HTPC - Absegnung und ein, zwei Fragen

Daedalu5 schrieb:
Hängt das dann nicht auch von der Stärke der Onboard GPU ab? Die Graka ist immernoch der Flaschenhals bei Games.
je nach spiel, viele sind auch CPU-abhängig. bei CMR tippe ich auf den schwachen atom. das aktuelle worms läuft dagegen flüssiger als auf ner PS3... :evillol:

tm0975 schrieb:
mit der leistung nicht zu tief ansetzen. ich hab mal n video auf nem atom-netbook gesehen und das war indisskutabel.
halt ne onboard-grafik von nvidia nehmen - ION - und selbst 1080p läuft absolut flüssig. und ja, youtube auch ;)
 
Ok, sorry erstmal, dass ich die letzten Tage nix mehr geschrieben habe, aber ich hatte übers WE Besuch und auch so wenig Zeit.

Was den HTPC angeht, so hab ich mir nochmal eure Links genau angeschaut und eure Ratschläge überdacht und bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Gaming Faktor fallen zu lassen.
Es macht einfach kaum Sinn. Wie gesagt, ich hab eh Konsolen, in ein paar Jahren muss ich sowieso nen neuen Rechner holen und somit machts kein Sinn den HTPC auch noch auf Zwang zu nem All-Rounder zu machen.

Ich werde wahrscheinlich erstmal warten und mir auf jedenfall die neuen AMD Chips ansehen, die tm0975 erwähnt hat, denn die klingen wirklich interessant.

Falls ich doch nicht warte, so hab ich mir trotzdem noch ein System zusammengestellt, was mich persönlich nun auch vollkommen zufrieden stellt ehrlich gesagt. Werde ich am Ende dieses Beitrags noch auflisten....

Held213 schrieb:
EDIT: Ich habe das mal auf AMD Basis zusammengestellt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-116207
- Wir haben nun die Möglichkeit auf 3,5" HDD zurückzugreifen.
- Quasi jede Sockel AM3 CPU möglich. Zusammen mit der Onboard GPU HD 4200 ist locker auch das ein oder andere alte Spiel drin.
- Du hast einen großen 120mm Lüfter im NT -> weniger Betriebsgeräusche als ein 80er
- Mit undervolten/heruntertakten kann man vllt. auf den Lüfter auf dem Shuriken verzichten(?) Der Lüfter vom NT sitzt ja direkt da drüber.

mit TV-Karte komme ich auf 490€. Da ist also noch Luft für das BS. Sparen könntest du, wenn du nur 2GB RAM nimmst.

Danke dir. :)

Ich werd aus den oben genannten Gründen nun sicher nicht alles übernehmen, aber einige Sachen auf jedenfall.

Das Blu-Ray Laufwerk is gekauft, da ich die Blende sehr schick finde und auch sonst gute Erfahrungen mit Samsung Laufwerken hab.
Den Lian Cube werd ich sicher auch nehmen, da das Design echt schick ist. Ich wünschte zwar es würde eine noch kompaktere Version geben, aber dieser hier ist grade noch richtig für meinen Geschmack. Außerdem kann ich da auch ein Netzteil einbauen, was ich hier noch rumliegen habe.

Ansonsten werde ich wohl doch weiter beim Atom in Kombination mit dem ION Chipsatz bleiben, da mehr nun wirklich nicht mehr nötig ist und diese Boards laut Tests und Bewertungen vollkommen ausreichen, um Full HD flüssig wieder zu geben.

RAM werde ich vorerst mein 2GB Kit von Corsair verwenden und gegenfalls aufrüsten, falls nötig, so wie es hype vorgeschlagen hat.

Somit komme ich auf diese Zusammenstellung:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B Cube Mini ITX

Das andere Mainboard hab ich gewählt wegen der Passiv Kühlung, desweiteren ist WLAN schon dabei, welches ich eh brauchen werde und laut Hersteller soll das BIOS "Wake on USB" unterstützen, was mir sehr entgegen kommt.

Das Netzteil hat einen sehr leisen 120mm Lüfter und ist mehr als ausreichend. 560W für dieses System ist zwar absolut schwachsinnig, aber da es eh hier rumliegt, kann ichs auch verwenden... :D

Somit hat das ganze System am Ende nur einen 120mm Lüfter und sollte somit mehr als leise ausfallen.

