[HTML] 3 Fragen zu html...

Dubhead

Cadet 2nd Year
Hi,
1.
kann mir jemand sagen, wie ich den Content der seite zum scrollen bekomme
wie auf www.djlee.de ???
Dort ist der Scrollbar statt in der mitte neben dem Content, rechts angebracht...
wisst ihr was ich meine?
2.
wenn man außerdem z.b.
http://djlee.exxile.net/releases.php
oder
http://djlee.exxile.net/gallery.php
öffnet sieht man den header und die navi trotzdem...obwohl stattdessen doch eine einzelne seite ohne navi und header erscheinen müsste...
Wie bekomme ich das hin?
3.
In der Gallery sieht man oben 2 Dropdown menüs...
wie schafft man es, dass wenn man auf mehreren Seiten solch ein dropdown menü einbringt, und auf jeder seite das selbe drinne steht...
Sodass man immer nur 1 Menü ändern muss...

Hoffe ich hab mich nicht alzu unverständlich ausgedrückt und bekomme mehrere antworten :)

Re: 3 Fragen zu html...

code anschaun, anpassen, fertig :)

Hab ich mir schon angeguckt...werde nicht schlau draus...leider...

Dubhead schrieb:
Hab ich mir schon angeguckt...werde nicht schlau draus...leider...
Ich will nicht hoffen, dass das bedeuten soll, dass HTML für dich zu schwierig ist ;)

Du hast nur eine Chance, eine gute Seite zu bauen, wenn du weißt, was du da tust. Wenn dir Lektüre zu aufwendig oder zeitverschwenderisch sein sollte, laß es jemanden machen, der damit Geld verdient (und deswegen Ahnung hat).

Als Basis gilt wohl immer noch:

SELF HTML

Hier findest du nicht nur das 1x1, sondern auch viele Tipps zu tollen Effekten.
Beispiel gefällig?

Zu Punkt 2: Header und Navi bleiben trotz Content-Wechsel:

FRAME SET ist das Zauberwort.

Wenn nach dem Studium von Selfhtml noch Fragen sind, melde dich wieder.

also wenn man php hat braucht man beim besten willen keine frames, auch ohne php sollte man frames nicht allzuoft einsetzen!

Tunguska schrieb:
Wenn dir Lektüre zu aufwendig oder zeitverschwenderisch sein sollte, laß es jemanden machen, der damit Geld verdient (und deswegen Ahnung hat).
aus ersterem folgt leider nicht immer letzeres. Wenn ich denke was ich da schon gesehen hab :D

Tunguska schrieb:

Nette Idee aber,

hättest Du Dir den Code angeschaut und mal auf den Effekt geachtet, den er meint, wüsstest Du, dass man der Macher der Seite das nicht mit nem Frameset gelöst hat. Das Frameset dient nur zum Verstecken der URL's damit nicht Hin und Kunz direkt verlinken können. Diesen Trick habe ich auch schön öfter verwendet.

Nun zur Frage des Threaderstellers.

Habe mir den Code nicht so genau angesehen, denke aber, dass der Designer absolut positionierte DIV-Bereiche mit einer Grafik im Hintergrund (welche Transparenzen enthält) verwendet hat. Ziemlich einfach zu realisieren, die Wirkung ist allerdings recht beachtlich.

Schau dich einfach mal bei SelfHTML um und guck im Bereich CSS nach dem position Attribut. In diesem Fall ist es auf fixed gesetzt. Genau damit kannst du solche Effekte erzielen.

Ciao

Tunguska schrieb:
Als Basis gilt wohl immer noch:

SELF HTML

Hier findest du nicht nur das 1x1, sondern auch viele Tipps zu tollen Effekten.
Beispiel gefällig?

SELFHTML kann ich auch nur empfehlen... und ich glaub, langsam kann ich auch verstehen, was dubhead meint!
Frames sind wirklich die Lösung!
Doch durch Frames kommen wieder andere Probleme: metanames in frames

S.Giny schrieb:
Nette Idee aber,

hättest Du Dir den Code angeschaut und mal auf den Effekt geachtet, den er meint, wüsstest Du, dass man der Macher der Seite das nicht mit nem Frameset gelöst hat.

Tja, dann weiß ich wohl doch nicht, was er meint :D

Sowas verstehen halt nur Leute, die den selben Verstand haben wie Dubhead, oder solche, die sehr, sehr schlau sind... :D

caesar1361991 schrieb:
Tja, dann weiß ich wohl doch nicht, was er meint :D

Sowas verstehen halt nur Leute, die den selben Verstand haben wie Dubhead, oder solche, die sehr, sehr schlau sind... :D

und zu welchen soll ich mich zählen.......?????? :freak:

Nochmal für Leute mit einem Verstand inkompatibel zu Dubheads. Er meint den Effekt auf der Seite, dass die Texte und Bilder hinter dem, ich nenn es jetzt mal Toplayer, verschwinden. WEnn es ein Frameset wäre, wär der Scrollbalken nur auf den Bereich des Frames beschränkt (was er aber nicht ist) und der Inhalt der Seite würde im rechten Bereich unter der blauen Fläche auf einer horizontalen Linie verschwinden und nicht erst hinter dem Bild. Genaue Beobachtung ist also angesagt. :D

Kleiner Tipp, einfach mal das Browserfenster verkleinern!! Dann seht ihr sehr genau, was er meint.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Und halt noch die kleinigkeit mit dem dropdown...
den rest probiere ich mal aus...

Dubhead schrieb:

Also was das angeht, da verstehe nicht mal ich, was du meinst. :freak:

Ciao

ich will wie auf der gallery.php mehrere seiten machen
1 KW (KW= Kalenderwoche)
2 KW
3 KW

dieses dropdown menü sollte auf jeder seite stehen...
aber wenn ich jetzt die 4 KW hinzufüge, dann muss ich das dropdown menü auf jeder einzelnen seite ändern...
wie mache ich das, dass ich nur 1 menü ändere und das auf die anderen seiten auch übernommen wird...

Ich weiß..manchmal hab ich probleme mich verständlich auszudrücken ^^

Dubhead schrieb:
Sofern ich das richtig verstehe, willst du auf mehrern Seiten das Menü haben - falls du es aber mal abändern solltest ist es zu mühsam alle zu ändern? Drum ein Menü, dass auf allen Seiten eingebunden ist!?

Das könntest du z.B. mit PHP via "include" machen.

Dazu erstellst du nur für das Stück Webseite wo das Menü drinsteckt ne eigene Seite und bindest diese dann in alle anderen Seiten ein. Wenn du das Menü dann ändern möchtest, musst du nur eine Seite ändern.

Falls dem so ist, meld dich nochmal - bevor ich mir hier umsonst nen Wolf tippe :D

genau das meine ich :)
müssen dann beide dateien die php endung haben und welchen code benutz ich dann?
irgendwie so:
<?php
include="menu.php"
?php>

oder wie geht das???

Jo, genau.

Du "zerstückelst" deine Seite einfach wo du willst und erstellst 2 daraus.

Und dann bindest du in die eine die andere so ein:

<?
include("dateipfad.html");
?>

Die Datei, die eingebunden werden soll kann auch .html sein. Die Seite wo das include drinsteht muss aber .php sein (kann aber sonst stinknormalen HTML Code enthalten).

KA ob man das auch anders machen kann - ich mach das jedenfalls immer so :)

caesar1361991 schrieb:
Dat geht auch anders!
MIT FRAMES!

ja, wozu auch fortschrittliche technologien wie php einsetzen, nehmen wir doch "FRAMES!"...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben