HTC Vive Wireless Kit wird das bei mir funktionieren?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo erst einmal ein Frohes neues Jahr:)

Ich hätte eine kurze Frage

Ich habe mir eine HTC Vive pro 2 gekauft und möchte nun gerne das Wireless Kit dazu nehmen

Ich weiß das die Auflösung dann reduziert wird und auch nur noch 90hz möglich sind da ich meist eh nur in der Qualität spiele wie der Adapter zulässt wäre das schon mal egal

Jetzt habe ich ein spezielles Setup

Man soll den Sensor ja auf Kopfhöhe und vor sich aufstellen

Ich bin aber gezwungen den Sensor links von meinem Spielplatz aufzustellen der wäre dann ca: 3 Meter von mir entfernt

Wird das so funktionieren? Kopfhöhe wäre noch machbar

Mittig vor mir leider nicht dazu wäre das Kabel zu kurz

Danke schon mal
 
Ich denke eine 100% Antwort dazu kann dir nur jemand geben der ebenfalls über das Wireless Kit spielt und dort ein bisschen die Toleranz austestet.

Aber soweit ich WiGig kenne (Technologie für das Wireless Kit) in Form von Dockingstationen und Konferenzraumlösungen würde ich sagen das es sehr wahrscheinlich funktioniert.

Das Wichtigste ist eigentlich eine freie Sichtlinie zwischen Dir und dem Headset und dem Sensor. Auch Gegenstände in dem Fall zB Deckenlampen können störend sein für die Verbindung.

Bei den Dockingstationen mit WiGig war es zB so dass ein dickeres Buch schon die Verbindung zwischen Notebook und Dock verhindern kann, also solltest du wirklich für eine klare Sichtlinie sorgen.

Angeben wird der Bereich laut HTC mit 6m x 6m, also solltest du mit deinen 3 Metern noch im grünen Bereich sein.
 
Ok danke ich konnte mittlerweile das Wireless Kit vor Ort testen funktionieren würde das einwandfrei. Ich werde aber wieder das Kabel nehmen

Der Akku hält nicht lange ca: 2.5 Stunden laden dauert wiederum ewig das könnte noch behoben werden wenn man 2 oder 3 Akkus hat

Das Hauptproblem aber ist die Bildqualität die man damit hat leider wird die durch das Kit stark reduziert und das obwohl ich die Auflösung mit Kabel schon reduziert hatte

Hier wird es dann noch schlimmer ich hatte das Gefühl ich würde die erste HTC Vive wieder nutzen.

Schade das bewegen ohne das Kabel ist um einiges besser
 
Gimli2k schrieb:
Schade das bewegen ohne das Kabel ist um einiges besser
Warum hast du dir nicht eine Quest3 geholt? Ich hatte selber mal die VivePro2... meine empfehlung wäre die zu verkaufen und dafür die Quest3 zu holen. Die Bildqualität der Quest3 ist um welten Besser und du hättest kabellos.
 
Ok das wusste ich nicht ist die Qeust 3 so viel besser?

BTW ich spiele momentan Half Live Alyx wtf ist das? Ich hatte schon ewig nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel

Schon am Anfang stand ich sprachlos auf dem Balkon und habe runter geschaut, man kann fast jedes Objekt anfassen etc.

Wollte mir sogar schon eine Facecrab mit den Händen vom Gesicht entfernen xd
 
Ja Alyx ist einfach unglaublich gut :)

Die VivePro2 hat zwar ein gutes Display verbaut aber die Software und vorallem die Fresnel-Linsen sind sehr schlecht. Ich hatte die VivePro2 etwa ein halbes Jahr, auch zusammen mit dem wireless adapter. Die Linsen verursachen extrem viel godrays und glare, das hast du mit der Quest3 überhaupt nicht, da kannst du super klar das ganze Bild sehen. Ok, auch bei der Quest3 gibt es ein wenig glare, aber nur in dunklen szenen. Die Quest3 hat zwar kein Displayport anschluss, aber trotzdem ist das Bild besser und bei wireless erst recht. Das ist ein sehr großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Tracking bei der Quest? Abgesehen davon, dass mir Quest/Facebook extrem unsympatisch ist (wegen der abgeschotteten Software Plattform), war ich immer von dem Inside-Out Tracking der Vive überzeugt.
 
