HTPC - Absegnung und ein, zwei Fragen

Daedalu5

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
26
Moin,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammen zu bauen. Es gibt allerdings ein bis zwei Punkte, wo ich Hilfe brauche.

Meine Anforderungen:

  • Ich möchte gern gute Qualität, aber nicht unnötig zuviel Geld ausgeben.
  • Neben den üblichen Standarts für einen HTPC soll außerdem auch das ein oder andere ältere Spiel drauf laufen.
  • Er soll leise sein. Ich will ihn am besten garnicht hören, also so leise wie möglich.
  • Ich will ihn ferngesteuert einschalten.

Die Hardware:

Gehäuse: Antec ISK 300-65 Mini ITX (65W Netzteil & 80mm Fan inside)

Der Lüfter des Mainboards soll recht laut sein, deswegen würd ich den gern durch diesen ersetzen. Eventuell auch noch einen Staubfilter für den 80mm Lüfter im Gehäuse.

Nun die Fragen:


  1. Erstmal - Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Verbesserungen, andere Vorschläge?
  2. Meint ihr der Lüfter, welcher den Mainboard Lüfter ersetzen soll ist auch unter Volllast ausreichend?
  3. Kann die TV-Karte bei eingeschalteter "Power up on PCI/PCIe" BIOS Funktion den PC per Fernbedienung anschalten?
  4. Wie siehts mit Surround Sound aus?

Das Mainboard hat nicht genug Anschlüsse für ein 5.1 Sound System. In der Mainboardbeschreibung steht...

Kanäle: bis zu 2 analog
Surround: 6-Kanal Soundchip

Wenn ich also in einen guten A/V Receiver gehe mit angeschlossenen Soundsystem, habe ich dann trotzdem Surround Sound?

Oder ist das egal, denn der HDMI Ausgang soll laut Beschreibung ebenfalls Sound (8-Channel LPCM digital audio (HDMI)) liefern.

Also mit HDMI in den A/V Receiver und von da in den TV?

Ok, das wars erstmal. Danke schonmal im Vorraus. :)
 
Hi,

ich biete das Gehäuse deiner Wahl gerade im Marktplatz an. Fall du vielleicht noch ein paar EUR sparen möchtest.

1) Deine Zusammenstellung ist OK
2) Bei dem Gehäuse bietet sich 2 sehr leise Gehäuselüfter einzusetzen und auf den Chipsatzlüfter ganz zu verzichten
3) Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das klappt nicht
4) Sound über HDMI, ansonsten hat das Teil auch bestimmt eine S/PDIF Pfostenleiste für 5.1 Sound.
 
leg lieber 50 EUR drauf und kauf keinen atom, CPU untervolten und du hast im idle nen ähnlichen stromverbrauch. aber spätestens bei nem spielchen kannst du deutlich mehr power nutzen.

- via WOL kann der o.g. rechner auf jeden fall gestartet werden

- ich hab meinen rechner übrigens direkt am TV via HDMI, geht auch

- und ein 80mm-lüfter reicht, zusätzliche gehäuselüftung dürfte nicht nötig sein

- 4 GB RAM sind für deinen einsatz nicht nötig

- gibt genug gehäuse, die normale 5,25" schlucken - bei 50 EUR starten blu-ray-leselaufwerke, einen brenner brauch man nicht umbedingt im HTPC
 
soweit ich weiß, gibt es keine atömchen mit NM10 und potenter grafik, d.h. kein fullHD möglich.

von mehreren festplatten hat auch keiner gesprochen :) ich hab ne leise 3,5" gekauft, die hört man nur leicht bei heftigen zugriffen - gigabytepreis aber deutlich besser als 2,5". lass dir das mal bezüglich des gehäuses durch den kopf gehen.
 