Zusammen beläuft sich der Preis für das System auf großzügig aufgerundete 480 Euro ohne BS.

Also damit bin ich jetzt schon sehr zufrieden, denn es erfüllt so ziemlich alles, was ich mir vorgestellt habe.
 
hi,

ich hab mir auch schonmal eine zusammenstellung auf atombasis online bestellt und getestet.
1. atom d330 ion mit 2gb ram
2. asus at5iont-i (atom d525, 4GB ram, ION 2)

leider habe ich beide systeme zurück geschickt da ich mit der leistung nicht zufrieden war.

mkv wiedergabe war möglich, aber pause drücken oder vorspulen war nur sehr ruckelig möglich bzw bild/ton nicht direkt synchron

mitlerweile habe ich mich für nen i3 530 entschieden und muss sagen das ich mehr als zufrieden bin.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-112822

ich surfe mit vielen offenen tabs und flash... das war mit atom leider etwas lahm.
mkv wiedergabe läuft schon direkt nach windows installation vernünftig, und jetzt mit den ganzen codes/filtern usw... bin ich sehr begeistert über die leistung

verbrauch liegt bei ~40W idle und volllast (prime) ~80W
temperaturen sind idle 32° und prime ~80°. muss allerdings dazu sagen das ich über der cpu ein loch in den gehäuse deckel sägen musste um etwas luft ins gehäuse zu bekommen

an deiner stelle würde ich die komponenten online bestellen und testen... falls du nicht zufrieden bist kannst du innerhalb von 2 wochen ja alles zurückschicken und bekommst dein geld wieder
 
oder man vertraut einfach mal auf die 10000000000 erfahrungsberichte und lässt gleich die finger vom atom.
Man bekommt fürs gleich Geld inzwischen von AMD ein miniITX system mit ner 45WTDP cpu die in ALLEM ausnahmslos schneller ist. Und das nicht nur doppelt so schnell.
Und der i3 auf miniITX ist auch höchstens 40-50 teurer...
 
Daedalu5 schrieb:
Zusammen beläuft sich der Preis für das System auf großzügig aufgerundete 480 Euro ohne BS.

Und da ist doch schon der große FAIL. Meine Zusammenstellung kostet quasi dasselbe, aber ist viel leistungsstärker. Du kannst für das gleiche Geld deinen anfänglichen Wunsch, dass ein oder andere alte Spiel zu zocken, auch noch verwirklichen ohne drauf zu zahlen. Warum also zur ATOM Krücke greifen?
Wenn du noch ein NT hast und/oder dir 2GB RAM reichen, ist auch die größere HDD drin.

Und wenn ich mir den Bericht von "scheu" durchlese, würde ich definitiv nicht zum ATOM greifen.
 
wie schon gesagt, atom würde ich mir auch nicht umbedingt wieder kaufen. aber: z.b. 1080p @ MKV läuft absolut flüssig, ohne syncprobleme, auch keine probleme beim vorspulen bla.

es ist und bleibt einfach eine frage der einrichtung, ohne jmd zu nahe zu treten.
 
ich weiß das man mit der einrichtung viel rausholen kann, aber das ist meiner meinung nach viel aufwand... und da hatte ich ehrlich gesagt auch keine große lust zu da mir der atom generell zu langsam war bei surfen bzw wenn office noch offen war.

ich bin jetzt preislich nicht weit über der atom lösung, habe allerdings auch einige features mehr (USB3, 6 SATA Ports, vollwertiger PCI-e x16)
 
Ich bin unter anderem noch weiter beim ATOM geblieben, weil ich mir dann weniger Gedanken um die Kühlung machen muss. Mit nem Sockel Mainboard wirds eng mit der Auswahl an Kühlern und wortwörtlich auch im kleinen Gehäuse selbst.

Aber wenn ihr wirklich meint, dass der ATOM nix bringt, dann will ich euch das glauben. Geld sparen kann ich da allerdings nicht, zumindest nicht wenn ich bei einem Intel System bleibe. Mehr Leistung bekomm ich aber durchaus, egal ob AMD oder Intel.

Das oben genannte System mit dem ATOM würde laut Geizhals 420,13 Euro kosten. Wobei man den Preis eh nicht erreicht.

Hier noch zwei weitere Systeme ohne ATOM. AMD und Intel...