Das Inside-Out Tracking des HMD selbst fand ich schon seit der Quest 1 gut genug.

Die Quest 3 trackt die eigenen Controller nun tatsächlich so gut das ich hier ebenfalls zufrieden bin. Das war bei früheren HMD nicht so. Quest 1 und WMR Controller Tracking fand ich tatsächlich so schlecht, das grenzte für mich (gefühlt, nicht tatsächlich) an Unspielbarkeit.

Und wenn einem das Tracking der Quest 3 Controller immer noch nicht reicht, kann man sich ja immer noch die selbst trackenden Quest Pro Controller gönnen.
 
Grestorn schrieb:
war ich immer von dem Inside-Out Tracking der Vive überzeugt.
Außer der Cosmos sind das Lighthouse Headsets.
Grestorn schrieb:
Abgesehen davon, dass mir Quest/Facebook extrem unsympatisch ist (wegen der abgeschotteten Software Plattform)
Ein zweischneidiges Argument, wenn Meta Spiele wie Lone Echo/Asgards Wrath/RE4 Port etc finanziert, dann haben die auch ein Recht darauf Geld damit zu verdienen. Valve trägt dann den heiligen Schein mit der offenen Plattform, kassiert aber genauso seinen 30% Cut vom "Nichts Tun" wenn sie Spiele verkaufen die sie nicht finanziert haben.

Valve ist eine Spieleschmiede, die kaum Spiele produziert aber 10 Milliarden Dollar mit Steam 2022 eingenommen hat. Als Nutzer ist die Quest 3 die größte Plattform, man hat bis auf die wenigen PSVR exklusiv Spiele Zugriff auf alles was es gibt. Und so geschlossen ist Meta auch nicht, sonst hätte man Revive längst unterbunden, jeder kann Asgards Wrath auf einer Index spielen wenn er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hab letztens mal die Index wieder mit HL:Alyx angeworfen, im AB-Vergleich mit der Quest3

nach längerer Quest3 Nutzung fällt einem dann erst auf, wie schlimm der Glare bei der Index leider doch ist

was mich auch erstaunt hat: wieviel der Glare vom Bild in dunklen Stellen kaputt macht
das ist gar nicht mal so sehr das "ist kein Oled-Display"
die Quest3 hat auch kein Oled
aber gerade in dunklen Passagen - Kontrast der Quest3 unter "Bedienhilfen" angepasst - ist das schwarz viel besser als bei der Index UND man sieht trotzdem mehr Details im Dunklen

(Stichwort Black-Crush bei Oled, wo oft Details im Dunklen dann gefressen werden)

also cih war erstaunt - unabhängig von Auflösung - wieviel Besser das Bild mit der Quest3 tatsächlich zur Index ausschaut..
E2EC + fehlender Glare und nahezu gleiches FOV (ich spiele ohne GAsket bei der Quest3)

trotzdem - woran es liegt weiß ich nicht - ist die Immersion für mich irgendwie ein STück größer bei der Index

HTC Vive Pro 2 hatte ich auch.. trau mich keinen Vergleich mehr mit Quest3 machen, da schon zu lange her
schickte sie damals zurück, da ich mit Binocular Overlap, der Optik etc. nicht zurechtkam mit meinen Augen
fand das GEsamtergebnis eher schrecklich
 
Hm da ich sonst zufrieden mit der Vive pro bin möchte ich die trotzdem behalten. Die quest 3 möchte ich wohl trotzdem mal testen:)

Ich hätte nur mal eine Frage ohne jetzt einen neuen thread zu erstellen bzw. 2

Das erste es gibt ja Sogenannte valve Index Controller die würden mich reizen lohnt sich das? Sollen ja die Referenz sein:)

Dann könnte ich das Kabel Problem beseitigen müsste dazu aber die linkbox der Vive wo anders platzieren

Hier hat jemand mal Ein 10 Meter USB Kabel und ein 10 Meter Display Port Kabel verlinkt das ohne Probleme funktioniert

Leider sind die links nicht mehr verfügbar kann mir jemand entsprechende Kabel empfehlen?
 
