HTPC an TV: dunkel zu dunkel, hell zu hell

Nabulus

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich hätte da mal gerne ein Problem. Bei mir passen über den HTPC Kontrast und Helligkeit nicht. Dies lässt sich auch nicht mit den Einstellungen am TV beheben. Teilweise wirkt es sehr überbelichtet und in dunklen Szenen lässt sich oft nicht mehr viel erkennen. Auch das Burosch Standard Testbild zeigt im schwarzen und weißen Bereich nur einen einfarbigen Balken.

Wenn ich den HTPC nicht verwende, sondern Plex am TV nutze. besteht dieses Problem nicht, daher kann ich auch schlechte Files ausschließen.

Bin nun ratlos was ich noch ausprobieren könnte.
Bisher getestet:
  • Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und wieder installiert
  • andere HDMI Kabel
  • mit und ohne AVR dazwischen
  • Anzeige über Windows kalibriert
  • verschiedene Farbprofile installiert.
- Verschiedene Voreinstellungen am TV (warm, kalt, kino,.....)
System:
  • Asus B450A-M mit HDMI 2.0b
  • Ryzen 3 3000G mit integrierter Vega 3 Grafik
  • 16GB DDR4 3000MHz
- KODI 18.5
- Samsung 55MU8009
- Yamaha RX-A1080
Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen. Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche Frohe Ostern
 
das liegt i.d.R. an den verschiedenen Wertebereichen bei der HDMI Übertragung!
im Consumer Markt (TV) ist 16-235 gebräuchlich, während Computer "das ganze Byte" von 0-255 ausnutzen.

üblicherweise kann man entweder für jedes Gerät (bzw. Eingang oder Modus) den Wertebereich festlegen oder die Geräte diskutieren den beim HDMI handshake aus.

in deinem Fall klingt es so, als würde der PC 0-255 und der TV 16-235 nutzen.
wenn du viele Filme guckst (die nativ "nur" 16-235 nutzen), dann würde ich den PC darauf einstellen. Nutzt du überwiegend PC Software (Bildverarbeitung), dann bietet es sich an den TV auf 0-255 zu zwingen. Meist geht das in den Einstellungen oder es gibt einen extra Eingang, der für PCs vorgesehen ist.
 
Du hättest gern ein Problem? Wär nicht schlecht vor dem Abschicken wenigstens einmal den Text durchzulesen.

Könntest du Fotos machen um das Problem zu verdeutlichen?
 
ach ja, das ganze nennt sich meist erweitert/eingeschränkt/standard
wobei gerade "standard" verwirrend ist, weil bei PC eben 0-255 standard ist und bei TVs 16-235.
-> wenn beides auf "ihren" Standard eingestellt ist, dann geht es schief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
Fujiyama schrieb:
Du hättest gern ein Problem? Wär nicht schlecht vor dem Abschicken wenigstens einmal den Text durchzulesen.

Könntest du Fotos machen um das Problem zu verdeutlichen?

Der Text wurde gelesen und sorgfältig erstellt. Wenn du diesen Ausdruck nicht kennst, dann tut es mir Leid, aber soll nicht mein lsein.

Anbei einmal das original Bild wie es sein soll. Und dann das Foto.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ach ja, das ganze nennt sich meist erweitert/eingeschränkt/standard
wobei gerade "standard" verwirrend ist, weil bei PC eben 0-255 standard ist und bei TVs 16-235.
-> wenn beides auf "ihren" Standard eingestellt ist, dann geht es schief...
Ich habe im Radeon Treiber hierzu, allerdings keine Möglichkeit dies einzustellen. Ich kann hier nur YCbCr 4:4:4, 4:2:2, und 4:2:0 einstellen.
Im Kodi selbst kann ich in der Software 16-235 einstellen, allerdings gibt es dann nur noch hellgraues schwarz, was sich auch mir weiteren Einstellungen nicht korrigieren lässt. (weit weg vom Bild meines BD-Players)
 

