HTPC auf AMD-Basis

witzbuch

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe Leute,

ich habe vor mir einen HTPC zusammenzubauen und wollte mal fragen was eure Meinung dazu ist:

Aufgaben:

Bluray, Bluray-ISOs & 1080p mkv Dateien über HDMI auf Fernseher wiedergeben. Sound entweder über HDMI auf Fernseher oder über (sehr gute) Kopfhörer über die Auzentech Karte.

------------------------------------------------------------------------
ASUS M4A88T-M / USB3

AMD Ahtlon II X2 250e (2x 3000 MHz, e genommen wegen weniger TDP)

Skythe Shuriken Rev. B CPU-Lüfter (damit leise)

Corsair 4 GB DDR3-1333 Kit ValueSelect

be quiet! Pure Power L7 300W (gibt ja irgendwie nichts kleineres)

SilverStone GD06 Gehäuse (Mikro-ATX)

AuzenTech X-Fi Forte 7.1 PCIe Soundkarte

OCZ Vertex2 2,5" SSD 50 GB

635,37 € bei Alternate
-------------------------------------------------------------------------

Datengräber stehen im LAN schon per NDAS bereit.

Ich hatte erst ein Core i3 System geplant, aber dann bin ich auf den berühmt-berüchtigten 24p Bug gestoßen, der mich dann doch Richtung AMD getrieben hat. Atom bzw Fusion als Prozessorgrundlage fehlt mir irgendwie das Vertrauen, dass das System dann trotzdem so reaktionsschnell und überhaupt schnell genug für die Wiedergabe von BluRay-ISOs ist.

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr da mal rüberschauen würdet und mich ggf. auf Denkfehler oder andere Sachen aufmerksam machen würdet.

Grüße

Witzbuch

Wofür eine Soundkarte? Das Asus hat alles drauf. Mein HTPC sieht kaum anderes aus.

Spock55000 schrieb:
Wofür eine Soundkarte? Das Asus hat alles drauf.

witzbuch schrieb:
über (sehr gute) Kopfhörer über die Auzentech Karte.

Steht doch da -.-
Wer guten Klang über gute Kopfhörer will, dem ist schon eine X-Fi nahezulegen.

@witzbuch:
Fusion reicht für Bluray Wiedergabe. Mal über eine PicoPSU nachgedacht?

Da ich in einer Mietwohnung wohne und daher ein voluminöses Heimkino-Soundsystem nicht in Frage kommt, habe ich mir sehr wertige Kopfhörer (QPAD Headset QH-1339 aka Beyerdynamic MMX300) geholt.

Und mit diesen hört man den Unterschied zwischen Onboard-Karte und der Auzentech schon deutlich. Habe so eine Soundkarte schon in meinem Haupt-PC und möchte sie nicht mehr missen. Deswegen bin ich auch bereit das zusätzliche Geld dafür auszugeben.

Ansonsten dürfte es wegen der Performance aber keine Probleme geben?

In dem Silverstone sind ja schon 3 120mm Lüfter verbaut, vermeintlich Ultrasilent ... Hatte schon über eine passive CPU-Kühlung nachgedacht, aber der Shuriken soll auch nicht gerade aufdringlich sein. Wenn jemand noch Ideen zu einer leisen Kühlung hat immer raus damit.

@ Fireball89:

Die Sache mit den PicoPSU ist mir neu. Gerade schonmal kurz gegoogled, werde ich mir mal einen Überblick verschaffen.

Hast du ein Fusion-System? Muss man da Einbußen im alltäglichen Windows 7 Betrieb in Kauf nehmen bezüglich Boot-Zeit, Programmstart oder ähnlichem? Der Stromverbrauch ist ja schon attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
deine Zusammenstellung passt fast aber die Onboard Grafik (4250) hat teilweise Probleme bei Blu Ray erst mit der Onboard 4290 beim 890G klappt es ohne Probleme

aber ein AMD Fusion der braucht noch weniger Strom und 1080p MKVs und Blue Ray laufen auch selbst Sky HD und HD Plus laufen ohne Probleme siehe meine Signatur

PS: die AMD Fusion haben schon UVD3 dabei :)

@Deadlock
habe es auch geschafft mit einen X2 240 auf 1,2 Volt und der läuft auch ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ob Athlon oder Fusion ist auch etwas abhängig davon, welche HTPC-Software eingesetzt wird.
Mir wäre ein Fusion auch zu schwach.

