Office Laptop Vater für ca. 600-700 Euro

Tobi90210

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
75
Hallo Leute,
ihr habt mir bereits zwei Mal sehr gut und hilfreich weitergeholfen.
Ich bräuchte nun nochmals eure Unterstützung.
Der fast 9 Jahre alte Laptop meines Vaters müsste unbedingt ersetzt werden.
Mein Vater ist inzwischen 74 Jahre alt und hat nicht die allergrößten Ansprüche.
Den Laptop benötigt er hauptsächlich zum Lesen von Nachrichten und Mails im Internet oder zum Bearbeiten von Steuererklärungen ^^
Er hat aber recht spezifische Vorstellungen, die ihr v.a. unten bei 6. findet.
Alles muss nicht erfüllt werden, aber die 17 Zoll hätte er schon gerne.
Ich habe bereits das Internet durchforstet, konnte aber keinen Laptop finden, der mir wirklich zusagte.
Hättet ihr Vorschläge, welche sich mit den Anforderungen zumindest einigermaßen decken?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Gruß
Tobi


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird ausschließlich privat genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird ausschließlich stationär genutzt. Mein Vater hat aber keinen Platz für einen Stand-PC bzw. nimmt ihn gerne mal mit auf die Couch oder an einen anderen Tisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mein Vater spielt nichts.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird nicht benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display muss 17 Zoll sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine lange Akkulaufzeit wäre natürlich schön, ist aber nicht zwingend notwendig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte Windows vorhanden sein. Wenn Office schon installiert wäre, wäre das natürlich top. Aber ich kann ihm das auch separat kaufen und installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine gute Qualität wäre natürlich wünschenswert. Der alte Laptop meines Vaters hat nun fast 9 Jahre gehalten. So lange muss der neue Laptop nicht machen, aber er sollte nun auch nicht nach 3 Jahren den Geist aufgeben.
Das Design oder die Farbe - solange es nichts allzu ausgefallenes ist - sind relativ egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ja gibt es.
Ich weiß, dass einige der Vorstellungen nicht so einfach zu realisieren sind. Aber als Laie würde mein Vater sich folgendes wünschen:
  • 17 Zoll (= Pflicht)
  • ein CD/DVD-Laufwerk (= wäre schon sehr schön)
  • eine gute Qualität bzw. Haltbarkeit des Geräts

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Je günstiger, desto lieber wäre es uns.
ABER: Wir sind durchaus bereit ein wenig mehr auszugeben, wenn wir dafür ne etwas neuere Technik und nicht einen Pentium 4 Prozessor bekommen ^^
Unser Rahmen war so bis maximal 700 Euro.
Wenn es ein gutes Angebot gibt, welches knapp darüber liegt, wäre das auch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
bitteschön
Lieferbarkeit ist derzeit katastrophal. der Wunsch nach einem optischen Laufwerk schränkt die Sache zusätzlich ein.
Wenn du den DVD Filter weg lässt kommen immerhin noch 2 lieferbare Varianten des HP 17 dazu. Es gibt übrigens USB-DVD Laufwerke, falls das hilft. Viel mehr Auswahl gibts dann trotzdem nicht.
17" ist nunmal eine Nischengröße mit wenig Auswahl. mit dem beschränkten Budget erst recht und über eine besondere Qualität brauchen wir da noch nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
species_0001 schrieb:
bitteschön
Lieferbarkeit ist derzeit katastrophal. der Wunsch nach einem optischen Laufwerk schränkt die Sache zusätzlich ein.
Wenn du den DVD Filter weg lässt kommen immerhin noch 2 lieferbare Varianten des HP 17 dazu. Es gibt übrigens USB-DVD Laufwerke, falls das hilft. Viel mehr Auswahl gibts dann trotzdem nicht.
17" ist nunmal eine Nischengröße mit wenig Auswahl. mit dem beschränkten Budget erst recht und über eine besondere Qualität brauchen wir da noch nicht reden.
Danke dir erstmal für die Vorschläge.
Den ersten Laptop fand ich ganz gut. Da hat eigentlich alles gepasst. Aber - wie du schon sagst - die Liefertermine sind katastrophal bzw. teils noch unbekannt. Es wäre schon schön, wenn der Laptop im Januar käme. Das hier ist der einzige Laptop, der alle Kriterien meines Vaters abdeckt. https://www.computeruniverse.net/de...73-fhd-r5-3500u-8gb-ram-512gb-ssd-w10?agt=288
Könnt ihr etwas über die Qualität des Geräts, aber vor allem auch zu dem Shop sagen? Der sagt mir nämlich nichts.
Ansonsten gebe ich dir recht. Wir müssen da wohl an den Kriterien etwas ändern. Ich denke, dass wir am besten auf das Laufwerk verzichten könnten. Wegen der Größe muss ich nochmal mit meinem Vater reden. Ich glaube aber, dass er bei dem größeren Bildschirm bleiben mag.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wie wäre es mit diesem Kandidaten hier.
https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...duct/1646474?campaign=Notebook/Lenovo/1646474
Dieser hier hat eine bessere Verarbeitung aber dafür nur 15,6 Zoll.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000mge-a2311849.html?hloc=at&hloc=de

