HTPC aus Altteilen

yttrium2006

Cadet 2nd Year
Hallo,

zum Musikhören und DVD-Schauen möchte ich mir einen HTPC in den Wohnzimmerschrank stellen. Ich möchte dabei Gebrauchtteile benutzen, nur das Gehäuse soll neu sein. Mögliche Kombination:

Aerocool M40 bzw. Lian Li V351B
(neu, 50 bzw. 90 Euro)

ASUS ABV-VM Sockel 939
Athlon64 3500+
1 GB DDR1
Netzteil 400 W
DVD-ROM
(die Teile würde ich alle zusammen für 80 Euro bekommen)

Sapphire HD4670
80GB IDE
(habe ich beides schon liegen)

Wichtig ist, so wenig Geld wie möglich auszugeben. Würde aber trotzdem gern so etwas wie Live for Speed oder ein altes NFS auf dem LCD in FullHD spielen können. Mit der Grafikkarte sollte später auch Blu Ray möglich sein, oder? Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Yttrium

Blue Ray ist damit problemlos möglich. Nur ob die CPU bei den Spielen noch mit macht, ist eine andere Frage. Hohe Details mit einer 4670 in Full HD darfst du auch nicht erwarten. Ansonsten passt es.
Ich würde aber das Lian Li Gehäuse nehmen. Ich habe den Vorgänger V350B hier und bin hoch zufrieden.

Wenn du aber wirklich hin und weder bisschen Zocken möchtest, würde ich dir aber eher dazu raten etwas potenteres zu kaufen.

Ein X2 215 ~ 40€
Asrock A780GM-LE ~ 44€
2GB Ram Mushkin ~ 32€
BeQuiet L7 350W ~ 32€

Das sind knapp 150€. Aber.... das System wäre um ein vielfaches schneller, aktuelle Spiele würden darauf laufen, und zwar alle (wenn auch nicht mit Max Details) und du könntest noch später aufrüsten. Einige Teile wie z.B das NT bekommst du gebraucht vielleicht etwas günstiger. Aber bitte keinen Rotz wie LC, Antec oder so etwas kaufen. Die mögen zwar günstiger sein und mehr Watt liefern, das ist aber Augenwischerei. Die NTs sind einfach nur Schrott.

Das ging ja schnell :).
Also Board etc. habe ich wie gesagt noch nicht, könnte die Sachen aber für die genannten 80 Euro bekommen. Da das Gehäuse ja neu gekauft wird und ich Grafik und Platte schon habe, möchte ich für den ganzen Rest nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Natürlich hätte ich gern etwas mit Sockel 775 oder AM2 haben, aber da wird man wohl gebraucht nichts bekommen in diesem Budget.

Gruß Yttrium

Also 80€ für die paar Teile finde ich teuer. Ein 3500 ist im Grunde keine 15€ mehr Wert, ebenso das dazugehörige Board.

Ich würde mir überlegen da nicht doch noch ein bisschen zu sapren udn dann schlichtweg deutlich mehr davon zu haben. Das was ich aufgelistet habe, oder so in der Art sollte man gebracuht für ca. 100-120€ zusammen bekommen.

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich werde versuchen, von den 80 Euro noch etwas runterzukommen, die Kombination scheint ja für Musik und DivX zu reichen. Würde man sonst für 60-70 Euro zumindest was mit nem X2 oder einem C2D 6xxx bekommen können? Dann würde ich RAM, NT und DVD separat kaufen und vllt. gerade so im Budget bleiben.

Gruß Yttrium

Schaudich doch hier auf dem Marktplatz um. Da wirst du sicherlich, mit ein wenig Geduld, fündig werden und für 80€ etwas Besseres zusammen bekommen.

Na, da muss ich noch schnell 40 Beiträge schreiben, um auf dem Marktplatz mitmischen zu können. Also wenn das hier jemand liest und etwas anbieten möchhte :).
Ein andere Frage hätte ich noch: Viele Mainboards haben keinen SPDIF-Ausgang, sondern "nur" die sechs bunten Klinkenausgänge. Wie bekomme ich den Ton dann an meine Anlage? Gibt es Adapter auf optisch oder Coax? Einige Boards haben ja noch einen SPDIF-Connector ohne Verbindung zur Blende. Was hat es damit auf sich?
Vielen Dank für die Antworten!

Gruß Yttrium

Da kann ich dir leider nicht helfen. Mit Soundanlagen kenne ich mich gar nicht aus.

wie sähe es denn mit einer Minimalzusammenstellung von Neukomponenten aus? Also Celeron E3300 + billigstes 775-Board + RAM = 90-100 Euro? Wäre vielleicht noch verkraftbar, wenn ich dann Netzteil und DVD günstig bekomme. Der E3300 soll ja eine ähnlich Leistung wie die kleinen X2 haben.

J aht er, nur ist die Onboard Grafik von Intel eher schwach. Da müsstest du dich nach einem Board mit nForce 9300 Chipsatz umsehen. Die sind gut. Allerdings listet Geizhals aktuell nur ein einziges Board mit diesem Chipsatz. XFX Geforce 9300für knapp 58€. Bitte nicht mit den anderen Nforce Chipsätzen verwechseln. Grade die älteren 7050 Modelle oder dergleichen taugen nur wenig.

Zurück
Oben