@ Daedalu5

ich würde generell vom Atom abraten. Hol Dir lieber für paar Euro mehr einen Core i3 530. Er ist sparsammer und Leistungsfähiger. Ich glaube hier gibt es einen Thread, wo ein core i3 5530 auf 16 Watt gebracht wurde. Diesen Wert wirstDu mit einem Atom nie erreichen

Greets
 
jo, langsame und teure variante. atom generell net nehmen und das ion zeugs ist ja auch net mehr das maß aller dinge. warte noch bis anfang januar, dann kommt bobcat, der ist detulich leistungsfähiger bei 18 max verbrauch, deutlich schnellerer cpu- und gpu-leistung. im prinzip eine andere leistungsdimension und das warten in jeden fall wert.

http://www.fudzilla.com/notebooks/item/20560-ontario-and-zacate-fusion-launch-at-ces-2011

http://www.fudzilla.com/motherboard/item/20526-ontario-cpu-hits-nano-itx

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20415-fusion-desktop-same-tdp-as-mobile

http://www.fudzilla.com/processors/item/20163-amd-zacate-is-faster-than-intel-core-i5

zu letzterem gibts auch ein video im netz, habs so schnell nciht gefunden.

doch gefunden :-)

http://www.winload.de/news/amd-zeigt-zacate-im-einsatz-gegen-intel

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-doppelten-grafikleistung-eines-core-i5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
warten im PC-bereich... bei dem einsatzzweck muss man das wohl nicht ;)
 
hype schrieb:
warten im PC-bereich... bei dem einsatzzweck muss man das wohl nicht ;)

dann lies bitte nochmal seine anforderungen. da steht nix von "mich reicht surfen und emails schreiben"...
 
stimmt, die festplatten hab ich überlesen :)

allerdings stehen die anforderungen ausreichend formuliert da, dazu sind die vorschläge passend.
 
Danke, erstma für die vielen antworten

Flachzange schrieb:
ich biete das Gehäuse deiner Wahl gerade im Marktplatz an. Fall du vielleicht noch ein paar EUR sparen möchtest.

Danke, Ich schau mal. Habe aber vor den Rechner erst in ein paar Monaten zu holen, da ich vorerst andere finanzielle Ausgaben decken muss. Bis dahin haste sicher jemand anderes.

Flachzange schrieb:
3) Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das klappt nicht

Stellt sich halt die Frage, ob der Empfänger für die Fernbedienung auf der Karte direkt verbaut ist oder obs den Empfänger als extra Gerät dazu gibt(USB?).

Falls jemand die TV Karte hat, kann er das ja vielleicht aufklären.

"Wake on USB" kann das derzeitige Board meiner Wahl leider nicht.

Flachzange schrieb:
4) Sound über HDMI, ansonsten hat das Teil auch bestimmt eine S/PDIF Pfostenleiste für 5.1 Sound.

Gut, gut.

hype schrieb:
leg lieber 50 EUR drauf und kauf keinen atom, CPU untervolten und du hast im idle nen ähnlichen stromverbrauch. aber spätestens bei nem spielchen kannst du deutlich mehr power nutzen.

hype schrieb:
- via WOL kann der o.g. rechner auf jeden fall gestartet werden

Wake on LAN?

Wie darf ich mir das vorstellen oder wie funzt das? Geh ich dann zu meinem Rechner um meinen HTPC zu starten?

hype schrieb:
- ich hab meinen rechner übrigens direkt am TV via HDMI, geht auch

Wenn ich allerdings Surround Sound will, bringt mir das net soviel. Außerdem hab ich noch ein paar andere Geräte (Konsolen), die mit an ein Surround Sound System sollen, deswegen komme ich glaub kaum um einen A/V Receiver drum rum.

Kann mich aber auch irren. Hab von A/V Receivern net viel Ahnung. :D

hype schrieb:
- 4 GB RAM sind für deinen einsatz nicht nötig

Sicher? Immerhin bezieht der Onboard Grafikchip seinen Speicher ebenfalls vom RAM.