Unterm Strich muss man aber sagen das die Auswahl bei guten 17 Zoll Geräten deutlich geringer ist.
Ein Dank auch an dich für die Vorschläge. Ich telefoniere heute nochmal mit meinem Vater und melde mich dann erneut. Vielleicht zeige ich ihm mal mein kleineres Gerät und er schwenkt dann doch um.
 
Computeruniverse ist einer der großen seriösen Shops. Passt.
Die 17“ Preiswert Office Laptops sind alle aus der jeweils niedrigrangingsten und damit am wenigsten Wertigen Serie der Hersteller. Egal ob es HP 17, Acer Aspire 3 oder Lenovo IdeaPad 3 heißt. Es gibt keine höherwertigen 17“ Office Laptops.
hier heißt es einfach damit leben oder ganz was anderes wollen.

Geht mal in Euch wie groß dieser Mobil in der Wohnung Anteil tatsächlich sein wird.
Ggf. Wäre ein kleinerer Laptop + großer Monitor (ggf. Inklusive Dockingfähigkeit) am 95% Hauptaufenthaltsplatz eine Option?
 
Hallo Leute! Sorry, aber ich muss diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung holen. Habe es lange nicht geschafft mich um den Laptop meines Vaters zu kümmern und möchte das aber nun endlicn in Angriff nehmen.
Hier nochmal die Daten, die der Laptop erfüllen sollte.
  • 17 Zoll
  • im Optimalfall ein CD Laufwerk (zur Not kaufe ich ein externes dazu)
  • Aussehen egal
  • maximal 600 Euro
Der Laptop muss wirklich nicht der Beste sein oder über die neuesten Spezifikationen verfügen. Mein Vater ist 74 und will wirklich nur Nachrichten lesen, Mails schreiben oder seine Steuer auf dem Gerät machen, dann ist er glücklich ^^
Das alte Gerät hat fast 9 Jahre gehalten und es wäre schön, wenn das neue Gerät zumindest auch ein paar Jahre überdauern würde.
Ich habe auf Mediamarkt ein paar Beispiele von Laptops herausgesucht und habe aber keinerlei Ahnung, ob die für den Preis was taugen. Könntet ihr kurz Feedback hinterlassen und mir mitteilen, welcher von den angegebenen eurer Meinung nach am meisten was taugt? Das wäre mega! Falls ihr Alternativvorschläge hättet, wären die natürlich auch willkommen. Wichtig sind einfach die 17 Zoll und der preisliche Rahmen.
Hier mal die Geräte:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-3-2729402.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-17-by2337ng-2694396.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-3-a317-33-p9j7-2705824.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vivobook-17-m712da-au123t-2622588.html

