[html] Text Positionierung

quicksilver

Lt. Junior Grade
Hallo ich möchte das ein Bestimmter Text immer ganz unten am rand steht egal welche auflösung der user hat. Gibt es da ein Trick ? Es soll halt dort stehen wo hier im forum "Hosted by" steht.

Danke

Der Text hier im Forum ist nicht auflösungsabhängig. Wird halt nur immer unten drunter geschrieben. Ganz normal.

Das ist mir bekannt :> Aber ich möchte es Auflösungsabhängig :) Weil ich halt nur eine Grafik habe und ein bissel text. Und der 1. Text soll halt ganz unten am Rand ausgegeben werden :). Das hier mit dem Forum war nur ein Beispiel damit ihr wisst wie ich das meine.

So weit ich weis brauchst du für so auflösungsabhängige Sachen bzw. automatisches Erkennen der Auflösung JavaScript...

Kann aber sein dass es mit HTML auch geht...

Also willst du einen Text so positionieren, dass er immer sichtbar am unteren Bildschirmrand angezeigt wird?

Ok, gibt zwei Möglichkeiten.

1. Du erstellst dir ein Frameset mit zwei Reihen. Im oberen Frame kommt deine eigentliche Seite rein, in den unteren Frame, der nur ein paar Pixel hoch ist, dann dein Text.
2. Du erstellst dir einen <div>-Container, den du absolut positionierst und schreibst da deinen Text rein.

Ja Nase das mit dem Div habe ich ja aber ich musste da eine Positionierung in Pixel Angeben und daher ist das wenn jemand eine Andere Auflösung hat nicht immer gleich :(

Doch sicher. Du musst nicht den Abstand von oben angeben, sondern von unten.

HTML:
#box {
  position: absolute;
  bottom: 0px;
  }

So müsste das eigentlich passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo hab ich auch gemacht :> aber komischerweise funzt das nur so:
PHP:
#box1 { 
position:absolute; 
bottom:-132px; 
left:55px; 
width:150px;
height:150px;
z-index:1; 
background: transparent;
}

Eventuell einen Doctype angegeben, der deinen Browser dazu veranlasst, nichts Gescheites darzustellen?

quicksilver schrieb:
Nein Habe garkein angegeben.
Solltest du aber machen, eine (standardkonforme) HTML-Seite muss eine Doctype Deklaration haben.

Wie wär's mit einem Link zu deiner Seite, würde die Fehlersuche für uns deutlich vereinfachen :)

Zurück
Oben