Intel:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B Cube Mini ITX

AMD:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B Cube Mini ITX
Beim AMD System spare ich theoretisch Geld, muss aber DDR3 RAM dazu kaufen, womit sich beides vom Preis ausgleicht. Es gibt für AMD keine guten Mini-ITX Boards die DDR2 Slots unterstützen und ne anständige onboard GPU haben. Zumindest nix gefunden...

In dem Intel System steckt die bessere GPU drin und ich weiß, dass das Board Wake On USB unterstüzt. Beim AMD System weiß ich nicht, ob das Feature unterstützt wird und ich glaube der CPU nutzt auch etwas mehr Strom. Hitzeentwicklung sollte beim Intel System wohl auch etwas geringer ausfallen.

Theoretisch wäre auch ein i3 oder i5 System drin. Allerdings würde mich das etwas mehr kosten, wegen DDR3 RAM und auch hier wäre die onboard GPU leicht schwächer, als beim E7500.

Probleme mit dem Kühler sind die, dass es eng im Gehäuse wird, aber ich weiß immerhin, dass alles in das Gehäuse reinpasst, durch das eine Projekt, welches ihr mir verlinkt habt. Desweiteren wirds eng bei den RAM Slots. Schwer zu sagen ob mein Corsair RAM da drauf passen wird. Kann den Kühler dimmerhin drehen dann sollte es wohl passen, hoffe ich mal....

Also, was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wegen DDR2 und miniITX bei AMD
KLICK

und sonst :
Preis für SAPPHIRE Mini-iTX IPC-AM3DD785G (52031-01-40R):
Preis für AMD Athlon II X2 215 (ADX215OCK22GQ):
Preis für 4GB KINGSTON ValueRAM KVR1333D3N9/4G:

So, damit hast du nun miniITX (also atom größe) UND DDR3. Außerdem liegst du für CPU, Mainboard UND Ram gerade bei 170. Mit deinem Zotac Atom ION wäre es teurer geworden weil du da ja sogar noch den ram gebraucht hättest.

P.S.: Deine links gehen nicht. du musst bei geizhals angemeldet sein.
 
sanders schrieb:
P.S.: Deine links gehen nicht. du musst bei geizhals angemeldet sein.

Danke. Links editiert.

sanders schrieb:
also wegen DDR2 und miniITX bei AMD
KLICK

Meine Augen sagen mir DDR3.

sanders schrieb:
und sonst :
Preis für SAPPHIRE Mini-iTX IPC-AM3DD785G (52031-01-40R):
Preis für AMD Athlon II X2 215 (ADX215OCK22GQ):
Preis für 4GB KINGSTON ValueRAM KVR1333D3N9/4G:

So, damit hast du nun miniITX (also atom größe) UND DDR3. Außerdem liegst du für CPU, Mainboard UND Ram gerade bei 170. Mit deinem Zotac Atom ION wäre es teurer geworden weil du da ja sogar noch den ram gebraucht hättest.

Beim ATOM würde ich ebenfalls die Corsair RAM nehmen, die noch hier bei mir rumlliegen, womit es billiger wäre, wenn auch nicht so leistungsstark.

Beim Intel System wärens ungefähr 190 Euro für RAM, CPU und Board.
Beim AMD System wärens ungefähr 180 Euro für RAM, CPU und Board.
 
ach verdammt, jetzt ist mir das schon wieder passiert das ich den falschen tab kopiert hab. Naja, egal. Mir ist eh gerade aufgefallen das das andere board SO-Dimms gebraucht hätte. Aber du hast gute augen :D

Und ich hatte nicht 180 sondern 170eus geschrieben :D

Achja, hab gerade erst gesehen was du für ein NT einsetzen willst...hehe
Da verbraucht dein NT nachher mehr als dein Rechner :D
 
Wie siehts nun aus, wegen den beiden letzten Anti-ATOM Systemen? :D

Ich tendiere zum Intel System und bin auch bereit, die 20 bis 50 Euro mehr auszugeben.

