werden. Einen neuen 4K Beamer habe ich auch seit einigen Monaten und damit sieht 3D noch besser aus. Wäre schön, wenn diese Technik uns noch lange erhalten bleibt. Netflix interessiert mich nicht. 3D Filme sollte man sowieso als 3D Blu-ray abspielen. Ich habe immer gehofft das irgendwann 4K/3D Filme rauskommen aber so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen, leider weil es einfach viele Leute gibt die von 3D nichts halten obwohl die es nie richtig erlebt haben. Das ist so ähnlich wie mit VR. Diese Technik wird meiner Meinung nie verschwinden aber man braucht sich nur die Meinung von GTMarkuz durchlesen und davon gibt es leider nicht wenige. Bei 3D gab es wohl zu viele von den Kritikern und deshalb konnte sich 3D leider nie richtig durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ihr spricht auch vom 3D am TV oder 3D im Kino. Ich habe bei mir 2 Panasonic Fernseher mit Shutter und Polarisations Technik und noch einen 27“ 3D Monitor. Seit ca. 6 Jahren nutze ich aber 3D nur über Beamer auf einer 120“ Leinwand. Ihr müsst euch mal einen 3D Film im Kino anschauen und dann den gleichen über einen 3D Beamer zuhause. Ich habe mich fast immer über das 3D Bild im Kino geärgert. Der Unterschied ist oft sehr groß. Im Kino hat man öfters Ghosting. Mit einem 3D Beamer ist davon nichts zu sehen und man hat bessere Farben.

Ich habe einen 3D Beamer zuhause und kenne auch mehrere (hochwertigere) 3D Kinosääle und kann dir zumindest da Recht geben. Das Dolby-3D-Verfahren ist z.B. um Welten besser als das in beinahe jedem Kino eingesetzte RealD Verfahren, welches viele ausschließlich kennen und somit direkt mit 3D gleichsetzen. Obwohl man hier ebenso kein Ghosting hat, ein helles Bild, hochwertigere und oft sehr bequeme Brillen.
Aber selbst beim Film/TV geht momentan alles Richtung Streaming. 4k mit "großzügigen" 15 Mbit, AC3 Plus statt Dolby Atmos oder ähnliches. 1 Schritt nach Vorne, 2 zurück.

Hoffentlich wird VR nicht begraben, bevor es überhaupt reifen konnte. Keine neue Technologie war von Anfang an perfekt. Die ersten Touchscreen Handys vor dem Iphone wurden per Stift bedient und somit für die breite Masse uninteressant. Die ersten Flachbildschirme hatten eine Reaktionszeit, daß viele noch Jahre später auf ihren CRT geschworen haben, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
@Kraeuterbutter
@Nahkampfschaf

Ich hatte damals keine Probleme damit das jeder Fernseher 3D konnte. Habe mich ja sehr für diese Technik interessiert. Spiele oder Filme sehen in 3D einfach besser aus. Natürlich ist nicht jeder Film und nicht jedes Spiel für 3D gedacht aber da gibt es genug Beispiele wo der Unterschied so groß ist das man auf 2D verzichten sollte.
ich glaube du missverstehst mich:
ich meinte nicht, dass 3D nix taugen würde
sondern dass der Hype drumrum vorbei ist, es eine Randerscheinung zu bleiben scheint..
zwar wird gefühlt jeder 2te Film im Kino in 3D gezeigt - das spiegelt aber in keinster Weise die Realität zuhause vor den Fernsehern wieder

Nahkampfschaf schrieb:
Das Problem ist eher, daß heute alles von heute auf Morgen zur Massenadaption finden muss. Je mehr Gewalt angewandt wird, desto schneller muss es auch JEDER zuhause haben. Und am besten täglich noch einmal neu kaufen. Denn nächste Woche wird schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Ohne Fokus auf professionelle Bereiche könnte es VR durchaus ebenfalls so gehen.
stimmt..
das "Blöde" ist halt - ohne großen Markt, keine Kohle für große AAA-Titel
solange bleibt VR-Software eher im "Indiebereich"
da kanns natürlich durchaus "Perlen" geben

aber früher oder später wollen wir doch - oder ich zumindest - auch Titel wie GTA6 in VR sehen (und ich meine nicht eine hingemurkste VR-Adaption, sondern echtes VR - extra für VR entwickelt)

solange Brillen aber nicht Richtung "Sonnenbrillen-Format gehen" (also die nächsten 15 jahren wohl eher nicht)
wird das wohl verwehrt bleiben
 
Es gibt ja noch ein Zwischending. Reine VR Spiele sind das eine Extrem, nachträgliche Ports das andere. Ich hoffe wir werden in Zukunft öfter erleben das VR einfach von Anfang an eingeplant wird. Ich könnte auch gut damit leben dass VR in diesem Fall als kostenpflichtiges Add-On angeboten wird, wobei mir eine separate VR-Version sogar lieber wäre.
 
Ich glaube in keinster Weise dass das Format der Brillen (also die Größe) einen signifikanten Einfluss auf die Verkäufe hat...sondern 1. Preis, 2. Technik ansich und 3. Inhalte. Wobei 1. und 2. eventuell von der Wichtigkeit her auch getauscht sein könnten.

Stell dir vor wir hätten eine Brille die von der Auflösung, FoV, Fokus usw 1:1 so gut ist wie die Realität. Wenn das Ding halbwegs im Rahmen bleibt dürfte die Größe den Meisten so ziemlich egal sein - und der Preis bis zu einem gewissen Grad wahrscheinlich auch.
Insgesamt muss (wird) es natürlich eine Kombination aus allen 3 Dingen sein.
 
Blaexe schrieb:
Ich bin jetzt nicht gerade der größte Pimax Fan, da ich es einfach als "gewaltsame High End Lösung" ansehe, aber da bist du schlichtweg schlecht informiert. Die Pimax ist kompatibel zu Valves Lighthouse Tracking. Und auch mit einer GTX1080 kannst du schon gut zocken.
Danke ...war auch etwas überrascht was der Dante2000 gerade da geschrieben hat da ich die Pimax 5K schon ne weile habe und irgendwie passte seine aussage nicht dazu und mit der GTX 1080 (Sea Hawk) flutscht da alles herrlich durch und mit den 200 FOV (sind aber nur echte 180) macht es die Brille echt schon was her finde ich :)
 
Zurück
Oben