[HTML] Fragebogen mit HTML erstellen

Burner87

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.242
Hallo,
ich arbeite gerade an meiner Facharbeit und mache dafür eine Umfrage.
Leider gibt es nur wenige Seiten, die meine "Anforderungen/Bedingungen" ermöglichen und die wollen auch noch extrem viel Geld dafür.
Jetzt habe ich gelesen, dass man einen Fragebogen auch mit HTML erstellen kann. Ich hab zwar ein wenig Ahnung von HTML aber so viel nun auch wieder nicht.
Gibt es dafür eine Vorlage oder könnt ihr mir einen Tipp geben?
Danke
 
Dazu müsstest du das SELFHTML-Kapitel über Formulare lesen. Mit HTML allein kannst du allerdings noch nicht viel mit diesem Fragebogen anfangen. Um die Ergebnisse bspw. in einer Datenbank zu speichern würde sich PHP anbieten.
 
Mit php habe ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt.
Ich dachte daran, dass der Fragebogen an meine Emailadresse geschickt wird.
Ist das nicht so zu bewerkstelligen?
 
Doch, mit action="mailto:..." kann man Formulare per E-Mail versenden. Das Problem ist hierbei nur, dass es nicht garantiert ist, dass es wirklich funktioniert. Der Browser ruft dann nämlich ein E-Mail-Programm auf dem Computer des Anwenders auf. Leider funktioniert die Kommunikation nicht immer so toll. IE -> Outlook geht meistens, Firefox -> Outlook macht da schon des Öfteren Probleme.
 
Hm das geht mit HTML. Funktionier über sogenannte Checkboxen, bzw. Radiobuttons. Dazu findest du jede Menge auf der SelftHTML Seite.
Nachdem du deinen Fragebogen nach deinen Vorstellungen "programmiert" hast, kannst du eine spezielle Schaltfläche setzen ( <input type="button" name="Test" value="Beschriftung" /> ) und damit auf deine Email addy verlinken. Also praktisch eine "Versenden-Schaltfläche"...

Wenn du das nicht selber schreiben willst, was nicht allzu schwer ist, aber evtl. etwas Einarbeitungszeit benötigt, kannst du auch auf Formmailer zurückgreifen. Dieser arbeitet mit CGI-Scripts. Aufpassen solltest du aber bei dem CGI Support von deinem Provider, denn nicht jeder Provider unterstützt CGI Scripte.
 
Ich würde an deiner Stelle mal nach dem Programm Grafstat suchen. Ist von der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos zu haben und dürfte für deine Ansprüche eigentlich geeignet sein.
 
Zurück
Oben