HTPC Absegnung ca 600-700 EUR

zenmeyang

Cadet 3rd Year
Liebe wertgeschätzte Community,

ich möchte mir in 2-4 Wochen einen HTPC gönnen. Preis bis ca. 600€ ohne Monitor. Hauptanwendungsbereich sollen Office-Anwendungen, Vernetzung mit Stereoanlage+Glotze und als einziges Game Diablo3 sein. Ich lege Wert darauf, dass das System kompakt und relativ leise ist. Ich erwarte, dass Standardanwendungen ruckzuck geöffnet werden und das System auch in ein paar Jährchen noch ausreichend Leistung bringt. Ich lese schon seit einer Weile aufmerksam im Forum mit und bin zu folgender Konfig gekommen:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 x AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)
1 x ASUS F1A75-I Deluxe, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGQ0-G0EAY0GZ)
1 x LG Electronics Flatron IPS235V, 23"
1 x Sony Optiarc BD-5750H Slim, SATA
1 x Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000)
1 x Lian Li PC-Q02B schwarz, Mini-ITX

Summe aller Bestpreise: 690,09 Euro

Zudem beabsichtige ich, später noch eine Spinpoint 2,5" hinzuzukaufen. Da mein derzeitiger Laptop immer unzuverlässiger wird, kann ich wohl auch nicht auf den A10 warten. Brauchbare Hardware habe ich ansonsten nicht. Früher hatte ich einen uralten Rechner, der aber mittlerweile von meinem Dad ausgeschlachtet wurde und ohnehin keine zeitgemäße Hardware bietet. Jedoch würde ich selber zusammenbauen, auch wenn ich seit mehreren Jahren nicht mehr mit Hardwarekomponenten hantiert habe. Ein paar offene Fragen bleiben mir noch:

1. Ließe sich ggf. bei Release des A10 die CPU problemlos aufrüsten?

2. Ist das Mainboard okay oder reicht eine billigere Variante von ASRock oder Gigabyte? WLAN finde ich sehr nett, ginge aber auch per USB-Stick eigentlich... Ließe sich sonst noch irgendwo sparen?

3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse? Ich finde es extrem sexy und LianLi soll grds. ausgezeichnet verarbeitet sein. Ich habe überlegt, mir das Silverstone Sugo05 zu holen, jedoch habe ich öfters gelesen, dass das eingebaute NT störend laut sein soll. Habt ihr noch andere Vorschläge, die günstig sind und wo zumindest 2x 2,5" reinpassen? (am liebsten mit Slim Laufwerk). Das Prodigy scheint mir etwas klobig zu sein, aber grds. auch ganz cool. Darüber hinaus wären die etwas größeren Q03 oder Q11 mit einem Cougar 300W denkbar.

4. Passt das mit dem Kozuti? Ich denke schon (CPU cooler height: 60mm). Brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter oder reicht das? (laut LianLi Homepage sind keine vorhanden)

5. Was haltet ihr von dem Monitor? Den habe ich aus der Office-PC Empfehlung. Monitor darf auch gern etwas billiger sein (dann wohl mit TN Panel).

6. Ich überlege noch, mir stattdessen eine Intelconfig zuzulegen. Jedoch wird das wohl mein Budget übersteigen, befürchte ich.

7. Ich werde mir vermutlich noch einen neuen LCD TV besorgen. Gibt es da Dinge, die ich unbedingt beim Kauf beachten muss, wenn ich den iVm. dem HTPC nutzen will?

Vielen Dank für euren Input!

eine 64gb ssd festplatte für system und bsp. xbmc reicht volkommen

der proz und das board gefällt mir gar nicht . würde auf intel setzen . und für diablo3 reicht auch ein i3 oder ein kleiner i5 .

Zuletzt bearbeitet:
podscher schrieb:
der proz und das board gefällt mir gar nicht . würde auf intel setzen .

bei intel hat man aber den 24p bug mit der integrierten gpu.

