HTPC auf ITX Basis Budget möglichst gering

Case soll wie gesagt das Chieftec werden. Also wenn mir jetzt schon 2 davon abraten dann werd ich mir das nochmal überlegen, weil die Kombination aus Celeron + Board kostet kaum mehr und falls es dann nicht reichen sollte, könnte ich einfach noch eine GPU dazu stecken.

Krautmaster hat ja in einem anderen Thread mit dem Celeron per Linux Distri über die integrierte HD Grafikeinheit Filme am laufen. Von daher werde ich es dann erstmal so versuchen.

Ich dachte halt ich komme günstig an einen Brazo zum testen dran, aber die gehen überall für fast zum Neupreis wieder weg und da ist mir der preisliche Sprung zwischen dem Intel und dem AMD zu gering. Ich hab auch noch einen Boxed Kühler vom I7, der etwas mehr kann als die kleinen Dinger von den 2 Kern Prozessoren, damit werd ich es dann erstmal versuchen. Sonst gibts einen größeren Kühler.

Krautmaster hat ja in einem anderen Thread mit dem Celeron per Linux Distri über die integrierte HD Grafikeinheit Filme am laufen.
Die intel Graphics HD-Einheit der Celeron- und Pentium-CPUs unterstützen ja auch die HD-Wiedergabe, daher klappt das selbstverständlich. Man darf aber nicht vergessen, dass zahlreiche andere Features, z.B. die Unterstützung für BD-3D, bei der Einsteiger-IGP gestrichen wurden. Ins Chieftec-Case passt für diesen Fall aber immerhin eine Single-Slot Karte im low-profile-Format, z.B. eine Sapphire Radeon HD 7750 (eine solche wurde ja auch auf tomshardware verwendet).
Ob du den '24p-Bug' bei Verwendung der IGP wahrnimmst, musst du dann halt selber rausfinden...

Da ich keinen 3D Fernseher hab bzw. Kein Freund von 3D bin, ist mir das erstmal egal und wie bereits gesagt, es ist ja noch notfalls platz für eine Grafikkarte oder alternativ eben die TV Karte, die werd ich mir erst später zulegen, weil ich noch den Raum am renovieren bin.

Ich hab grad nochmal nachgeschaut und es war bei ihm sogar ein Celeron 847, den gibts in Kombination mit einem Biostar Mobo für 70 € und einer TDP von 17W. Ich denke aber ich hole mir den großen und senke dann einfach den Takt etwas, weil das preislich keinen bzw. kaum einen Unterschied macht.
Ergänzung ()

Habs jetzt mal so zusammen gestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-291190

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar is mir auch lieber als ein h61.
Ergänzung ()

Kann ich denn auch die cpu runtertakten oder geht das nur mit den z mobos ?

Ich bin noch gerade am überlegen ob man so einen Celeron nicht sogar passiv kühl bekommt, die cpu wird ja selten auf Volllast laufen, allerdings findet man dazu leider wenig Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die CPU nicht ständig am Limit läuft, sollte man den Kühler doch entsprechend der maximalen Leistungsaufnahme dimensionieren. Und die beträgt beim Celeron wohl um die 35W. Natürlich kann man die paar Watt passiv abführen, wenn der Kühlkörper groß genug ist bzw. eine ausreichende Kühlleistung hat. Die Frage ist halt, ob so ein Kühler auch ins gewählte Case passt.

Verstehe aber nicht ganz, was gegen einen langsam drehenden Lüfter spricht, zumal sich schon ein geringer Luftzug sehr günstig auf die Temps auswirkt. Da wird der Lüfter des NTs wahrscheinlich sowieso lauter sein...

Die Idee kam auf weil das mich ungefähr das selbe kostet, aber ich hab mich shcon soweit informiert also es wird wohl ein shuriken der sollte rein passen hab schon Bilder gesehen wo der verbaut war in dem Gehäuse.

Den Rest habe ich mir schon aus der Anleitung vom B75 gezogen also laut dieser gibt es wohl die Einstellungen im UEFI um die CPU auch etwas runterzutakten ich denke nur mal der Multi ist bestimmt fest.