Anhänge

  • First_Check.jpg
    First_Check.jpg
    677,4 KB · Aufrufe: 149
  • 20200413_124526.jpg
    20200413_124526.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 152
wie gesagt, das ist ein "Standard Problem" und kommt bei vielen HTPC Installationen (und nicht nur da) vor, viele Leute sind nur "zu blind" es zu sehen ;)

ich kenne leider den Treiber/Software von AMD nicht, da gibt es aber bestimmt Einstellungen dazu.
bei meinem uralten Samsung Plasma versteckt sich die Einstellung dazu unter:
Menü -> Bild -> Bildoptionen -> HDMI-Schwarzp.
die Möglichkeiten dort sind dann:
"Gering" -> das bedeutet er fängt bei 0 an, also 0-255 = PC Bereich
"Normal" -> 16-235 = Consumer/TV Bereich

wenn jemand bei der Beschreibung noch "Fotos" verlangt, die ja selber auch "fehlerbehaftet" sind und mehr verwirren als helfen, dann hat er wohl keine Ahnung von der Materie und will nur auch mal was gesagt/geschrieben haben, gibt es leider sehr häufig...

falls es nicht an unterschiedlichen Wertebereichen liegt (wovon ich aber ausgehe), dann könnte es auch noch an falschen Gamma Einstellungen liegen. Damit gibt es aber heutzutage keine Probleme mehr, die sind seit der digitalen Übertragung (die eben das neue Problem des Wertebereichs eingeführt hat) ausgerottet und traten eher bei analoger Übertragung (vor DVI) auf.
 
Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, das ist ein "Standard Problem" und kommt bei vielen HTPC Installationen (und nicht nur da) vor, viele Leute sind nur "zu blind" es zu sehen ;)

ich kenne leider den Treiber/Software von AMD nicht, da gibt es aber bestimmt Einstellungen dazu.
bei meinem uralten Samsung Plasma versteckt sich die Einstellung dazu unter:
Menü -> Bild -> Bildoptionen -> HDMI-Schwarzp.
die Möglichkeiten dort sind dann:
"Gering" -> das bedeutet er fängt bei 0 an, also 0-255 = PC Bereich
"Normal" -> 16-235 = Consumer/TV Bereich

wenn jemand bei der Beschreibung noch "Fotos" verlangt, die ja selber auch "fehlerbehaftet" sind und mehr verwirren als helfen, dann hat er wohl keine Ahnung von der Materie und will nur auch mal was gesagt/geschrieben haben, gibt es leider sehr häufig...

falls es nicht an unterschiedlichen Wertebereichen liegt (wovon ich aber ausgehe), dann könnte es auch noch an falschen Gamma Einstellungen liegen. Damit gibt es aber heutzutage keine Probleme mehr, die sind seit der digitalen Übertragung (die eben das neue Problem des Wertebereichs eingeführt hat) ausgerottet und traten eher bei analoger Übertragung (vor DVI) auf.

Die Schwarzpegelanpassung ist ausgegraut und lässt sich nicht ändern. Wenn ich ohne angeschlossenes Gerät ändere, stellt sich keine Besserung ein. Habs auch an anderen HDMI Ports gerade getestet. Das hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.

Und in diesem blöden Radeon Treiber habe ich keine Option gefunden und auch im Netz keine Hilfe dazu gefunden, da ich dies tatsächlich auch schon ins Auge gefasst habe. Vielleicht übersehe ich es auch einfach nur. Habe mal 5 Screenshots gemacht von den Seiten, in denen ich etwas einstellen kann.
 

Anhänge

  • 2020-04-13 (3).png
    2020-04-13 (3).png
    689 KB · Aufrufe: 144
  • 2020-04-13 (4).png
    2020-04-13 (4).png
    782,7 KB · Aufrufe: 148
  • 2020-04-13 (5).png
    2020-04-13 (5).png
    721,8 KB · Aufrufe: 143
  • 2020-04-13 (6).png
    2020-04-13 (6).png
    658,6 KB · Aufrufe: 146
  • 2020-04-13 (7).png
    2020-04-13 (7).png
    675,5 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben