HTML HTML5 Video Element, bin am Verzweifeln

JanKrohn

Lieutenant
Durch den neuen Video-Tag sollte ja alles einfacher werden, jedoch scheint das Gegenteil der Fall zu sein...

Nach Auskunft diverser Webseiten soll es ja genügen, seine Videos in Ogg Theora Vorbis und H.264 zur Verfügung zu stellen - also habe ich meine Videos per VLC nach Ogg, und per SUPER nach H.264 konvertiert. Sie lassen sich auch im VLC und im WMP problemlos abspielen.

Die Seite ist W3-validiert, an einer inkorrekten Einbindung des Video-Elementes kann es auch nicht liegen...

Wer also den Fehler findet, bekommt 1000 Gummipunkte! - http://www.vic-fontaine.com/ - ich hab es nun mit MSIE, Firefox, Chrome, Safari und Opera getestet (allen nach Besucherstatistik relevanten Browsern). Chrome spielt zumindest den Sound ab. Alle anderen Browser zeigen nix...

Jan

bei mir im firefox 7.0.1, ubuntu 64 bit, läuft das video einwandfrei, wenns dich freut. also das video unter "vic fontaine video clip".

dauert halt etwas bis er lädt, und zeigt auch die dauer nicht korrekt an, aber laufen tuts!

FF 7.0.1, Win 7 x64 - ich geb dir meine Kontodaten per PN für die 1000 Gummipunkte. ;)

ie9 x64, win7 x64 - video läuft 1 sek und bricht dann ab

mal mit nem anderen programm konvertiert? weiß jetzt net, welcher browser jetzt welchen codec lädt, aber da es unter firefox ja anscheinend läuft würd ich mal auf ein codec prob tippen. und warum es bei dir nicht läuft, kA..aber vll. grundsätzlich n problem mit codecs?

Bei mir geht es immer wenn die mp4 genutzt wird. Evtl ist deine ogg korrupt. VLC kann sie zwar abspielen aber ist vermutlich etwas toleranter als ein Browser.

Chrome 15 OSX: mp4 geht, ogg nicht
Chrome 15 Win7x64: mp4 geht, ogg nicht
Safari OSX: mp4 geht (ogg nicht unterstützt)
Safari Win7x64: selbes Bild
Firefox 7.0.1 OSX: ogg geht nicht (mp4 nicht unterstützt soweit ich weiß)
Firefox 8.0 Win7x64: selbes Bild

Wie He4db4anger schon meinte denke auch ich das irgendwas mit der ogg nicht stimmt. Nicht stimmen bedeutet in diesem Fall auch, dass man nen Codec braucht den man normalerweise nicht hat. Anders lässt es sich eigentlich nicht erklären, dass es bei dir und mir nicht geht während es bei zB Yuuri und Nose funktioniert.

Ergänzung:
Unter Ubuntu läuft alles genauso wie schon unter OSX und Windows. Aufm iPhone gehts gar nicht.
Du könntest evtl schon eine Verbesserung erziehlen (zumindest im Chrome), wenn du zuerst die mp4 einbindest, also so:

HTML:
<video width="320" height="240" lang="en-US" title="Random Video Clip" controls="controls">
    <source src="/mov/DS956601.mp4v" type='video/mp4; codecs="avc1.42E01E, mp4a.40.2"' />
    <source src="/mov/DS956601.ogg" type='video/ogg; codecs="theora, vorbis"' />
</video>

Vermutlich wirst du jedoch nicht drumrum kommen die ogg nochmal anders zu codieren, damit es in allen Browsern funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen schon mal. Womit kann man denn erfahrungsgemäß am besten aus QuickTime eine Ogg konvertieren?

Die MP4 würde ich ungerne nach oben stellen, da sie erheblich größer ist, und mein erlaubter Traffic knapp wird...

Vielleicht noch eine Idee, mit welchem Tool man sie kleiner bekommt?
Ergänzung ()

Nun sieht die Sache schon viel besser aus. Die Ogg habe ich mit ffmpeg2theora neu erstellt, und die MP4 mit Avidemux. Beide Dateien machen jetzt wesentlich weniger Zicken.

Einziges Problem noch im MSIE9, der aus unerfindlichen Gründen nichts anzeigt. http://html5demos.com/video andererseits funktioniert prächtig. Das MP4 von da runterladen, und bei mir einbauen geht wieder nicht. Argh.

source src="/mov/DS956601.ogg" type='video/ogg; codecs="theora, vorbis"'

type='video/ogv'

dann gehts

Zurück
Oben