[HTPC+Bissl Gaming] Zusammenstellungsempfehlungen

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Heyho Leute.

Da ich zwar im Gaming Segment recht fit bin. bei HTPCs aber so gar keine Ahnung habe, bite ich euch um Hilfe.

Mein Aktuelles Notebook geht heute zum 3. mal in RMA und wird vorraussichtlich gewandelt werden, sodass ich ca 1000 € zurück bekomme.

580 werden für einen neuen TV draufgehen(Pana 42S20E). Der Rest soll in einen HTPC gesteckt werden. 100-200€ kann ich auch da irgendwo bestimmt noch drauflegen, gehen wir aber erstmal von ca 450 € Budget aus.

Was habe ich mir vergestellt?

HTPC für FullHD Movies, sollte kein Midi-Tower sein. OC könnte ich zwar, werde ich für diese Zwecke aber nicht brauchen.

P/L spielt eine absolut übergeordnete Rolle, damit grenzt sich das ganze wohl schonmal auf AMD ein, oder ist das hier anders als im Gaming-Segment?

Es gibt noch einen Punkt, der mir wichtig wäre.

Das wohl grafikhungrigste meiner Spiele ist Battlefield-Bad Company 2.
Mit der MHD4850 läuft es auf 1650*1080 und mittel-high flüssig. Dieses sollte auf dem HTPC noch ruckelfrei laufen (Native Auflösung und low Details von mir aus. N bissl weniger wäre auch zu verschmerzen)
Ansonsten Spiele ich CnC, Call of Duty 4&6 (Black Ops denke ich wird auch dazukomen, sollte aber nicht so anspruchsvoll werden wie BFBC2), ab und zu SupCom und mal Arcade-Rennspiele.

Meint ihr ich komme zu dem Preis irgendwie hin? Da es ein HTPC sein soll spielt natürlich auch die Lautstärke eine Rolle. Hab die Passive 5770 für 140 gesehen. Meint ihr die bleibt kühl genug? HDMI ist pflicht!

3-kern prozessor sollte reichen, 4GB Ram und mal mindestens 1,5TB Festplatte. SSD ist bei dem Budget wohl sowieso raus(schade:( ) BluRay wäre zwar ein cooles Gimmick, aber muss nicht sein.
USB3/SATA3 bei dem Budget auch weniger, oder?

Ich habe quasi NICHTS mehr da, kann also auch nichts übernehmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Zensai

vorschlag von mir:
Lian Li PC-Q07B
be quiet Pure Power 430W
Sapphire IPC-AM3DD785G
AMD Athlon II X3 440
Scythe Big Shuriken
ADATA 4GB (AD3U1333B2G9-2)
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green
Western Digital Caviar Green 1500GB
LG Electronics CH08NS10

muss das nochmal durchrechnen aber müsste in etwa hinkommen.
bei der grafikkarte bin ich mir nicht so ganz sicher ob die ohne extra lüfter auskommt, ggf. einfach noch einen lüfter dran basteln oder in der zusammenstellung direkt durch eine PowerColor Radeon HD 5750 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
wären dann 508 exkl....ohne bluray könnte das aber relativ gut hinkommen. wobei wäre die 5770 silent cell für 10€ mehr dann nicht eine sinnvolle investition? ist durchgehend ca 15% schneller

edith: die sapphire 5770 sollauch recht gut sien, dafür dass sie so günstig ist...wie siehts da mit der laustärke aus...hab mir bis jetzt um sowas kaum einen kopf gemacht

Zuletzt bearbeitet:
wäre eine überlegung wert aber:
1. wollte ich dein budget nicht noch mehr strapazieren als sowieso schon
2. weis ich nicht genau ob diese karte in das gehäuse passt
3. wird diese karte mit ziemlicher sicherheit nicht ohne guten luftzug im gehäuse auskommen, solltest du dich also für das von mir vorgeschlagene gehäuse entscheiden wirst du da mit sicherheit was basteln müssen.

bei den hd5770 karten würde ich dir raten dich nach eine leisen aktiven umzuschauen (zb. pcs+, vapor-x oder hawk).