Gimli2k schrieb:
Das erste es gibt ja Sogenannte valve Index Controller die würden mich reizen lohnt sich das? Sollen ja die Referenz sein:)
welche Controller verwendest du denn jetzt? etwa die alten vive wands? Die Valve Index Controller sind tatsächlich ziemlich gut, aber leider nicht perfekt.
 
ich hab noch keine Controller gehabt die so gut an den Handgelenken "hängen" mit den Riemen und somit vergessen - sprich ausgelassen - werden können

das machen einfach soviele Schlaufen bei anderen "Nachbauten für Quest usw" nicht richtig

das können die Indexcontroller super

die Ergonomie der Knöpfe: passt nicht so gut zu meinen Fingern wie z.b Quest2, 3 oder - für mich am besten - Pico4
aber das ist sicher individuell, abhängig auch von Handgröße

es gibt einige (ältere) Games die mit den Wands finde ich besser funktionieren (Touchpad)

aber grundsätzlich ist Joystick einfach "the way to go" --> haben alle..
Playstation, Xbox, Switch, Quests, WMR, .... alle.. nur die Wands halt nicht

was man wohl dazusagen muss: die Index-Controller haben ein "Driftproblem"
also falls du gebraucht kaufst: darauf achten und auch im Hinterkopf behalten, dass es jeden treffen kann, und viele auch trifft..

einer meiner hat das Problem mittlerweile auch bekommen :-(
keine meiner 6 Questcontroller z.b. hat das...

weiß nicht, warum gerade die Index mit den teuersten Controllern am Markt hier leider dieses Problem haben müssen

das "Greifen"-Feature: Drucksensor statt Taste:
klingt am Anfang super... macht bei Alyx die ersten 3mal auch spaß eine Coladose langsam zu zerdrücken...
aber dann fällt mir außer einer Demo schon kein game mehr ein, dass dieses Feature nutzt

also im Prinzip ein unnötiges Feature das durchaus auch nerven kann..
man hält ne Waffe, und weiß nicht genau wie fest man drücken muss.. deshalb drückt man tendenziell zu fest..
und nach 30min hat man einen Krampf im Arm..
bin nicht der einzige den das schon mal genervt hat..

trotzdem: großartige Kontroller..

der Standard sollte aber hingehen zu Quest-Artige controller vom Tastenlayout etc...

es nervt nämlich, wenn man ein Steam-VR-Spiel startet, und dann die Tastenbelegung nicht als Profil vorhanden ist oder sich nicht richtig abbilden lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
ok danke dir:) Was passiert eigentlich wenn man die Waffe nicht richtig hält mit den Controllern ? Bei Alyx dürfte das ja egal sein oder?
 
Die meisten Spiele bei denen man die Waffe droppen kann, haben zwei Optionen. Option 1, die Waffe wird nur solange gehalten solang du die Grip Taste drückst ("Hold to Grip"), oder quasi "Press to Grip", einmal gedrückt wird sie gehalten bis du den Grip wieder drückst.

Die Index hat zwar nur einen Touch Grip mit Druckstufen und keinen Button, aber sie erkennt den Unterschied zwischen "ich halte den Controller" und "ich quetsche ihn". Selbst bei den Oculus Controllern mit richtigem Button bin ich kein Fan von "Hold to Grip", viel zu anstregend. Mit "Press to Grip" gibt es auch bei den Knuckles kein Problem.
 
Ich habe mir jetzt mal die Index Controller gekauft in gebraucht ohne Stickdrift am Anfang etwas ungewohnt aber man möchte sie nach einer Weile nicht mehr vermissen. Die Immersion wird damit noch mal deutlich gesteigert Leitern hochsteigen fühlt sich da wirklich wie echt an


mit dem Wireless Kit komme ich mittlerweile auch zurecht

Das Bild war so schlecht da es komischerweise die Auflösung auf Minimum gestellt hat in meinem Fall auf 1000x1000

Habe das geändert und jetzt geht es ist zwar immer noch etwas schlechter als mit Kabel aber man kann sich viel besser bewegen im Raum

Eine Quest 3 Teste ich aber trotzdem noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben