PC-Aufrüstung für maximal 500€ (mit ausgefülltem Fragebogen)

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
523
Servus miteinander,

mein PC ist mittlerweile antiquiert und das Gehäuse lässt sich längst nicht mehr schließen, dadurch auch extrem staubanfällig. Letztens hatte ich einen Kurzschluss des Netzteiles (läuft noch), weshalb ich nun gerne alles auf einen sicheren Stand bringen möchte. Der PC soll als Allrounder ältere Spiele auf hoher Grafik bestreiten können und das bestenfalls leise.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Neue Spiele auf hoher Grafik (Mafia 1, Elder Scrolls 6, usw.)
  • Full HD (1920x1080
  • mittel/hoch
  • min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, habe nicht viel Ahnung davon. Aktuell benutze ich:
-SyncMaster 2443
-SyncMaster SA100
Also ist jeglicher aktueller Bildschirm wohl besser, die Größe dann wohl zwischen 24 und 27 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): i5-4570 3,20GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8Gb DDR3 1600MHz
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Netzteil: 550W be quet! Dark Power Pro 11
Gehäuse: Schrott
Grafikkarte: GTX 1660 Super 6GB
HDD / SSD: SSD Crucial MX500 1TB (habe noch eine 128GB OCZ SSD)
Lüfter: fehlen aktuell komplett, u.a da Gehäuse offen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In ein paar Wochen/Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

WhatsApp Image 2021-05-12 at 20.34.12.jpeg

Ich werde ältere Bauteile in den neuen PC einbringen. Dick geschriebenes möchte ich gerne ersetzen, außer es lässt sich übernehmen:

-Prozessor (CPU): i5-4570 3,20GHz
-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
-Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8Gb DDR3 1600MHz
-Mainboard: ASRock B85M Pro4
-Netzteil: 550W be quet! Dark Power Pro 11
-Gehäuse: Schrott
-Grafikkarte: GTX 1660 Super 6GB
-HDD / SSD: SSD Crucial MX500 1TB (habe noch eine 128GB OCZ SSD)
-Lüfter: fehlen aktuell komplett, u.a da Gehäuse offen

Gibt es womöglich alternative Hardware, um kosteneffizient z.B den RAM zu erhalten? Mit Aktualisierung des Mainboards muss wohl ein neuer CPU und evtl. RAM her, weil anderes wahrscheinlich veraltet wäre? Das Netzteil befindet sich aktuell in Generalüberholung bzw. wird ersetzt. Eventuell würde ich mir noch einen neuen Bildschirm kaufen, meine zwei alten (ebenfalls antiquiert) funktionieren momentan aber noch. Den PC würde ich dann selbst zusammenbauen und mir die Teile in den nächsten Wochen-Monaten kaufen. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 500€. Durch den Verkauf der alten Hardware gäbe es eventuell noch Spielraum nach oben.

Ich bedanke mich vielmals für jegliche Vorschläge, da ich aktuell wenig Ahnung vom Hardwaremarkt habe. Bin ich mit einem i7 8700k bzw. einem Ryzen gut beraten?

Viele Grüße
Rafalos
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafalos schrieb:
Letztens hatte ich einen Kurzschluss des Netzteiles (läuft noch), weshalb ich nun gerne alles auf einen sicheren Stand bringen möchte.
Wie ist das denn abgelaufen?
Rafalos schrieb:
Gibt es womöglich alternative Hardware, um kosteneffizient z.B den RAM zu erhalten?
Macht in diesem Fall keinen Sinn.
Rafalos schrieb:
Durch den Verkauf der alten Hardware gäbe es eventuell noch Spielraum nach oben.
Hängt von der Natur des Kurzschlusses ab. Kannst du die Funktion noch garantieren?
Rafalos schrieb:
Bin ich mit einem i7 8700k bzw. einem Ryzen gut beraten?
8700k ist veraltet und zu teuer, neu also nicht.
 
Rafalos schrieb:
Bin ich mit einem i7 8700k

Wenn du gerne seit 3 Generationen veraltete Hardware kaufst, dann ja.
Wenn nicht sollte man doch eher zu einem 11xxx oder ryzen 5xxx tendieren.
 
ghecko schrieb:
Wie ist das denn abgelaufen?
Da das Gehäuse ja offen ist, hab ich den Funken rausfliegen sehen. Danach war die Sicherung draußen, aber der PC ging wieder an. Da ich nicht sicher bin, ob etwas beschädigt ist, habe ich es eingeschickt mit Garantie. Könnte an Staub oder einer Spinne gelegen haben, eventuell aber etwas intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Rafalos und Wubziz
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Tut mir Leid, ich habe es nachgebessert. Habe den Kühler wohl schief wieder eingebaut, da das Gehäuse nicht mehr zu ginge. Aber ja, der sollte noch benutzbar sein bei neuer Hardware.

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde es mir mal ansehen!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Welche preislich machbaren Alternativen gibt es denn für den CPU außer den erwähnten i5-11400?
Das Netzteil lief noch Wochen nach dem Kurzschluss, aber bevor ich neue Hardware einbaue, lasse ich es lieber überprüfen.


Der Thread über den Kurzschluss existiert noch, habe ihn dir mal verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Rafalos schrieb:
Neue Spiele auf hoher Grafik (Mafia 1, Elder Scrolls 6, usw.)
Das ist eine interessante Antwort, Mafia 1 ist ein Remake eines alten Spiels, deine HW reicht für das Original locker aus.
Elder Scrolls 6 wirst du in den nächsten x Jahren nicht spielen können, die Schätzungen im Internet sind 2024 oder so.
 
@Rafalos:
gefällt dir am 11400 was nicht? es gibt von Intel den älteren 10400F, der ist etwas günstiger und langsamer, und es gibt von AMD den 3600, der ist gleich teuer und langsamer. auf CB gibts entsprechende tests und ne CPU-rangliste.

die kühlermontage ist bei 1200 genau wie bei 1150. für AM4 gibts für den Macho Rev.B grundsätzlich ein passendes montagekit.
 
Tornhoof schrieb:
Das ist eine interessante Antwort, Mafia 1 ist ein Remake eines alten Spiels, deine HW reicht für das Original locker aus.
Elder Scrolls 6 wirst du in den nächsten x Jahren nicht spielen können, die Schätzungen im Internet sind 2024 oder so.
Richtig, aktuell habe ich (noch) keine Probleme mit Spielen. Die Aufrüstung erfolgt eigentlich aufgrund der veralteten Hardware unter ihrer Anfälligkeit für Ausfälle/Beschädigungen. Deshalb möchte ich für kommende Spiele schonmal halbwegs gerüstet sein.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Rafalos:
gefällt dir am 11400 was nicht? es gibt von Intel den älteren 10400F, der ist etwas günstiger und langsamer, und es gibt von AMD den 3600, der ist gleich teuer und langsamer. auf CB gibts entsprechende tests und ne CPU-rangliste.

die kühlermontage ist bei 1200 genau wie bei 1150. für AM4 gibts für den Macho Rev.B grundsätzlich ein passendes montagekit.
Nunja ich bin es gewohnt, dass es bei CPU's immer gespaltene Meinungen gibt, deshalb wollte ich noch ein paar andere Meinungen einholen, also nicht böse gemeint. Sobald ich genug Alternativen zusammen und einen groben Überblick über aktuelle Hardware eingeholt habe, würde ich mir die auch nochmal genau ansehen. Danke für die beiden zusätzlich genannten!
 
@Rafalos:
ganz ehrlich, dann lass es. kauf dir neue hardware wenn die vorhandene nicht mehr reicht. auch nagelneue hardware kann dir kaputtgehen, garantie/gewährleistungsabwicklung geht dann auch nicht schneller als neue hardware kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Rafalos:
ganz ehrlich, dann lass es. kauf dir neue hardware wenn die vorhandene nicht mehr reicht. auch nagelneue hardware kann dir kaputtgehen, garantie/gewährleistungsabwicklung geht dann auch nicht schneller als neue hardware kaufen.
Habe die GTX 1660 Super für eine R9 270X nachgerüstet und deshalb einen Flaschenhals beim CPU befürchtet, weshalb auch das Mainboard raus müsste. Würdest du dann empfehlen, dass ich mir das Pure Base 500DX hole und dann die aktuelle(alte) Hardware sauber darin verbaue?
 
@Rafalos:
woher kommt denn immer diese angst vor dem bösen flaschenhals? und warum haben die leute in 99% der fälle nur angst davor dass die CPU die graka flaschenhalsen könnte, aber nicht umgekehrt?

irgendeinen flaschenhals hat man immer. liefert die CPU genug fps für deine ansprüche oder tut sie es nicht?
lesenswertes zum thema: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

wenn du ein neues gehäuse willst, klar, warum nicht.
 
Rafalos schrieb:
Nunja ich bin es gewohnt, dass es bei CPU's immer gespaltene Meinungen gibt, deshalb wollte ich noch ein paar andere Meinungen einholen
Dann gebe ich dir gerne eine zweite Meinung die sieht aber nicht anders aus als die du bereits bekommen hast, letztlich bietet Intel z.Z. mit dem 11400(F) in dem Preisbereich in dem du suchst das beste P/L.
Der 3600 ist langsamer und sogar minimal teurer, ein neuerer 5600X ist ~10% schneller kostet aber stolze ~130€ mehr.
Einzige theoretischer Vorteil bei AMD wäre die Aufrüstmöglichkeit auf 16 Kerne, bei Intel ist bei 10 Kernen Schluss aber in der Praxis wird es vermutlich eh darauf hinaus laufen, dass man, wenn der 11400 in einigen Jahren nicht mehr reichen sollte man auf eine zu dem Zeitpunkt aktuelle Plattform zurückgreift.
Von daher wenn du die Plattform aufrüsten willst nimm den Vorschlag aus #5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und Rafalos
Rafalos schrieb:
Nunja ich bin es gewohnt, dass es bei CPU's immer gespaltene Meinungen gibt...
Die gibt es im Moment nicht wirklich, weil der Konkurrent zum Intel Core i5-11400, der Ryzen 5 5600X, im Moment preislich völlig unattraktiv ist. Ich würde allerdings die 8 EUR mehr für den 11400 mit iGPU investieren, die kann man immer mal brauchen.
32GB RAM sind nicht drin, weil du ja auch noch ein neues Netzteil brauchst, da würde ich keine Hardware mehr anschließen. Den Kühler kannst du weiter nutzen. Also #5 mit 16GB und ein Netzteil.
 
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Den Thread werde ich mir gleich durchlesen. Meine CPU läuft bei manchen Anwendungen auf 100% und manchmal kommt der PC ins Stocken, weshalb ich das nach der Graka & RAM-Aufrüstung auf die CPU geschoben habe. Gibt es vielleicht noch eine brauchbare CPU mit 1150 Sockel, die sich lohnen würde oder dann lieber gleich auf den i5 11400?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Die gibt es im Moment nicht wirklich, weil der Konkurrent zum Intel Core i5-11400, der Ryzen 5 5600X, im Moment preislich völlig unattraktiv ist. Ich wuerde allerdings die 8 EUR mehr fuer den 11400 mit iGPU investieren, die kann man immer mal brauchen.
32GB RAM sind nicht drin, weil du ja auch noch ein neues Netzteil brauchst, da würde ich keine Hardware mehr anschließen. Den Kühler kannst du weiter nutzen.
Meinst du, dass 32GB RAM nicht kompatibel mit dem Netzteil wären? Oder bezüglich des Kurzschlusses? Das Netzteil ist ja eingeschickt und sollte von be quiet! aufgrund der Garantie überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Rafalos schrieb:
Würdest du dann empfehlen, dass ich mir das Pure Base 500DX hole und dann die aktuelle(alte) Hardware sauber darin verbaue?
Also ich würde keine Hardware mehr laufen lassen, aus der Funken rausfliegen. Irgendwann fackelt das Ding ganz ab.
Wenn das Geld zu knapp ist, dann guck dich hier mal im Marktplatz nach gebrauchter Hardware um.
 
@Rafalos:
gut, dann sollte was stärkeres her.

die dickste CPU die auf 1150 läuft ist der 4790K, der hat noch HT und 800MHz mehr takt. kann durchaus ein spürbares upgrade sein, wird mWn aber auch gebraucht noch unverschämt teuer gehandelt und auf dem vorhandenen MB würde ich persönlich den auch nicht betreiben wollen.

edit:
Meinst du, dass 32GB RAM nicht kompatibel mit dem Netzteil wären?
es ging um den preis.
 
Deathangel008 schrieb:
@Rafalos:
gut, dann sollte was stärkeres her.

die dickste CPU die auf 1150 läuft ist der 4790K, der hat noch HT und 800MHz mehr takt. kann durchaus ein spürbares upgrade sein, wird mWn aber auch gebraucht noch unverschämt teuer gehandelt und auf dem vorhandenen MB würde ich persönlich den auch nicht betreiben wollen.

edit:

es ging um den preis.
Habe den Thread jetzt gelesen und möchte nochmal kurz darauf eingehen. Ich spiele selten grafikaufwendige Spiele und dann auf moderaten-hohen Einstellungen, dabei springt der CPU dann meist auf 100%.

Nochmal vielen Dank für die vorgeschlagene Hardware. Dann werde ich in nächster Zeit wohl das Geld in die Hand nehmen und in die neue Hardware investieren, bestenfalls auch noch ein neues Netzteil zurück bekommen bzw. kaufen.
 
Rafalos schrieb:
Meinst du, dass 32GB RAM nicht kompatibel mit dem Netzteil wären?
Sorry, das war missverstaenldich. Die 32GB RAM sind in deinem Budget nicht drin.

Hier mal der Vorschlag aus #5 angepasst:
CPU Intel Core i5-11400 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400)
MB ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
Netzteil EVGA W1 Serie 500 W1 500W ATX 2.3 (100-W1-0500-K2)
Gehaeuse be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)

Kosten ca. 503 EUR plus Versand.

Ja, das Netzteil ist nicht das neueste Design, für den Preis aber tauglich. Ansonsten müsstest du evtl. Abstriche beim Gehäuse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafalos
@HerrRossi
Das EVGA wäre jetzt alles andere als meine erste Wahl, davon ab habe ich den TE so verstanden, dass sein altes NT bei BQ eingeschickt wurde und er Ersatz erwartet sprich vermutlich muss er gar kein neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafalos
Zurück
Oben