Kommt halt immer etwas darauf an, was man vor hat.

Und dem was Deadlock geschrieben hat, würde ich auch zustimmen.

Schau dirdoch mal di passiv gekülten amd zacate boards an, die wären wie gemacht für dein vorhaben!

@stombart
der Fusion läuft egal ob mit WINDOWS 7 oder LINUX

Als HTPC SW empfehle ich DVB Viewer
als Fernbedienung nimm die HAMA MCE

@nickless_86
auch die ASUS Boards (passiv) brauchen Kühlung sonst überhitzen sie also nichts für ITX Gehäuse denn die brauchen auch einen permanenten Luftstrom

Bitte streut kein Halbwissen hier im Board wenn ihr einen HTPC im Einsatz habt dann diskutiert hier mit ansonsten haltet euch bedeckt denn ihr verunsichert nur die Leute damit

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit schuftet mein Notebook noch als HTPC durch die Gegend, aber das ständige ab- und angeklemme geht mir irgendwie aufn Sack.

Benutze es auch bisher primär als "PC am Fernseher" also BluRay-ISOs spiele ich über Corel Windvd ab, mkvs über MPC. Also falls wir da verschiedene Auffassungen von "HTPC" hatten ;)

Habe mal mit Mediaportal herumexperimentiert, hat mich aber nicht ganz zufriedengestellt.

Gute Funktastatur & Maus sind auch vorhanden, evtl wird auch noch You don't know Jack 1-4 installiert, aber das wird wohl auch der Fusion schaffen ;) soll also nicht teil der Diskussion sein.

Fusion ist also was feines lese ich da heraus!?

ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350 << sowas also

Würde dir auch zu einem Fusion (E-350) & PicoPSU raten.

CPU-Kühler würde beim o.g. Board ( ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350 ) ja dann auch entfallen, spart auch gleich wieder Geld :)

Die Lüfter kann ich ja bei Bedarf noch austauschen vom gehäuse oder "undervolten" ;) :D

Das Gehäuse gefiel mir primär vom Design her (Anschlüsse & Laufwerk versteckt hinter der Klappe, weil eh nicht ständig gebraucht). Würde auch in eine Lian Li investieren, designmäßig passte da noch nicht wirklich was.

Primär gehts mir jetzt um die Frage Fusion oder nicht, aber die Meinung scheint ja dahin zu gehen, dass das Dingen meinen Ansprüchen genügt und Windows auch angenehm flott läuft!?

Zuletzt bearbeitet:
gute Wahl mit 4GB RAM rennt das ding

Empfehle Kingston RAM 1 Modul da der Fusion sowieso kein Dual Channel unterstützt

Bei einem Fusion System sollte einem aber klar sein, dass die Leistung verglichen mit dem was du hier jetzt zusammen gestellt hast, um einiges geringer ist!
Wenn einem das aber ausreischt, stellt es eine gute Alternative da.

@Chiller24
er will ihn auch nur als HTPC nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Bei einem Fusion System sollte einem aber klar sein, dass die Leistung verglichen mit dem was du hier jetzt zusammen gestellt hast, um einiges geringer ist!
Wenn einem das aber ausreischt, stellt es eine gute Alternative da.

Ich habe damit eigentlich nichts leistungsfressenderes vor als das schon benannte FullHD-Abgespiele. Dazu kommt halt gelegentliches Surfen und ähnlicher Kleinkram.

Merkt man den Unterschied Ahtlon II x2 <--> Fusion E-350 im alltäglichen Windows rumgeklicke bzw Surfen? Das wären meine Bedenken dabei.

aus Erfahrung kann ich sagen nein

Fusion hat genug Leistung um Full HD Material wiederzugeben, aber dabei gibt es "Hürden" die mich z.B. daran hindern dazu zu greifen, allem voran Multitasking.
Während die Grafikeinheit bei Fusion gar nicht mal schlecht ist, ist die CPU-Leistung stark beschrängt. Wie gesagt wenn einem das reicht ist das eine super Lösung, andernfalls wird man sich ärgern.

Hier wäre ein Test: Mainboard - ASUS E35M1-I DELUXE / AMD E-Serie APU

Zurück
Oben