problem ist halt dass die custom dinger recht teuer sind, deswegen guck ich ja schon die ganze zeit rum. Ich denke die mehrleistung der 5770 wärs mir schon wert und für 120€ wäre die ne echte alternative...crysis spiel ich eh nicht(beschissene story:D)

@held:das sugo selbst ist mir zu teuer für (mal grob gesehen) einen haufen blech. Ich hab mehrere jahre mit nem Sharkoon revenge für 30 € ganz gut gelebt xD das case von nightfly wäre eher meine preisregion.
und was is das für ein komisches SATA kabel von deLOCK? Oo

@Zensai:
Das Lian Li PC-Q07B hat aber noch kein NT, das musst du extra kaufen. Das SuGo 05 ist inkl., so kosten beide unterm Strich dasselbe ;)
Zudem kannst du im PC-Q07B nur Single-Slot Karten mit geringer Länge verbauen, hier eine Übersicht. Oder du guckst dir bei Zwirbelkatz' grauer Maus was ab ^^

Das SATA Slim Kabel brauchst du für den Slim DVD-Brenner.

Nachtteil beim sugo gehäuse (hab ich selber) ist halt das man nur ein slim laufwerk verbauen kann. ich hab da ein blu-ray laufwerk von sony verbaut (gibt sehr wenig slim bluray laufwerke im einzelhandel, und wenn dann schlechte lieferbar) und das geht dann halt doch nochmals ordentlich ins geld im vergleich zu nem 3.5 zoll laufwerk. verbaut hab ich ne Asus 5770, jedoch ist die nicht silent. hören tu ich sie jedoch nicht wenn ich musik höre, zocke oder game.trotzdem würd ich wenn ich nochmals eine kaufen würde zu nem ruhigeren Modell greifen.
Wenn du wirklich ein bluray laufwerk willst und vom preis eines slimlaufwerkes nicht abschreckst kann ich dir das sugo wärmstens empfehlen. aber auch hier, es passt nur ein sfx netzteil rein. hab das be quiet! SFX Power (350W), womit ich sehr zufrieden bin.

edit: stimmt beim Sugo ist das NT verbaut (hab ich bereits verdrängt:-)), ich habs ausgetauscht da ich nicht zufrieden war, war mir zu laut.

ich denke ich solle noch erwähnen werden das ein spieletauglicher mini itx pc in einem entsprechenden gehäuse eigentlich immer mit etwas aufwand und bastelei beim zusammenbau verbunden ist. es ist sehr wenig platz vorhanden und die kabel müssen sehr ordentlich verlegt werden. vor allem wenn du eine passice hd5770 einbauen willst wird es dann richtig aufwändig, da würde ich dann doch schon eher zu einem etwas größeren gehäuse raten.
die frage wäre da was für dich in frage kommt (qube, mini-tower, desktop).

naja sagen wir doch einfach mal ein midgard wäre mir zu groß:D mit was a-la revenge/rebel9 würd ich GRAD NOCH SO klar kommen. weniger wäre in dem fall mehr xD muss kein-ultra-mini-ding sein.

also wenn es ein tower gehäuse sein darf unter der voraussetzung das es nicht so groß ist dann würde ich dir folgendes vorschlagen:
Lian Li PC-A05N
be quiet Pure Power 430W
MSI 870A-G54
AMD Athlon II X3 440
Cooler Master Hyper TX3
Sapphire Radeon HD 5770 oder besser MSI R5770 Hawk
LG Electronics CH08NS10

das gehäuse ist für ein atx tower gehäuse recht klein, die hardware lässt sich einfacher verbauen und alles ist recht leise.

alternativ, wieder eine nummer kleiner:
Tacens Prior M
be quiet Pure Power 430W
MSI 880GMA-E45
AMD Athlon II X3 440
Scythe Big Shuriken
Sapphire Radeon HD 5770 oder besser MSI R5770 Hawk
LG Electronics CH08NS10

nochmal kleineres gehäuse (nur für µatx boards), nicht ganz so leise aber sonst ebenfalls gut.

vielleicht gefällt dir da ja eine von den zusammenstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das hört sich schonmal gut an, danke=) ich meld mich ncohmal =)

Zurück
Oben