Welches Gerät kann man denn von den hier aufgeführten am ehesten empfehlen? Gerade im Hinblick auf die Wertigkeit oder Verarbeitung habe ich hier keine Ahnung.
Das HP Gerät hat halt den Vorteil, dass sogar das Laufwerk mit drin wäre.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Gruß
 
species_0001 schrieb:
Danke dir! Der liest sich nicht schlecht. Ich habe ja auch einen von HP verlinkt. Sind hier große Unterschiede erkennbar? Immerhin sind es nochmal 120 Euro Unterschied. Habe gesehen, dass der Prozessor ein wenig schlechter ist, die Bildschirmauflösung und vor allem die RAM. Weiß nicht, ob man den Unterschied von 4 zu 16 beim Mailschreiben oder Nachrichtenlesen merkt..
 
naja ne 2Kern/4Thread CPU kauft man heute nicht mehr ohne Not neu, 4GB RAM sind auch zu wenig (16GB muss es sicher nicht sein für den Anwendungsfall), und mieses 220cd/m² TN HD+ Display vs. 300cd/m² IPS FHD Display wären allein ein Grund den MM HP nicht zu nehmen.
 
species_0001 schrieb:
naja ne 2Kern/4Thread CPU kauft man heute nicht mehr ohne Not neu, 4GB RAM sind auch zu wenig (16GB muss es sicher nicht sein für den Anwendungsfall), und mieses 220cd/m² TN HD+ Display vs. 300cd/m² IPS FHD Display wären allein ein Grund den MM HP nicht zu nehmen.
Okay danke dir für deine schnelle Antwort! Dann werden die restlichen von mir verlinkten Geräte ähnlich schlecht im Vergleich dazu abschneiden. Dann schlage ich meinem Vater das Gerät vor. Es kommt halt noch Office für 120 Euro dazu, was das Ganze dann recht teuer macht. Oder gibt es seriöse! Seiten, bei denen man Microsoft Office 2019 relativ günstig erwerben kann?
 
species_0001 schrieb:
Nein, alles was günstiger ist als der Normalpreis ist mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht sauber.
Das dachte ich mir schon. Dann schlage ich das so vor und gebe dann durch, für was er sich entschieden hat. Gruß
 
Zahlst du bereits für eine Cloud? (Google Drive, Drobox, etc)
Falls ja, würde ich mir überlegen, auf Microsoft OneDrive umzusteigen. Ein Jahr Office 365 mit 1TB Cloud Speicher gibt's schon häufig für 55-60€ im Jahr.
oder man nutzt Google Docs.

Habe mir vor 2 Jahren oder so über mmoga eine Office 2019 lizens geholt, funktioniert einwandfrei.
An welcher Stelle der Grauzone sich das nun befindet, kann ich aber nicht sagen. Allerdings hatte ich auch nach vielen Jahren keine Probleme mit auch nur einem Game Key.
 
Das Ganze ist ja für meinen Vater, der mehrere hundert Kilometer entfernt von mir wohnt. Ich weiß nicht, ob das dann mit OneDrive funktioniert. Aber ich denke, dass er eher in Richtung old school gehen will und sich das Office so kauft. Problem mit dem Laptop oben @species_0001 ist, dass er momentan leider nicht verfügbar ist. Typisch ... da hat man dann einen gefunden der passt und der ist aus ^^
Ergänzung ()

Wie schneidet denn dieses HP Notebook im Vergleich zu dem anderen ab? Kann man den empfehlen? Kostet nur unwesentlich mehr: https://www.medimax.de/p/1321250/17...idealoid=2105141254479250642&campaign=mydealz
Den Shop kenne ich nur nicht.
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurigerweise war direkt nach dem Schreiben neulich der Laptop ausverkauft. Von dem vorgeschlagenen HP gibts leider nirgends mehr eine Version, die man kaufen kann. Oder hättet ihr eine Idee, wie man an ein neues Gerät herankommen könnte?
Falls nicht: Kennt ihr noch vergleichbare Geräte von andren Herstellern? Das Laufwerk könnte man zur Not weglassen, wenn dafür ein vergleichbarer 17 Zoller rauskäme, der preislich passt.
Danke euch schonmal!
Gruß
 
Zurück
Oben