2. Nimm die günstigste Variante, reicht vollkommen aus für die Ansprüche.

4. Ohne Gehäuselüfter würde ich nicht anfangen, irgendwo muss die Wärme schließlich hin. Zudem läuft der Kozuti auch ziemlich im Anschlag, wenn du die CPU wirklich mit Spielen belasten solltest. Ansonsten könntest du auch eine kleinere CPU nehmen (z.B. A6-3500).

Der kozuti is zu schwach für die 100 W CPU.

Servus.

Fr34k8885 schrieb:

Der Bug geht wohl nicht von der iGPU oder CPU aus, sondern beschränkt sich auf den Mainboardchipsatz (Cougar Point Chipsatz = 6er) und dessen Bios.
Hardwareseitig ist wohl das Problem mit dem Panther Point Chipsatz (7er) behoben.

Der Bug wurde lt. Angaben auf den neuen 7er Chipsätze und aktuellstem BIOS von Intel bereits kplt. behoben und wird voraussichtlich auf den 7er Boards der anderen Hersteller über ein BIOS-Update wahrscheinlich auch noch vollständig behoben werden.

Grüße ~Shar~

- SSD Samsung 830 oder Crucial m4

- A8-3870K-BE ist fuer das kleine Gehaeuse und den kleinen Luefter zu heiss

- Scythe Kozuti wird schon bei CPUs mit deutlich niedrigerer TDP viel zu laut

Das LianLi PC-Q02B ist ein tolles Gehaeuse, aber leider kann man auch da kaum einen vernuenftigen Kuehler verbauen, muss also entweder auf CPUs mit niedriger TDP ausweichen, hat dann aber bei bei AMD nicht eine einzige CPU zur Auswahl und muss bei Intel zur relativ teuren Quad-Core-CPU i7-3770T greifen.

Es gibt zwei Moeglichkeiten:
1. Das geringfueegig groessere Lian Li PC-Q03B mit einer dedizierten Grafikkarte und dafuer kleinerer CPU bestuecken oder

2. Das Netzteil des PC-Q02 gegen ein Pico-PSU-Modell tauschen und den frei werdenden Platz fuer einen ausreichend grossen Kuehler nutzen.

Zu Deinen Fragen:
Code:
1. Ließe sich ggf. bei Release des A10 die CPU problemlos aufrüsten?
Nein. Ich wuerde, so irgend moeglich, auf Trinity warten. Es kann eigentlich nur besser werden.

Code:
2. Ist das Mainboard okay oder reicht eine billigere Variante von ASRock oder Gigabyte?
Einfach nach Deinen Ausstattungswuenschen auswaehlen.

Fr34k8885 schrieb:
Soll ja angeblich mit Ivy behoben sein.

1. ich bevorzuge eine 128 GB SSD. Dann passen da noch ein paar mehr Programme drauf, die ich häufiger nutze. Für 99€ ist das vertretbar.

2. Intel war auch eine Überlegung, jedoch gibt es diesen misteriösen 24p Bug bei Sandy bridge (was mich verunsichert) und Ivy Bridge würde bei 170€ für CPU anfangen und die onboard Grafik ist schwächer als bei AMD. Eine zusätzliche Graka wollte ich nicht undbedingt kaufen, zumal es das Budget insgesamt stark anhebt. Oder was für eine Konfig für ein Intelsystem würdet ihr empfehlen? Gibt es einen günstigen i3 Ivy Bridge?

3. edit: geklärt.

4. Okay, der Kozuti könnte zu schwach sein. Welchen Kühler/Lüfter soll ich nehmen, wenn ich mich für das q02 oder q03 entscheide? Max 60mm! Ginge ein Samuel17? Scythe Shurkien sind wohl zu hoch für die Gehäuse. Seht ihr bei den Q02/03 mangels Lüfter Probleme? LianLi wird sich ja schon etwas dabei gedacht haben, aber riskieren, dass das System zu heiß bzw zu laut wird, möchte ich auch nicht. Daher lieber das Q11 oder Sugo?