Hier nochmal eine etwas dickere Variante. Ich nutze das System als Linux Server mit SSD, 19 Watt im Idle, 35 Volllast. CPU ist undervoltet. Auf die AMD CPU wie dem E350 habe ich verzichtet, Null reserven. Das Teil ist meiner Meinung nach ein "funktioniert halt". Meine Kombi kostet natürlich etwas mehr ...

http://geizhals.at/?cat=WL-271799

TV Karte wäre auch für mich interesannt, weil ich gerne quasi ein baugleiches Gerät im Wohnzimmer möchte. Tipps?

Grüße

Achja, eine Datenplatte müsste in meinem Fall nicht rein, weil alle Daten auf dem Server liegen. :-) Wenn du ein NAS hast wäre das vielleicht noch eine alternative.

Mit der SSD bin ich noch am grübeln ob sich das wegen dem Verbrauch überhaupt lohnt, oder ich einfach nur meine WD Green in das System stecke.

Bei der TV Karte gibt es eigentlich nur eine die PCIE hat HD kann und von einem namhaften Hersteller ist und das ist die Technisat die ich bei mir in der Aufstellung drin stehen habe.

Ich denke nicht das sich für mich der I3 T lohnt, der kostet locker das 3 fache wie der Celeron G und kann im Endeffekt für das was ich möchte nicht mehr bieten.

Wie sieht es denn mit einem FM2-Board + Athlon X4 750k + Grafikkarte (GF6xx, HD7xxx gebraucht ab 20 Euro) aus? Macht zwar den Sinn der APU kaputt, nen möglichst kleines System aufzubauen, da eine gesteckte Karte halt Platz braucht, man kommt aber im Moment damit günstiger weg. Die Leistung reicht ja für HTPC-Ansprüche immer noch.

Einen E350/450 würde ich wirklich nur empfehlen, wenn man sich über die Leistung informiert hat und man damit zufrieden ist bzw. diese reicht. Die sind wie der ATOM bei gleichem Takt nicht mal schneller als ein Pentium 4 bei gleichem Takt (SingleThread-Performance gerechnet).

Wo komme ich denn da günstiger weg gegenüber einem Celeron G ?

ITX hat leider nur einen PCIE Slot und der ist reserviert für die TV Karte, wodurch ein 750K nicht in Frage kommt. Ich werde auf Intelbasis einen ITX Rechner zusammen stellen, die Möglichkeiten bei AMD sind mir da einfach zu begrenzt und das Angebot an Boards sowie Prozessoren ist bescheiden.

nebulein schrieb:
Mit der SSD bin ich noch am grübeln ob sich das wegen dem Verbrauch überhaupt lohnt, oder ich einfach nur meine WD Green in das System stecke.
Also ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Erstens ist die Bedienung von MediaPortal deutlich flüssiger geworden und das System startet auch schneller und zweitens hat man nicht ständig die lauten Anfahr- und Zugriffsgeräusche der HDD.
Als Datenplatte nutze ich eine 1 TB 2,5"-HDD in nem Scythe Quiet Drive (= unhörbar).

Ich denke nicht das sich für mich der I3 T lohnt, der kostet locker das 3 fache wie der Celeron G und kann im Endeffekt für das was ich möchte nicht mehr bieten.
Der Ivy-Bridge i3 hat den Vorteil, dass der '24p-Bug' kaum noch vorhanden ist. Etwas mehr Grafikleistung gibts auch noch, die liegt dann zwischen Graphics HD und HD Graphics 3000.

Peter_Shaw schrieb:
Der Ivy-Bridge i3 hat den Vorteil, dass der '24p-Bug' kaum noch vorhanden ist. Etwas mehr Grafikleistung gibts auch noch, die liegt dann zwischen Graphics HD und HD Graphics 3000.

was heisst denn kaum noch vorhanden? entweder ist er da oder nicht, oder haben die das stottern jetzt auf mehrere stellen verteilt?

Gestottert hat es nie, manche Leute haben alle 42 Sek. einen Ruckler wahrgernommen. Laut dem entsprechenden Thread im Luxx kommt dieser Ruckler jetzt nur noch alle 4 min. Wie gehabt hat man aber nur dann eine Chance, den Framedrop wahrzunehmen, wenn grad eine Kamerafahrt oder sehr schnelle Bewegungen zu sehen sind. Man wird ihn wohl nur dann wahrnehmen, wenn man davon weiß und zum richtigen Zeitpunkt und bei einer geeigneten Szene sehr sehr genau hinschaut. Den meisten dürfte da aber nichts auffallen.