Nicht, dass ich was gegen AMD hätte, im Gegenteil. Alle meine Systeme waren bis jetzt AMDs, aber ich würd auch gern mal ein Intel System verbauen und ich denke, da der Stromverbrauch beim Intel leicht geringer ist und die Hitzeentwickelung wahrscheinlich auch, ist es vielleicht auch das beste für das kleine Gehäuse.

sanders schrieb:
Und ich hatte nicht 180 sondern 170eus geschrieben :D

Die 180 Euro fürs AMD System waren für mein Beispiel angerechnet. Somit wären diese Komponenten bei meinen AMD System 10 Euro teurer, als bei deinem, was am stärkeren CPU liegt.

sanders schrieb:
Achja, hab gerade erst gesehen was du für ein NT einsetzen willst...hehe
Da verbraucht dein NT nachher mehr als dein Rechner :D

Naja, hab auch noch paar alte 300W Netzteile hier rumliegen. Sind aber billige mit kleinen Lüftern und ohne Kabelmanagement.
 
edit: verlesen und falscher bezug... bullshit-post :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn keiner mehr was sagt, dann nehme ich an, dass alles koscher ist. :D

Danke an alle für die Hilfe!

Ich bin froh, dass ich das System nochmal von euch überprüfen lassen hab, denn es hat sich ja ne Menge geändert. Zum Guten würd ich meinen. Ich geb zwar nun etwas mehr aus, hab aber dafür auch knapp doppelt soviel Leistung. Das größere Gehäuse ist nicht weiter schlimm und ich kann einige alte Hardware von mir wiederverwerten.

Bin zwar noch ein bisschen unsicher wegen der HDD, da man nie wirklich weiß, wie laut die Dinger sind, aber ma schaun.

Ich meld mich dann sicher nochmal, wenn alles verbaut ist oder ich mich doch für die kommende AMD Technologie entscheide. :)

Bis dahin vergeht ja erstma noch etwas Zeit.
 
Thread mal wiederbeleben... :)

Also, ich hab mich letztendlich doch dazu entschieden, noch auf die APUs von AMD zu warten. Der Zacate sah zwar interessant aus, aber ich habe dann doch noch auf Llano gewartet.

Habe jetzt alles bestellt und es sieht so aus...

Gehäuse: JCP MI 101 schwarz
Netzteil: ein 150er Pico mit 120er Adapter
Mainboard: ASUS F1A75-I Deluxe
CPU: A4-3300
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL9-9-9-24
TV Karte: Hauppauge WinTV HVR-5500
HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB
Laufwerk: LiteOn iHOS104 schwarz

Ich baue das Ding grad zusammen und im Grunde passt alles soweit, bis auf ein kleines Problem.

Der PCIe Slot oder auch der CPU Sockel, wie man es halt nimmt, liegt bei dem Board nicht grade sehr günstig und nun berührt die TV-Karte an einigen Stellen den Kozuti Kühlkörper. Im Grunde passt alles rein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Berühren der Bauteile ein Problem ist oder nicht. Ich hatte so einen Fall bis jetzt noch nicht.

Falls es ein Problem ist, könnte ich dann zur Not auch einfach etwas zwischen die beiden Bauteile stecken. Ein Stück Plaste oder so?
 
Hmm, hab mir schon gedacht, dass da niemand so richtig genau Bescheid weiß.

Mal schauen, vielleicht kann ich ja auch ein Streifen Isolierband an die Stellen auf den Kühlkörper kleben.

Bis jetzt hatte ich es so gelöst, dass ich bei der Slot-Blende der TV-Karte an den Schrauben 2 Gummi-Ringe, die ich noch übrig hatte, dran gemacht hab. Effekt ist der, dass die Karte nun leicht vom Kühlkörper weggebogen wird. Aber es sind wirklich nur 1-2mm, was aber reichte um den Kontakt zu meiden. Dennoch wäre das Isolierband noch ne extra Absicherung.

Leider habe ich noch ne ganze Weile Zeit mir darüber Gedanken zu machen...

Denn als ich fertig mit dem Zusammenbauen des Grund-Setups war, musste ich feststellen, dass ich im Idle ein hässliches und wirklich extrem lautes Spulenfiepen hatte. Könnte auch am Spannungswandler liegen, denn unter Volllast, war das Problem weg und der Rechner unhörbar, so wie es sich auch gehört.
Konnte PSU, Festplatte und den einen Lüfter den ich drin hatte auschließen, also isses wohl ziemlich sicher das Mainboard...:rolleyes:

Genau weiß ichs allerdings nicht. Halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, dass es der CPU selber ist...

Hab das Ding auf jedenfall Heute wieder abgeschickt. Ich hoffe die reklamieren mir das... Es ist wirklich extrem laut gewesen...

Falls aber doch noch jemand was zum TV-Karten - Kühler Problem weiß, bitte mir mitteilen.
 
Zurück
Oben