[HTML] Link auf Ordner

dimitrif

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte auf Resoursen zugreifen die auf einem Server liegen. Ich befinde mich schon in dem internen Netz und kann auf ordner per ]\\Servername\Ordner zugreifen. Es geht auch, wenn man in dem Browser angibt file://///Servername/Ordner/, aber wenn ich in einer HTML-Datei schreibe:

<a href="file://///Servername/Ordner/">Ordner</a>

Das geht nicht. Warum? :(

Edit: 4get it :) war auf lokale freigaben bezogen

dafür muss ordner verbunden werden mit "Netzlaufwerk hizufügen, dann kann man machen, was du geschrieben hast, aber wenn es nicht der fall ist, dann muss soviel Backslash sein.

Also, die Eingabe von file://///Servername/Ordner/ funktioniert. Das habe ich getestet: ich habe es einfach im Browser eingegeben und gute Ergebnis bekommen.

Die Frage ist, wie ich das in HTML implimentieren kann?

Wird aber nur mit dem IE funktionieren, weil IE auch Dein Datei-Explorer ist.

Firefox kann nicht ohne Weiteres mit Freigaben (mir ist eine Extension unbekannt, hab mich aber noch nicht drum gekümmert), weil der Firefox einfach nur das \\Servername\Freigabe an das Root-Directory Deiner aktuellen Datei anhängt!

Naja und da geht file:///C:/Programme/Blablubb/\\servername\freigabe nun nicht wirklich!

das einzige was mir spontan einfällt wäre, sich mittels net use an dem problem vorbeizuschummeln, also mit
Code:
net use x: \\server\verzeichnis
ein "laufwerk" zu erstellen, und dann mittels file://x darauf zuzugreifen, aber das ist eine etwas unschöne lösung.

Zurück
Oben