Zitat aus dem Luxx-Thread:
Ich habe mit meinen Settings (so wie jeder, der den neuen 7x Chipset nutzt und den TV korrekt auf 23hz einstellt) den 24p Bug nur noch alle 4 Minuten und 4 sec... allerdings sieht man den Framedrop auch nur, wenn genau in dieser Sekunde eine schnelle Kamerafahrt ist (oder ähnliches).

Keiner meiner bisher rund 10-15 Gäste hat jemals beim Filmeabend ein Ruckeln erkennen können. Daher sollten sich "Casual" User auch nicht verrückt machen denke ich ;)

Ich werds ja selbst sehen also ich kenne mich zwar noch nicht wirklich aus mit dem 24P Bug, aber wenn man das teilweise liest was manche da für Testsoftware nehmen um diesen Bug extra aufzuzeigen, dann fragt man sich schon ob manche nur noch bekloppt sind :rolleyes:

Wenn man dazu jedenfalls Beiträge liest oder aber Berichte dann klingt das alles schon sehr nach einer Sache die den meisten nicht auffallen wird.

Wie weit bist Du nun mit Deiner Zusammenstellung gekommen? Ich habe meine jetzt so weit fertig. Jetzt gehts ans testen und einrichten.

Ich habe noch gewartet, weil ich gelesen hatte das die ivy bridge celerons jetzt kommen und die gibt es ja seit dieser Woche am 1. wird bestellt. Leider ist am ende vom Geld immernoch Monat übrig :lol:

So ich möchte euch jetzt mal meine Lösung präsentieren. Den HTPC habe ich vorerst verworfen, weil Richland und Haswell vor der Tür stehen, beide nochmals ein Grafikupdate kriegen und das doch sehr interessant sich liest bei beiden bzw. bei Kaveri.

Mit der Intellösung hätte ich nicht gezockt. Deswegen habe ich mir jetzt erstmal einen Media Player, In Form des Fantec P2700 geholt. Das schöne an dem Ding ist, er kostet knappe 100 € und man kann eine 3,5 Zoll HDD einbauen. Natürlich ist man damit nicht so flexibel wie es der HTPC wäre, aber nunja man kann nicht alles haben. Ich habe mich für den P2700 entschieden, da ich kein Gbit Lankabel im Haus gezogen habe und somit es mir sowieso nichts bringen würde.

Vorteile:

1. Sehr leise

2. Bootet in ca. 15 Sekunden hoch

3. Spielt alles ab was das Filmerherz begehrt. Ich habe jetzt verschiedene Avis, Bluey Rays, MKV etc. getestet und immer hat er die nach ein paar Sekunden perfekt wiedergegeben. Die Box ist echt ein kleiner Alleskönner.

4. Nach ca. 2 Minuten nach dem auspacken, spielte die Box bereits den 1. Film ab. Übrigens kann Sie auch Musik wiedergeben oder als Bilderdatenbank genutzt werden.

Man kann ihn sogar mit Bittorent verbinden und darüber dann Filme ziehen oder Internetradio hören (beides nicht getestet).

Nachteile:

Man kann natürlich damit nicht spielen oder im Internet surfen. In Zeiten wo man dies aber mit jedem Smartphone schon kann, irgendwie zu vernachlässigen. Mit der Box lassen sich keine Filme bzw. TV Sendungen aufnehmen und sie kann natürlich nichts umwandeln bzw. encoden.

Fazit:

Ich bin erstaunt was die kleine Box leistet, inzwischen sind meine Wünsche mir einen HTPC zu holen sehr gering geworden. Sie deckt quasi nahezu den kompletten Medienbereich ab womit man für einen reinen Filme HTPC eigentlich keine Berechtigung mehr findet. Das einzige was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe bzw. mir negativ aufgefallen ist, es gibt wohl keinen Sleeptimer mit dem sich die Box von selbst abschaltet.

Vielleicht hilft der Beitrag dem ein oder anderen ja bei seiner Kaufentscheidung.

hat das ding eine möglichkeit für streaming videos ?
lovefilm und co wird wohl mangels silverlight flachfallen, aber wenigstens youtube ?