Danke nochmal.

Edit: hier mal ein Update mit größerem Gehäuse.
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)
1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics Flatron IPS235V, 23"
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100)
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Summe aller Bestpreise: 656,29 Euro

Lüfteralternative:
1 x Noctua NF-P12 PWM (14400077)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)

Wie schauts aus Jungs? Was spricht denn gegen die AMD Konfig? Ich bin nämlich wirklich verunsichert, was Intel angeht. Sollte ich den Gehäuselüfter von LianLi evtl. austauschen?

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Um eine zusaetzkiche Grafikkarte wirst Du bei Intel nicht herumkommen. Die CPUs sind schnell genug, aber die GPU eben doch hauptsaechlich fuer Multimedia geeignet.
Intel Ivy-Bridge-Grafik HD 4000 | Seite 2
Spielen mit integrierter Grafik?

Der Kozuti ist zu schwach. Der Samuel17 unterscheidet sich kaum vom Scythe Shuriken, und auf eine 100W-CPU wuerde ich beide nicht setzen. (Ideal sind fuer diese beiden Kuehler 35W, 45W sind noch ok, 65W schon grenzwertig und alles darueber ist nur nutzbar, wenn man weitere Laermquellen hat, die den Luefter uebertoenen.

LianLi wird sich ja schon etwas dabei gedacht haben
Keiner weiss, was sie sich tatsaechlich gedacht haben, aber das Design laesst eigentlich nur den Schluss zu, dass sie davon ausgehen, dass der Durchschnittsnutzer nur CPUs mit sehr niedriger TDP darin verbaut und entsprechend kleine Kuehler ausreichend sind. Trotzdem ist das Thema "CPU-Kuehler" wohl das meist-diskutierte bei diesen kleinen Gehaeusen.

Im Q11 koenntest Du ein SFX-Netzteil verbauen und haettest dann ein paar cm mehr Platz fuer einen hoeheren CPU-Kuehler. Eine 100W-CPU wuerde natuerlich trotzdem ziemlich heiss darunter.
[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Die dritte Alternative zu den beiden oben genannten, Mehrkosten verursachenden waere sich einfach mit einer zumindest unter Last lauteren Konfig abzufinden. Es stellt sich halt einfach die Frage, wie viel Dir ein leiseres System wert ist.

Wenn Du auf die Fertiggerichte stehst. Hinreichend viele Kompromisse muss man schon bei einem Selbstbau eingehen, bei diesen (Halb-)Fertigteilen werden es keineswegs weniger.

ich würd nen anderen cpu kühler nehmen. der shuriken wird dir deinen einzigen pcie slot verdecken. nur vorsichtshalber falls du doch mal nachrüsten willst.

Ja, welchen Kühler denn? Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/ wird noch der Samuel17 oder der Alpenföhn Panorama empfohlen. Grundsätzlich kann ich damit leben, wenn es bei Last ein wenig lauter wird, weil das nicht so oft passieren wird. Größtenteils beschränkt sich die Nutzung auf Office/Surfen. Gelegentlich Diablo 3 und bei Bedarf Filme usw. Wäre sehr dankbar für einen konkreten Vorschlag im Falle eines Q11! Danke schonmal!

Dass ich wohl einen größeren Tower brauche für akzeptable Kühlung ist okay.

ich hab den samuel 17 mit einem 120mm noctua lüfter. super kombi kann ich nur empfehlen

Samuel 17 plus einen wirklich leisen 120mm-Lüfter (hauptsache Luftzug) reicht locker aus, um deine CPU zu kühlen. Habe ich aktuell auch laufen, und viruZ^ über mir spricht auch aus eigener Erfahrung.

