HTPC Absegnung 550EUR

zenmeyang

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

folgende Zusammenstellung möchte ich mir in ca. 2 Wochen kaufen:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100)
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

= ca. 550 EUR.

Preislich soll es nicht viel weiter nach oben gehen. Eventuell wird noch eine kleine Graka nachgerüstet und später noch eine HDD (Im Moment habe ich eine externe 500GB). Ich habe mich bewusst für den neuen i3 entschieden (Trinity habe ich auch in Erwägung gezogen, aber ich bevorzuge Intel). Genutzt wird der HTPC als Schaltzentrale im Wohnzimmer für TV, Stereoanlage, als OfficePC und für bissl Diablo III. Windows 7 64 Pro ist vorhanden. Bestellt wird über Mindfactory und ich baue selbst zusammen. Mir ist wichtig, dass das System für den Preis ordentlich Leistung bringt (ich weiß, i3 ist vllt. überdimensioniert) und ich nicht ewig warten muss, bis der PC endgültig hochgefahren ist und ein simples Programm startet. Dazu soll es möglichst leise sein (bitte diesbezüglich die Wahl des Lüfters+NT begutachten).

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Passt irgendetwas nicht zusammen? Was für eine HDD und Graka könntet ihr für ein eventuelles Nachrüsten empfehlen? Brauche ich zusätzliche Gehäuselüfter oder sowas?

Vielen Dank!

Also die CPU ist TOP.

Ich selbst habe noch die 2120 mit 3,3Ghz und die Leistung ist sehr gut.

Leider muss ich eine externe GPU nehmen da die HD2000 zu schwach ist.

Bei deiner CPU ist aber die HD 4000 und die reicht locker für alle Anwendungen was den HTPC angeht. Zocken würde ich damit nicht aber FullHD spielt sie ohne Probleme ab.

RAM: also 4GB reichen 100% aus. Ich habe mit 4GB ca. 25% Auslastung bei XBMC.

Das Netzteil ist OK, das nehmen viele. Ich schwöre aber auf BeQuiet 300W.

Verbrauch: i2120, 4GB Ram, Gt 520, Samsung SSD, Be Quiet 300 Netzteil: 37W beim Abspielen, 44W im Menü.

Der 24p Bug bezog sich doch nur auf Sandy Bridge. Besteht der Fehler bei Ivy immer noch (sofern man den bug überhaupt wahrnimmt)?

Hat jemand Erfahrung mit der HD4000 und Diablo3? Das wäre wirklich das einzige Game, das ich ab und zu spielen würde. Die Frage ist, ob ich dafür extra eine zusätzliche Graka kaufen muss. Derzeit zocke ich D3 auf FullHD mit einer GF 9600M. Sicher kein Highlight, aber spielbar.

Dieser Bug war doch infolge vom 68er Chipsatz. Soviel ich weiß sollte das nicht mehr sein, beim 77er Chipsatz.

^ Würde ich auch sagen, auch wenn du Intel bevorzugst, ist die AMD-CPU für deinen Einsatzzweck einfach günstiger und ausgewogener(CPU Leistung vom I3 zu hoch, GPU Leistung zu niedrig, Preis zu hoch). Allerdings würde ich 1866er Ram empfehlen.

Bei HTPC tendier ich ja momentan immer stark zu AMD E-350 bzw. E-450 Systemen, vor allem die passiven ASUS-ITX haben es mir angetan. Kann allerdings nichts über deren Fähigkeit Diablo3 abzuspielen sagen.

Allerdings würde ich 1866er Ram empfehlen.
1600 reichen, bei einem A8 oder i3

folgende Zusammenstellung möchte ich mir in ca. 2 Wochen kaufen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346664278
Sicher vllt nicht das ?
Die HD 4000 entspricht ca einen A6. Der A10 (HD7660) sollte Diablo III schon ordentlich zum laufen bringen.

http://www.youtube.com/watch?v=s-sPVLnM0kw
Auch im Notebookbereich, schließt der A10 besser ab als die HD4000 in Diablo III

Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Leistung hast du mit einem i3 und einer Radeon 6670, zusammen für ca. 160 Euro. Dabei wäre auch ein i3-2120 locker ausreichend. Wenn du einen A8 nimmst benötigst du keine Grafikkarte, kannst aber in 1080p D3 nur mit bissl niedrigeren Einstellungen spielen. Spart dir etwa 60 Euro. Welche der 2 Lösungen für dich attraktiver ist musst du wissen; mir gefällt die i3-Version besser. Der Grund ist einfach: sobald dir die Grafik des A8 nicht mehr ausreicht und du eine Grafikkarte verbaust verlierst du alle Vorteile, die der A8 gegenüber dem i3 hat.

ich find die zusammenstellung auch ok. solltest du noch ne HDD und ne bessere grafikkarte nachrüsten nimm beim Netzteil lieber ne nummer größer.

Na-Krul schrieb:
Die meiste Leistung hast du mit einem i3 und einer Radeon 6670, zusammen für ca. 160 Euro. Dabei wäre auch ein i3-2120 locker ausreichend. Wenn du einen A8 nimmst benötigst du keine Grafikkarte, kannst aber in 1080p D3 nur mit bissl niedrigeren Einstellungen spielen. Spart dir etwa 60 Euro. Welche der 2 Lösungen für dich attraktiver ist musst du wissen; mir gefällt die i3-Version besser. Der Grund ist einfach: sobald dir die Grafik des A8 nicht mehr ausreicht und du eine Grafikkarte verbaust verlierst du alle Vorteile, die der A8 gegenüber dem i3 hat.

Da hat der Mann/in (^^) absolut recht, du solltest dir schon absolut sicher sein was die abgesteckten Einsatzzwecke des guten Stücks sein sollen.
Gruß,
Trance

Miyamori schrieb:
Der von dir ausgesuchte CPU-Kühler passt nicht so wirklich auf das Board, der PCIe Slot ist das nicht mehr benutzbar: Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper + 120mm Lüfter nach Wahl (BQ Shadow/Silent Wings oder was in der Art).

Danke für diesen Hinweis.

1. Kann das jemand bestätigen? Wenn das stimmt, müsste ich entweder Kühler oder MB wechseln. Samuel wäre eine Möglichkeit, jedoch soll die Kühlleistung nicht so prall sein und preislich etwas teurer.

Als alternatives MB käme vllt das in Frage (wobei ebenfalls ASRock...): http://geizhals.at/de/759227

oder schon eher das hier von Asus: http://geizhals.at/de/752480

Kennt sich jemand damit aus und weiß mit Sicherheit, ob der Scythe damit kompatibel ist, d.h. nicht den PCI Slot verdeckt?

2. Ist der mitgelieferte Lüfter vom LianLi leise oder muss man den tauschen?

3. Sollte ich mich für eine kleine Graka entscheiden (70€ vielleicht), wäre passiv-kühlung möglich oder treibt das die Temperaturen im Case zu hoch nach oben? NT würde ich dann eine Nummer größer wählen.

Danke!

Das mit dem shuriken stimmt. Das Thema hab ich selbst erlebt und dann auf den Samuel gewechselt. Ich betreibe dazu einen noctua 120mm Lüfter. Mit der Kühlung bin ich aber zufrieden.

Die Lian li Lüfter sind recht laut. Hol dir nen leisen von be quiet

Zurück
Oben