HTPC als NAS?

Leo12

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich spiele schon länger mit den Gedanken ein NAS und einen HTPC zu kaufen. Da die Hardware sehr ähnlich ist frage ich mich nun, ob man da nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte:
Ist es möglich HTPC und NAS auf einem Gerät - kein zusätzliches NAS-Gehäuse! - zu betreiben? Wenn ja, wie wäre dies umsetzbar?

Voraussetzungen:

Allgemein
- leise (muss aber nicht "unhörbar" sein)
- gute Kühlung
- Budget ~550€

NAS
Das NAS würde ich am liebsten als private Cloud verwenden. DLNA/Video-Streaming direkt auf den TV wäre wunderbar :)
Ein RAID bräuchte ich nicht unbedingt, aber wäre dies theoretisch möglich? Wenn ja, wie umzusetzen?
Als Kapazität hätte ich gerne um 6-8 TB (exklusive HDD & SSD des HTPCs), bin in dieser Hinsicht aber recht offen.

HTPC
Zur Hardware des HTPCs habe ich mir bereits meine Gedanken gemacht und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

- Gehäuse
- Mainboard
- Netzteil
- Slimline Laufwerk
- Arbeitsspeicher
- Festplatte
- Prozessorkühler
- Gehäuselüfter 120mm
- Gehäuselüfter 80mm
Meine SSD werde ich aus meinem alten Laptop mit in den HTPC einbauen ;)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge/Anregungen bzgl. dieser Hardwarekomponenten?
Die Verlinkungen zu Amazon sind nur zur Veranschaulichung - ich werde vorher noch kräftig Preise vergleichen und dann entscheiden, wo ich die genannten Komponenten bestelle ;)

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Mühe :)

Klar geht das, habe ich auch so gelöst.

An sicht betreibe ich einen einfachen Windows Server, nutze für HTPC-Zwecke XBMC und das "NAS"-Teil läuft über Windows-Freigaben.

Dann gibts noch einen schönen 3,5" Einschub für Backupplatten und ich fühl mich wohl.

Habe bei mir übrigends einen Pentium G1610 mit dem Boxed Lüfter.

Zurück
Oben