HTPC auf ITX-Basis

radioactive_mc

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir im folgenden mal ein bisschen Hardware für nen HTPC zusammengestellt:
(Anforderungen: TV, DVD, HD Inhalte abspielen + aufnehmen, hin und wieder mal bisschen zocken, aber eher Klassiker, kein Crysis o.ä.)

ZOTAC GeForce 9300-ITX S775 Mini-ITX WiFi 99,42 €
Intel Core2Duo E7400 2.80GHz 1066MHz S775 3MB 65W TRAY 85,80 €
2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5 84,91 €
Scythe Shuriken Rev.BS S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1366 27,48 €
1500GB Samsung EcoGreen F2 32MB 5400 U/min SATA 83,27 €

Ein BluRay-Laufwerk ist geplant, muss aber momentan noch nicht sein, DVD-Laufwerk ist noch vorhanden.

So, jetzt hab ich nur das Problem, ich brauche noch Gehäuse, TV-Karte und Netzteil.

Das Gehäuse sollte derart gestaltet sein, dass es möglichst klein ist, aber trotzdem eine gute Belüftung bietet. HiFi-Optik wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig (Ein schöner Cube oder so tuts auch!)

Netzteil natürlich möglichst leise und mit ausreichender Leistung (aber nicht zu übertrieben, sollte möglichst stromsparend sein).
TV-Karte entweder intern oder extern, da kenn ich mich momentan garnicht, taugen solls was, und ne DVB-C Karte muss es sein.

Bei den letzten beiden Punkte bin ich noch sehr unschlüssig. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen??

Alles in allem natürlich möglichst günstig!

Vielen Dank!

warum nimmst du kein system auf ion basis? dann brauchst du dir um die kühlung kaum noch gedanken zu machen und du sparst platz. könntest dir ja mal das Zotac ION ITX A anschauen.

hm, ich hab lang überlegt, aber irgendwie fühl ich mich mit bissl mehr CPU-Power auf der sicheren Seite...

Oder hast du Erfahrung mit dem ION-Board? D.h. läuft wirklich alles, vom normalen TV über Videos von der Platte bis BluRays ohne Probleme?

Aber das könnte ich ja spontan immer noch relativ leicht ändern, momentan gehts mir hauptsächlich um die Komponenten Netzteil, Gehäuse, TV-Karte.

Ich hab mit beidem bereits Erfahrungen gesammelt.

Nimm die Konfig wie oben.

Der Atom + Ion kommt bei größeren Aufgaben schonmal leicht ins schwitzen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehitx;xf=534_Mini-ITX&sort=eintr
hab selber das http://www.caseking.de/shop/catalog...T-PT09S-inkl-120W-Netzteil-silver::13040.html und bin super zufrieden. Leider passen fast keine CPU-Kühler. Hab einen Scythe Shuriken verbaut und über das Board gedrosselt.

Mein System mit E8400 und SSD braucht unter Last mit 120W NT gerademal 86W.

TV-Karten:
http://www.alternate.de/html/catego...=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Terrestrisch+(DVB-T)&

Leider kann ich dir da nicht näher helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder hast du Erfahrung mit dem ION-Board?
bei mir läuft das so alles problemlos, der atom ist für die genannten aufgaben schnell genug. das der e7400 oder gar der e8400 in einer ganz anderen leistungsklasse ist darüber brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, das sollte fast jeder wissen.

jo, klar, das steht ja mal ausser Frage.

Also TV-Karten-mäßig tendiere ich momentan zur Terratec Cinergy HTC USB, hab mit meiner alten Cinergy 1200 auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Gehäuse sieht gut aus, mich stört nur das der Zwang zum 5,25" Slim-Laufwerk etwas. Aber was recht viel besseres hab ich noch nicht gefunden. :(

Hätte noch das hier gesehen, würde mir gefallen aber ich bezweifle, dass dort der Scythe Shuriken platz hat, bzw dass ich da nen ordentlichen Luftzug zustande krieg:
Aplus Cupid 3

86 Watt unter Last ist natürlich optimal, den Bereich hätt ich mir auch mal vorgestellt.

Hi,

ich weiß ja nicht genau, was du vor hast, aber schau dir mal folgende Hardware an:

GraKa: Zotac 9600 Low Profile
Gehäuse: Lian Li PC-C37B
oder: Silverstone Milo ML01

als Prozessor würde ich mir den E6300 nehmen (sehr sparsam und günstig, siehe auch CB-Test...)

Board: DFI LANparty jr GF9400 habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber die Bewertungen sehen ja ganz gut aus... :)

Und mit dem Board kannst du sogar ein SLI bauen wenn das Netzteil das mitmacht... :evillol:
DFI LANparty jr P45

Ich hatte mir auch überlegt, einen HTPC zu bauen, mich dann aber dagegen entschieden wegen der Kosten. Auch ein HTPC mit ner 4870 Vapor-X ist nicht so geil, wenn man die Kosten betrachtet, vor allem vor dem Hintergrund HD+. Ich habe mir nun in England ne PS3 Slim mit Uncharted 2 bestellt (ca. 320 €) und nen Comag 100 SL HD geholt. Bin damit bisher sehr zufrieden, auch wenn der Receiver den Power-TV-Sendungen-Aufnehmer sicherlich nicht zufrieden stellen wird. Aber ganz ehrlich, wer will das, was im TV kommt, schon aufnehmen? :freak:
Und PS3-Spiele in England sind günstig und laufen auch auf Deutsch...

greets,
Grim

Als TV Karte würde ich ein USB Stick aussuchen, den auseinander nehmen und die USB-Kontakte per Stecker an die internen USB-Ports löten, so hast du eine interne Lösung, die nicht Abbrechen kann ;)

Zurück
Oben