Wäre aber super, wenn 2GB ausreichend sind, denn da hab ich noch welche von Corsair hier rumliegen.

hype schrieb:
- gibt genug gehäuse, die normale 5,25" schlucken - bei 50 EUR starten blu-ray-leselaufwerke, einen brenner brauch man nicht umbedingt im HTPC

Guter Vorschlag. Blu-Ray hab ich vollkommen vergessen. Mit dem Brenner haste wahrscheinlich auch recht. Hab auch mit mir selbst gerungen, ob das wirklich nötig ist.

Ich seh schon. Ich muss mir wohl mal nen neues Gehäuse suchen. :D

Held213 schrieb:
Weiter würde ich mir überlegen, ob 1 HDD bezüglich der Lautstärke nicht besser ist als 2.

Gute Idee ich schau mal. Vielleicht find ich auch ein gutes Gehäuse, wo eine 3,5' reinpasst.

Nexarius schrieb:
ich würde generell vom Atom abraten. Hol Dir lieber für paar Euro mehr einen Core i3 530. Er ist sparsammer und Leistungsfähiger. Ich glaube hier gibt es einen Thread, wo ein core i3 5530 auf 16 Watt gebracht wurde. Diesen Wert wirstDu mit einem Atom nie erreichen

Die Frage ist, ob ich wirklich soviel Leistung brauche. Zum Hardcore zocken hab ich immernoch Konsolen und nen guten Rechner. Der HTPC soll nur paar schwache Titel schaffen, wenn nötig.

Zum Thema Strom. In der Beschreibung des Mainboards steht, der Atom hat ne maximale Aufnahme von 8W.

K.a., ob das nen Tippfehler ist. Kenn mich da net gut genug aus.

tm0975 schrieb:
jo, langsame und teure variante. atom generell net nehmen ....SNIP

Nun, warten muss ich eh noch. Sicher ne Überlegung wert.

tm0975 schrieb:
dann lies bitte nochmal seine anforderungen. da steht nix von "mich reicht surfen und emails schreiben"...

Stimmt schon, aber da stand auch nix von Hardcore-Zocken. ;)

Sogesehen hat hype nicht ganz Unrecht. Das Zocken is nur nen kleines Extra, das wichtigste ist, dass der HD flüssig wiedergeben kann und der ganze andere Media Müll.

Von daher weiß ich auch nicht, ob z.B. ein 3,2 GHz Dual Core, der hier vorgeschlagen wurde wirklich so sinnvoll ist.


Ich werd nochmal schauen.

Blu-Ray Laufwerk werd ich sicher rein machen und Brenner lass ich fallen. Eventuell muss ich Gehäuse und Mainboard überdenken und vielleicht auch andere HDD, je nachdem was mir das Case bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
grob gesagt, bezüglich HDDs: mit 3,5" bekommst du den doppelten speicherplatz fürs gleiche geld, zwei 2,5" sind ja auch keine absoluten leisetreter.

bei WOL gibt es auch verschiedene möglichkeiten, musst du dich mal belesen... ich rufe mein routerinterface auf und starte darüber, der nächste hat ein separates programm dafür. und ja, manchmal benutzte ich tatsache den mechanischen knopf ;)

hab neulich colin mcrae rally 2005 gestartet - und musste erfahren, dass mein ION-atom selbst für ein sechs jahre altes spiel nicht genug power für high details hat. GRR.

und benutz doch ruhig erst mal deine 2 GB, speicher nachkaufen bzw. neu kaufen geht immer.
 
Held213 schrieb:
Was möchtest du eigentlich insgesamt (mit oder ohne BS?) ausgeben? Dann kann man vllt. mal eine ganze Konfig zusammenstellen...

Mit OS nicht mehr als 650€. OS kommt Win7 drauf. MCE halt.