Dazu natürlich vorne einen Gehäuselüfter rein (hauptsache Luftzug) und hinten mind. Netzteil oder besser ein weiterer leiser Lüfter raus.

Für deine Anforderung fände ich eher das hier interessant.

Ich würde aber wahrscheinlich das Q07 nehmen!
- Kleiner als das Q11.
- Halb(?) so teuer wie das Q11.
- Ein normales 5,25'' Laufwerk.
- Eine 3,5'' HDD entkoppelt im Boden.
- Eine 2,5'' SSD im Boden.
- Zwei zusätzliche 2,5'' Laufwerke über dem 5,25'' Laufwerk möglich...
- Eine Erweiterungskarte geht auch noch!
- In Kombination mit einem picoPSU (passiv!) passt ein HR-02 mit langsam drehendem Lüfter ---> Leise, Kühl!

Auf einen A10 wirst du nicht ungraden können. Also wenn dann warten!
Der A8-3870K ist aber schon sehr gut und ist mit 100€ sehr attraktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Fuer den Samuel mit einem guten Luefter brauchst Du eine Bauhoehe von 45mm + 25mm = 70mm. Das PC-Q03 hat zwar standardmaessig nur 60mm, aber mit einem SFX-Netzteil bekommst weitere 23mm, haettest also ausreichend Platz. Und wenn Dich ein bisschen mehr Lautstaerke unter Last nicht weiter stoert, ist das sicher moeglich. Da jedoch weder das Q02 noch das Q03 ueber eine Gehaeuselueftung verfuegen, muss das Netzteil die gesamte Waerme abfuehren, oder man bastelt sich selbst etwas. Bei gut 35°C im Sommer wird es unter laengerer Vollast sicher gemuetlich warm im Gehaeuse. Gehaeuselueftung haben bei den Kleinen erst Q11, Q15, Q25, Q08 und Q18. Wenn diese Umgebungsbedingungen und dieses Nutzerprofil nicht zutreffen, nimm die vorgeschlagene Kombination aus Samuel und 25mm hohem Luefter.

Mit dem oben schon aufgefuehrten Vorschlag eines Pico-Netzteils, der jetzt noch mal von <orangensaft genannt wurde, haettest Du alle HW-Anforderungen erfuellt, wuerdest aber den Preisrahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, also das Lian Li PC-Q09FNB habe ich auch gefunden und finde es ebenfalls extrem sexy, allerdings etwas teurer (wobei eigentlich nur 18€ mehr als Q11+NT). Wobei 50mm für den Lüfter ist noch weniger! Wie soll ich die CPU kühlen?

Aber danke für den Hinweis auf das Q03 und ein SFX NT (zB das hier Xilence SFX 250W ? reichen 250W?)
PicoPSU finde ich nicht gut und ist mir zu teuer, tbh. Q07 wäre allerdings eine ernsthafte Alternative.

Danke für die Hilfe soweit

Zuletzt bearbeitet:
Lass' dich mal wegen der Wärme nicht so bange machen;)
Seid ca. 3 Monaten betreibe ich das von dir vorgeschlagene Board und APU in einem Lian-Li Q07b, mit einem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, mit einem TR TY-140 Lüfter.
An dem einem heißen Tag neulich wahren 27°C im Zimmer der APU bei ca. 50% Last und SpeeFan zeigte 49°C. Da ist also noch Luft nach oben.
Ich hatte alles laufen was man mit einem HTPC so macht auf drei Bildschirmen, und eigendlich komme ich selten über 50% Last hinaus. In der Praxis erreicht man 100% doch nur Menutenweise.

Ja von diesem Kühler wird der PCI-Slot abgedeckt aber wenn ich ein System mit APU kaufe will ich eigendlich keine GraKa. und bei einer TV-Card,was mann sich im HTPC noch vorstellen könnte, kann man sich immernoch mit einer 7cm Risercard helfen.

Zurück
Oben