Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Peter_Shaw
Hey, nu mal ganz ruhig. Bisher ist, zumindest von meiner Seite, alles mehr im Spaß und Sarkassmus Bereich angesiedelt gewesen. Keinerlei böswillige Absicht wurde dir unterstellt. Ebenso habe ich nie behauptet das du blödsinn redest und/oder flamest oder sowas.
Also alles easy
ein bischen Spaß muss sein. Wenn du dich da auf den Schlips getreten fühlst...sorry, war nicht böse gemeint.
Auch wenn Nightfly09 sicherlich lieber für sich selbst spricht, denke ich behaupten zu können das er ähnliche Absichten hatte. Denn auch aus seinen Beiträgen kann ich keinerlei böswilligkeit heraus lesen.
Fehler passieren allen. Wir sind alle nur Menschen. Siehe bei mir den mATX und FullATX fehler
@TE
Mit Kühlung habe ich noch nie gehört das sich da Unterschiede ergeben bezüglich mATX und miniITX. mATX ist nur meißt etwas angenehmer zu verbauen. miniITX ist halt kleiner und wie wir hier sehen konnten im Schnitt etwas teurer.Exklusivität hat halt ihren Preis Mehr HTPC tauglich könnte man sagen wenn man denn auf weniger Platz verbrauch im Wohnzimmer wert legt. Es gibt aber sehr schöne HTPC Gehäuse die wie HIFI Racks aussehen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen...
Das mit der Kühlung bezog sich ja wohl aufs Gehäuse, und da hat mans mit nem (m)ATX-Format halt nunmal leichter.
Ergänzung ()
Hier mal eine Empfehlung:
Gehäuse:Antec Fusion Remote, damit ist ein sehr leises System möglich, da hier zwei 120er für die Entlüftung sorgen
Board:MSI 880GMA-E45 (ein 880G-Board würde ich auch dann nehmen, wenn die integrierte Grafik nicht genutzt wird, denn vom Preis her macht das eh keinen Unterschied und bei anderen Chipsätzen siehts bei mATX-Boards ziemlich mau aus)
CPU:Athlon II X2 250 oder einen anderen AII X2, auch ein X3 wäre möglich. Falls du auf niedrigen Verbrauch Wert legst und partout nicht selber undervolten willst, kannst du natürlich auch eine 'e'-Version nehmen.
RAM: 4GB solltens schon sein, wenn Win7 zum Einsatz kommt (Kompatibiltätsliste des Boards beachten)
Festplatte: Das Optimum wäre hier eine Kombination aus SSD (60-80GB) als Systemlaufwerk und großem Datentank (Samsung Eco oder WD Caviar Green). Für geringere Ansprüche geht natürlich auch ne 500GB HDD (z.B. Caviar Blue 500GB oder - etwas langsamer aber auch leiser - eine Eco F2 500GB).
NT: Ein sehr günstiges und dabei ordentliches Netzteil ist das BeQuiet Pure Power. Falls es nochmals etwas leiser sein soll, wäre das Enermax Eco 80+ 350W eine gute Wahl.
Graka: Falls du halbwegs ernsthaft mit dem System zocken willst, muss eine dedizierte Grafik her. Hier entscheiden dann deine Monitor-Auflösung, deine Spielauswahl (auch mal was ganz Neues?) und nat. dein Budget.
jo genau mit leichterer kühlung bezog ich mich auf die zwangsweise grösseren gehäuse, in die man auch grössere kühler einbauen kann
ne tv-karte hab ich nicht aber nen dvb-t stick (ja ich weiss nicht grad das wahre, aber die bildqualität macht hier keinen unterschied egal ob kabel oder dvb-t)
also wegen dem mainboard finde ich persönlich schon ein Board praktisch das einen digitalen Audioausgang hat.
Würde dir da also entweder zu diesem Raten (bringt zudem noch eSata mit) : Preis für ASROCK 880GMH/USB3:
"Leider" hat es kein Sata 6GBit. Aber trotzdem USB3. Aber auf Sata 6Gbit kann man wohl NOCH verzichten. Speziell im HTPC.
Für Digital Coax hab ich leider auf die schnelle nichts gefunden.
Falls du eine SSD in Erwägung ziehst kann ich dir die folgende wärmstens ans Herz legen : Preis für 60GB OCZ Vertex 2 (E) Series (OCZSSD2-2VTXE60G):
Wegen Gehäuse...Etwas teurer, dafür aber der absolute hammer Preis für SILVERSTONE La Scala HTPC SST-LC16B-M:
War von der Verarbeitung begeistert und es fügt sich nahtlos in mein Rack ein.
Außerdem ist das Display und die entsprechenden Funktionen wirklich verflucht gut.
Desweiteren ist die Aufteilung und Montage sehr durchdacht. Aber wie gesagt, kostet auch ein paar euro mehr. Aber das VFD Display möcht ich nich mehr missen...
(nach langer "internet-abstinenz")
okay klasse danke für eure beratung
ich denke ich werd mal am monatsende (wenn ich wieder geld hab) mit dem bau beginnen wenn auch mit nem andern case (brauche atm aus platztechnischen gründen noch ein tower case)
Meld dich am besten nochmal, wenns an die Gehäuseauswahl geht. Da kann viel schief laufen und hinterher hat man dann den Ärger... (wobei das grade bei nem HTPC eigentlich auf so ziemlich alle Komponenten zutrifft)
Wobei man bei einem Tower sicher weniger falsch machen kann als bei nem Cube oder nem Desktop-Gehäuse.
Bei kleinen Gehäusen hat man oft das Problem, dass man keine zufriedenstellende Kühlung hinbekommt (kein durchdachtes Belüftungskonzept, sehr kleine Lüfter), oder dass man in der Hardwareauswahl bzw. -erweiterung recht eingeschränkt ist (Anzahl der Festplatten+Möglichkeiten zu deren Entkopplung, Größe der Erweiterungskarten).
Mit dem Sugo solltest du da aber keine größeren Probleme haben. Falls du die Festplatte ruhigstellen willst: Auf dem Gehäuseboden sollte genügend Platz sein, um dort die HDD in einer entkoppelt gelagerten Dämmbox unterzubringen.
wie sieht das bei dem sugo eigl mit dem cpu kühler aus?
ich mein das netzteil ist direkt über dem mobo
195 mm (case)
-86 mm (nt)
-30 mm (mobo+prozessor??)
---------------------------------------
= 60 cm höhe für den kühler?? (eigl 79 braucht aber noch platz um luft anzusaugen)
Für das Sugo empfiehlt Silverstone den Silverstone Nitrogen NT06, das NT sorgt dann für die Belüftung. Einen X2 solltest du damit ausreichend kühlen können, wobei ich die CPU noch undervolten würde, um die maximal abzuführende Wärme zu reduzieren.
Alternativ könntest du natürlich auch einen anderen Kühler einbauen, ein Scythe Big Shuriken würde auch reinpassen.
Eine günstige Alternative zum Sugo wäre z.B. das AeroCool QS-200. Das hat nur ca. 4l mehr Volumen, aber durch die Standardaufteilung bist du flexibler bei der Kühlerauswahl, da sollten dann auch die meisten Tower-Kühler reinpassen (vermutlich bis 155mm Höhe).