Wer sich die Arbeit machen möchte, kann das gerne tun, aber ich kanns auch relativ gut alleine zum Glück. :)

hype schrieb:
bei WOL gibt es auch verschiedene möglichkeiten, musst du dich mal belesen... ich rufe mein routerinterface auf und starte darüber, der nächste hat ein separates programm dafür. und ja, manchmal benutzte ich tatsache den mechanischen knopf ;)

Glaub nicht ganz nach meinen Vorstellungen. :D

Es ist auch nicht ultra wichtig, aber es ist für mich trotzdem ein Feature, dass ich für meinen HTPC anstreben möchte. Is halt netter, dass Ding wie einen TV anzuschalten.

hype schrieb:
hab neulich colin mcrae rally 2005 gestartet - und musste erfahren, dass mein ION-atom selbst für ein sechs jahre altes spiel nicht genug power für high details hat. GRR.

Hängt das dann nicht auch von der Stärke der Onboard GPU ab? Die Graka ist immernoch der Flaschenhals bei Games.

hype schrieb:
und benutz doch ruhig erst mal deine 2 GB, speicher nachkaufen bzw. neu kaufen geht immer.

Ist ein Argument. Ich hab allerdings echt meine Zweifel.
 
und fall s du nciht warten magst, hier noch was zum technikvergleich. das ganze kann man natürlich auch für nen kleinen desktop kaufen/verbauen. daher die leistungsdaten nehmen und nciht darüber meckern, dass es ein noti ist:

http://www.tomshardware.de/Inspiron-M101z-AMD-Nile,testberichte-240654-3.html


mit der leistung nicht zu tief ansetzen. ich hab mal n video auf nem atom-netbook gesehen und das war indisskutabel. mehr leistung und den chip runtertakten ist im zweifel schon besser. allerdings würde ich an deiner stelle auf den fusion chip warten, der ist vie leistungsfähiger und verbraucht weniger als deine kombi. ich warte selbst auf ihn, allerdings werde ich ihn in nem subnotebook kaufen. zudem habe ich berechtigte hoffnungen, dass es lüfterlose geräte mit der apu geben wird. dann eine ssd rein und das teil ist geräuschlos und performant. wenn es so kommt, rüsten wir die bürorechner damit aus. was besseres gibts gar nciht, als nen vollwertigen office-pc ohne lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb, weil sich mit diesem Budget sicher ein leistungsfähigeres System auf die Beine stellen lässt. Ich habe so langsam nämlich auch meine Zweifel, ob der Atom eine gute Wahl ist.

Ich finde dieses Projekt sehr schön, sowohl optisch als auch von den inneren Werten: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/57050-bilderbuch-das-kleine-schwarze-meiner-freundin-lian-li-pc-q07-zotac9300-itx-kleines-update.html
Die dort verbaute Hardware beläuft sich auf 390€, doch ist der Thread vom Juni 09. Zusammen mit deinen Anforderungen (mehr Speicherplatz, TV-Karte) lässt sich mit einem Budget von 650€ sicher einiges anstellen :)


EDIT: Ich habe das mal auf AMD Basis zusammengestellt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-116207
- Wir haben nun die Möglichkeit auf 3,5" HDD zurückzugreifen.
- Quasi jede Sockel AM3 CPU möglich. Zusammen mit der Onboard GPU HD 4200 ist locker auch das ein oder andere alte Spiel drin.
- Du hast einen großen 120mm Lüfter im NT -> weniger Betriebsgeräusche als ein 80er
- Mit undervolten/heruntertakten kann man vllt. auf den Lüfter auf dem Shuriken verzichten(?) Der Lüfter vom NT sitzt ja direkt da drüber.

mit TV-Karte komme ich auf 490€. Da ist also noch Luft für das BS. Sparen könntest du, wenn du nur 2GB RAM nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. den tatsächlichen verbrauch der cpu bekommt man deutlich runter. dafür gibts genug anleitungen und einträge im www
 
Zurück
Oben