HTC Vive Kein Bild

Chrissiwai95

Banned
Guten Abend,

ich bin vor kurzen umgezogen und hatte vor die Vive im Wohnzimmer zu benutzen. Da mein PC im Schlafzimmer steht, brauchte ich sowohl ne HDMI als auch USB Verlängerung, welche ich auf Amazon bestellt habe.

https://www.amazon.de/gp/product/B00WSNPHTG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B002STI6WU/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun habe ich alles angeschlossen, bekomme aber kein Bild. Beim ersten Starten von SteamVR hat das Bild geflackert, aber nach kurzer Zeit wurde das Bild schwarz. Liegt es daran, dass das Hdmi Kabel zu lang ist oder gibt es hier jemanden, der ein 10m HDMI Kabel für die Vive empfehlen kann? Oder vielleicht auch ein anderes USB-Kabel? SteamVR zeigt an, dass die Brille bereit ist. Und auch die LightBoxes und die Controller haben ne Verbindung.

Meine Hardware:
Xeon E3-1231V3
GTX 970
8 GB DDR3-1600 (2x4GB)

Gruß

Christian

also ich könnte mir vorstellen, dass das USB-Kabel das Problem darstellt. Laut Spezifikation sind maximal 5m erlaubt. Es hätte also vermutlich eher mit zwei aktiven 5m-Kabeln funktioniert als mit diesem einen 10m-Kabel.

Hast du denn mal ein logisches Ausschlusverfahren verwendet? Also einmal die Vive nur mit HDMI-Verlängerung und einmal nur mit USB-Verlängerung direkt am PC probiert?

Ja habs gerade getestet. Liegt am HDMI Kabel. Wenn ich nen kurzes HDMI Kabel nehme (ca. 2m) + kurzes USB 3.0 Kabel benutze kommt ein Bild. Wenn ich die HDMI Verlängerung anschließe kommt kein Bild. Jemand Erfahrungen mit anderen HDMI Kabeln gemacht, die auf 10 Meter Länge funktionieren?

Edit: Könnte es daran liegen, dass der HDMI-Ausgang der Grafikkarte nicht genug Power hat, um den HDMI Verstärker zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
5-7,5m geht noch recht gut bei hdmi, danach verhält es sich schon eher wie beim lotto spielen.

Am besten eigene erfahrungen machen, bei leuten funktioniert Kabel X problemlos, beim anderen geht nix.
Daher kann dir niemand ne 100% empfehlung geben.

Zurück
Oben